Spontane Reboots, Konnektivitätsverlust, Komplettentladung

Könnte es ein Temperaturproblem sein? Ich habe das Problem seit Ende Juni.
 
Blau.de Sim im 9001. Seit sept.2011 mit jeweils der aktuellsten Orig. Firmware.

"nur Notrufe"

Manchmal wochenlang ohne Probleme,
manchmal mehrmals wöchentlich.

Grenznahes Gebiet zu Holland!
Mehrmals täglich auf Dienstreise in Tschechien passiert obwohl voller Empfang an dieser location.

Lässt sich nur durch Neustart beheben.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
robiH schrieb:
Könnte es ein Temperaturproblem sein? Ich habe das Problem seit Ende Juni.
Bei diesem S+ mit Sicherheit keine Temp.-Ursache

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

McFly1 schrieb:
Blau.de Sim im 9001. Seit sept.2011 mit jeweils der aktuellsten Orig. Firmware...
In welchem Netz "funkt" Deine Blau-SIM?
 
Die blau ist im e-plus netz.
Hatte aber das gleiche auch mit versuchsweise bildmobil (vodafone).

Meine Frau ist direkt bei Base und hat diese "nur Notrufe" auch. Allerdings in letzter Zeit häufiger.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Heute ging zur Abwechslung das WLAN nicht (GooglePlay "keine Verbindung") obwohl für beide WLAN-APs volle Feldstärke angezeigt wurde und mit dem S2 die WLAN-Verbindung über beide APs problemlos funktionierte. Erst nach WLAN AUS-EIN über die Leiste oben war eine Verbindung möglich.

Edit: Habe heute mal mit unseren Android-Spezi tel.. Er meint, solche Probleme sind "normal", da muss man bei Android mit leben. Es sei ähnlich wie bei einem PC in früheren Zeiten.
Wer sicher gehen will per Handynetz erreichbar zu sein muss halt zusätzlich ein Handy haben, die sind da sehr viel zuverlässiger und haben auch eine nicht so stark schwankende Akkulaufzeit.
Meistens lassen sich Probleme mit WLAN und Handynetz durch einen kurzzeitigen Wechsel i.d. Flugmodus beheben.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Edit: Habe heute mal mit unseren Android-Spezi tel.. Er meint, solche Probleme sind "normal", da muss man bei Android mit leben.
Wer sicher gehen will per Handynetz erreichbar zu sein muss halt zusätzlich ein Handy haben, die sind da sehr viel zuverlässiger und haben auch eine nicht so stark schwankende Akkulaufzeit.
Quatsch.
https://www.android-hilfe.de/forum/...utomatisch-ab.276302-page-2.html#post-3794399
Alternativ musst du eine feste IP vergeben, dann klappt das mit dem WLan schon.
 
AndiMischka schrieb:
Quatsch. Alternativ musst du eine feste IP vergeben, dann klappt das mit dem WLan schon.
Hier wird im LAN/WLAN nur mit festen IP-Adr. gearbeitet. Alternativ wirst Du jetzt sicher das als Problemursache vorschlagen ;)
Das Problem hier ist aber, wenn Du hier mal die anderen Beiträge gelesen hättest, nicht nur das WLAN sondern auch das Handynetz(hier nur Sprachdienste) und das man da mit festes IPs arbeiten kann ist mir nicht bekannt.
 
Thomas_ schrieb:
Hier wird im LAN/WLAN nur mit festen IP-Adr. gearbeitet. Alternativ wirst Du jetzt sicher das als Problemursache vorschlagen ;)
Das Problem hier ist aber, wenn Du hier mal die anderen Beiträge gelesen hättest, nicht nur das WLAN sondern auch das Handynetz(hier nur Sprachdienste) und das man da mit festes IPs arbeiten kann ist mir nicht bekannt.
Ich hab nur auf dein WLAN Problem geantwortet, das andere hat mich momentan nicht interessiert ;)
Lies dir den Thread durch, den ich gepostet habe.
 
AndiMischka schrieb:
Ich hab nur auf dein WLAN Problem geantwortet... Lies dir den Thread durch, den ich gepostet habe.
Hast Du ihn gelesen? Da geht es um ständige WLAN-Ausfälle alle paar Minuten die hier aber nicht passieren und wie oben schon geschrieben wird hier im LAN/WLAN ausschl. m. festen IP-Adr. gearbeitet. Passt also nicht so richtig.
 
Back2topic

WLan hin oder her das Deepsleep Problem geht meistens auch mit dem vollstaendigen verlust des Netzempfanges einher.
Jedenfalls war es bei mir so als ich in der Akkuprotokoloierung nachgeschaut hab.
Eine steil fallende linie Rot gekennzeichneten Netz.
Sah bei mir bei jeden Neustart so aus wenn der ploetzlich ohne das ich das Smartphone benutze kam.

Mein Wlan problem damals ging jedoch vom Routee aus. Da sollte man glaub ich irgendeine Zeit auf 2 Wochen stellen. Kanns grad nicht nachschaueb weil ich per Androide surf, jedenfalls hat es das behoben. Das Rebootproblem hab ich ab und an immernoch.

Also sozusagen gabs bei mir 2 Probleme die zum Empfangsverlust fuehrten. Routereinstellungen und die SGS Rebootkrankheit :/

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
deMadHatter schrieb:
...Eine steil fallende linie Rot gekennzeichneten Netz...
Was meinst Du damit? Hier ist die waagerechte Linie "Telefonsignal" rot wenn keine Verbindung zum Handynetz besteht. Dann gibt es noch die Linie für den Akku-Ladestand die bei Unterschreitung eines min. Grenzwertes von gelb nach rot wechselt.
 

Anhänge

  • SC20120524-065528.png
    SC20120524-065528.png
    11,2 KB · Aufrufe: 375
deMadHatter schrieb:
...das Deepsleep Problem geht meistens auch mit dem vollstaendigen verlust des Netzempfanges einher...
Hier ist es umgekehrt. Wenn das S+ kein Handynetz mehr hat geht es auch nicht mehr in den DeepSleep-Modus.
Die Ursache des DeepSleep-Verlustet wird klar, wenn man die Möglichkeit hat, das Handy-Funksignal mit einem HF-Signalempfänger zu überwachen. Das S+ sendet ständig in Abständen kurze Signale auf dem Handykanal und versucht sich dort wohl zu registrieren, das geht so lange, bis der Akku leer ist. Klar, das dabei kein DeepSleep mehr möglich ist.

Zwei Mögliche Ursachen sehe ich:
- das Handynetz lehnt, aus welchen Gründen auch immer, die Anmeldung des Gerätes mit der eingesetzten SIM-Karte ab - für mich eher unwahrscheinlich
- das Handyempfangsteil bzw. die nachgeschaltete Signalverarbeitung funktioniert nicht bzw. fehlerhaft (z.B. weil das S+ im falschen Netz sendet)

Da meistens ein Funksignal angezeigt wird tippe ich mal auf einen Fehler i.d. Signalverarbeitung der Funkteile(WLAN und Handynetz).

Da das Problem seit Ende 2011 diskutiert wird scheint der Fehler wohl nicht so einfach, wenn überhaupt, zu beheben sein. Da bleibt nach meiner Meinung nur die Garantiereklamation und, wenn es nach dem dritten Versuch immer noch nicht behoben ist, die Rückabwicklung des Kaufs.

P.S. Oder ist vielleicht die App "Mobile Counter" der Übertäter?
 

Anhänge

  • SC20120815-064230.png
    SC20120815-064230.png
    6,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Heute der erste Ausfall mit Reboot seit 14 Tagen. Und ich dachte schon, es sei weg...
 
hallo also ich hatte/habe das gleiche problem wie ihr neustarts danach kein netz zwischendurch das netz einfach mal weg und so weiter...
ich habe es von mm einschicken lassen und heute wieder bekommen...
die konnten keinen fehler finden aber die haben mir den hinweis gegeben das ich doch mal meine speicherkarte und sim karte überprüfen soll....

dann habe ich gleich gesagt das kann garnicht sein weil beides in einem anderen handy funktioniert und da meinte der mitarbeiter von mm er hatte mal das gleiche problem ist dann zum anbieter gegangen hat sich eine neue sim karte geben lassen und danach lief wieder alles wunderbar...
jetzt habe ich zum testen erstmal eine andere sim karte vom gleichen anbieter drin und will mal gucken was passiert, wenn es läuft dann weiß ich das meine sim karte defekt ist und ich werde mir beim anbieter eine neue holen mit meiner alten nummer.
mein anbieter ist übrigens aldi talk (e plus)
 
chrisi_1991 schrieb:
hallo also ich hatte/habe das gleiche problem wie ihr neustarts danach kein netz zwischendurch das netz einfach mal weg und so weiter...
ich habe es von mm einschicken lassen und heute wieder bekommen...
die konnten keinen fehler finden aber die haben mir den hinweis gegeben das ich doch mal meine speicherkarte und sim karte überprüfen soll....

dann habe ich gleich gesagt das kann garnicht sein weil beides in einem anderen handy funktioniert und da meinte der mitarbeiter von mm er hatte mal das gleiche problem ist dann zum anbieter gegangen hat sich eine neue sim karte geben lassen und danach lief wieder alles wunderbar...
jetzt habe ich zum testen erstmal eine andere sim karte vom gleichen anbieter drin und will mal gucken was passiert, wenn es läuft dann weiß ich das meine sim karte defekt ist und ich werde mir beim anbieter eine neue holen mit meiner alten nummer.
mein anbieter ist übrigens aldi talk (e plus)

Das mit der Simkarte sagte ich ja bereits, möchte hier mir aber anscheinend keiner glauben :D

Gruß
 
xenonfire schrieb:
Das mit der Simkarte sagte ich ja bereits, möchte hier mir aber anscheinend keiner glauben...
Tut mir leid, aber dass Problem ist in den seltesten Fällen die SIM-Karte und das zugehörige Netz sondern dass das S+ nicht mit dem Netz, warum auch immer, kompatibel ist. Nachbessern muss klar der Gerätehersteller* da andere Geräte ja im Netz und mit der SIM-Karte funktionieren.

Wir kennen das Problem von anderen, meistens sehr alten, Handys. Da das S+ aber kein altes Gerät ist, liegt das Problem klar bei Samsung. Man sollte sich da nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeisen lassen.
Nach drei erfolglosen Nachbesserungsversuchen(auch mit dem Hinweis dass der Fehler nicht aufgetreten ist) sollte man das Gerät zurück geben wenn der Fehler nicht beseitigt wurde.

Also unbedingt die Ausfälle und Reparaturversuche protokollieren.

*) oder gab es da beim Kauf einen Hinweis das es in einigen Netzen nicht funktioniert?
 
Hallo zusammen,
ich fürchte, auch ich muss mich wohl in die Liste der Betroffenen einreihen...

Begonnen hat es vor etwa 5 Wochen, als das Handy erst alle zwei bis drei Tage, am Schluss etwa jede Stunde einen dieser beschriebenen Neustarts hingelegt hat.

Nach dem ersten Mal fiel mir auch, dass ein Teil der installierten Apps einfach weg war und ich für die installierten eine wahre Update-Orgie starten durfte. Es war, als ob man das Handy auf einen früheren Stand zurückgesetzt hatte. Zudem kam nach solchen Neustarts auch des öfteren die Meldung, dass die SD-Karte (extern, Samsung microSDHC 16GB Class 10) nicht erkannt wurde.

Nachdem ich in diesem Forum mitlese, habe ich mich schnell dazu durchgerungen, einen Werksreset zu machen. Und da die Fehlermeldung mit der SD-Karte kam, habe ich diese auch erst mal draussen gelassen.

Als das Handy nach zwei Wochen immer noch problemlos funktionierte, habe ich die Karte wieder eingesetzt. Bis heute (ca. 2 Wochen) lief es auch wieder ohne spontanen Neustart. Dafür hat es vorhin innerhalb einer halben Stunde gleich zwei davon.

Neue Anwendungen habe ich in den letzten Tagen nicht installiert. Es kam nur heute ein Update für den Business Calender und gestern eines für Öffi.

Ach ja, vorgestern fiel mir auf, dass der Stromverbrauch extrem hoch war, obwohl ich das Handy kaum benutzt habe. Der Akku war innerhalb eines Tages fast leer, wo er sonst zwei bis drei Tage hält.

Ich habe eine etwa zwei Jahre alte SIM-Karte von blau.de (e-plus).
Firmware 2.3.6
Basisband XXKPK
Build XXKQ7

Vielleicht helfen diese Angaben, das Problem mit den Reboots einzugrenzen oder bringen jemanden auf eine Lösungsidee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt vor Kontaktierung des Händler- oder Herstellerservices ein Werksreset durchführen. In meinen Augen ist dies der einzige Weg um festzustellen ob irgendeine App da die Finger im Spiel hat.

Das wird am einfachsten im Tel.-Modus durch eingeben der Zeichenfolge
*2767*3855#
und anschließendem Drücken der grünen Hörertaste erreicht.

Aber Vorsicht: dabei gehen erstmal alle Daten, Einstellungen und Apps verloren. Das Meiste kann man zwar anschl. problemlos wieder herstellen wenn man alles auf den PC kopiert hat und eine Datensicherung per Kies durchgeführt hat. Einiges ist jedoch nicht mehr so, wie es vor dem Werksreset war.

Die Apps, auch die bezahlten, kann man sich zumindest bei GPlay ohne neues Bezahlen ziehen wenn eine Datenverbindung vorhanden ist. Die Kosten für die Datenverbindung trägt man natürlich selber.

Allerdings würde ich nach dem Werksreset erstmal sowenig Apps wie möglich neu aufspielen um das Gerät zu testen.
 
Ich hatte mein Gerät mit diesen Problemen vor gut 3 Wochen zur Reparatur abgegeben. Heute zurück erhalten mit der Nachricht, dass mechanisch defekte Teile getauscht wurden. Außerdem wurde ein Software update (eigentlich war alles aktuell laut Kies) durchgeführt. Ich bin gespannt wie sich das Gerät verhält.

Interessant finde ich die Geschichte, dass mechanische Teile getauscht wurden. Normalerweise macht das doch kein Hersteller sondern schiebt das auf schlechte Behandlung durch den Kunden... Entweder es stimmt nicht oder die hatten echt einen Bock im Gerät (siehe auch diesen post: https://www.android-hilfe.de/forum/...lettentladung.279054-page-2.html#post-3835813 - nein ich habe kein 1&1 Gerät).

Ich beobachte mal die Sache und berichte ob das Teil sich auf Dauer nun anständig verhält.
 

Ähnliche Themen

X
  • x089722
Antworten
12
Aufrufe
2.140
Keinbockwurst
Keinbockwurst
H
Antworten
3
Aufrufe
1.966
magicw
magicw
C
  • _christoph_
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Rhonin
Rhonin
Zurück
Oben Unten