Spontane Reboots, Konnektivitätsverlust, Komplettentladung

Habe hier ähnliche Probleme mit dem S+(ist nicht von 1&1). Da es rel. wenig benutzt wird bemerkt man den Ausfall erst durch den leeren Akku oder wenn man tel. möchte. Reboots wurden bisher nicht direkt erlebt.

Hatte allerdings schon eine Thema aufgemacht
https://www.android-hilfe.de/forum/...hohem-stromverbrauch.275393.html#post-3836028
bevor heino_h mich auf dieses hingewiesen hat.

Wie heino_h schon geschrieben hat haben die S+ vielleicht ein Problem mit dem Vodafone-Netz, denn da sind wir wohl alle drin.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:24 Uhr ergänzt:

heino_h schrieb:
Leider habe ich gestern (nach viel Blut und Wasser schwitzen) auf 2.3.6 aktualisiert (hatte bis dahin 2.3.5). Seitdem läuft erst mal alles wobei meine Probleme ja auch nicht stündlich auftraten. Ich werde aber berichten falls es wieder Ärger gibt.
Wie meinst Du das? Auf dem S+ hier ist die 2.3.6 schon länger drauf und die Probleme sind ähnlich. Die Apps werden hier übrigens auch immer auf aktuellem Stand gehalten.

Was mich stutzig macht ist Dein "viel Blut und Wasser schwitzen". Vermute ich richtig, dass das Update bei Dir auch erst nach erheblichen Problemen erfolgreich war. Hier habe ich es per USB und KIES über den PC gemacht und war kurz davor alles an den Händler zurück zu geben.

Hier ist übrigens nichts am System gebastelt worden, es sind lediglich einige Apps zusätzlich drauf gekommen und wie schon geschrieben wird das S+ kaum benutzt (zu >90% der Zeit im Standby).

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

robiH schrieb:
...Das gleiche Gerät meiner Frau läuft ohne Ausfälle.
Kannst Du nicht einfach mal die beiden Geräte tauschen. Dann müstest Du sehen können ob es ein Hardwaredefekt(Akku, Funkteil, Antenne usw.) an Deinem Gerät ist was ich fast vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Habe hier ähnliche Probleme mit dem S+(ist nicht von 1&1). Da es rel. wenig benutzt wird bemerkt man den Ausfall erst durch den leeren Akku oder wenn man tel. möchte. Reboots wurden bisher nicht direkt erlebt.

Mein Gerät ist auch nicht von 1&1, lediglich die Karte ist von denen. Das Gerät selbst ist von einem großen Versender und hat kein brandig o.ä. Von daher mag ich nicht sooo sehr an das Antennen Problem glauben. Was allerdings dafür sprechen könnte ist, dass ich während des Telefonierens öfter für 1-2 Sekunden ein Surren höre, so ein wenig wie wenn ein Kondesator britzelt. Ich hatte es immer auf das Netz geschoben aber wenn ich das hier so lese...

Thomas_ schrieb:
Wie heino_h schon geschrieben hat haben die S+ vielleicht ein Problem mit dem Vodafone-Netz, denn da sind wir wohl alle drin.

Wäre interessant ob hier noch mehr Stimmen kommen die das belegen könnten.

Thomas_ schrieb:
Wie meinst Du das? Auf dem S+ hier ist die 2.3.6 schon länger drauf und die Probleme sind ähnlich. Die Apps werden hier übrigens auch immer auf aktuellem Stand gehalten.

Ich hatte mein Telefon schon ewig nicht mehr an Kies drangehängt da ich wenn überhaupt mit myphonexplorer synchronisiere. Letztes Jahr hatte ich irgendwann auf 2.3.5 aktualisiert und gar nicht damit gerechnet (und mich auch nicht informiert), dass 2.3.6 nachkommt. Gestern habe ich dann eine Aktualisierung gemacht. Apps sind aber bei mir auch immer aktuell.

Thomas_ schrieb:
Was mich stutzig macht ist Dein "viel Blut und Wasser schwitzen". Vermute ich richtig, dass das Update bei Dir auch erst nach erheblichen Problemen erfolgreich war. Hier habe ich es per USB und KIES über den PC gemacht und war kurz davor alles an den Händler zurück zu geben.

Korrekt. Genau so war es bei mir auch, ich wollte schon aufgeben und einschicken. Die Aktualisierung unter Windows 7 mit neuester Kies Version war nämlich nicht möglich. Sie ist bei 4% stehen geblieben (stundenlang). Nach Abziehen des Gerätes sollte bzw. wollte ich eine Notfallwiederherstellung machen. Die schlug 2x fehl, erst nachdem ich unter Windows XP noch 2 weitere Versuche gemacht habe lief sie tatsächlich durch und hat auf 2.3.6 aktualisiert.

Thomas_ schrieb:
Hier ist übrigens nichts am System gebastelt worden, es sind lediglich einige Apps zusätzlich drauf gekommen und wie schon geschrieben wird das S+ kaum benutzt (zu >90% der Zeit im Standby).

Dito
 
heino_h schrieb:
Mein Gerät ist auch nicht von 1&1, lediglich die Karte ist von denen...
Hier ist die Vodafone-Karte von FYVE

heino_h schrieb:
...Die Aktualisierung unter Windows 7 mit neuester Kies Version war nämlich nicht möglich. Sie ist bei 4% stehen geblieben (stundenlang). Nach Abziehen des Gerätes sollte bzw. wollte ich eine Notfallwiederherstellung machen. Die schlug 2x fehl, erst nachdem ich unter Windows XP noch 2 weitere Versuche gemacht habe lief sie tatsächlich durch...
Soweit ich es noch erinnere(schon ein halbes Jahr her) war es hier exakt genau so. Allerdings habe ich es ausschl. unter XP gemacht bzw. versucht.

Edit: In dem S2 hier, auch mit Karte von FYVE/Vodafone, treten solchen Probleme nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Board-Gemeinde,

hab mir mal eure Probleme zu Gemüte geführt. Wenn ihr meint es ist ein Problem mit Vodafone-Simkarten solltet ihr evt. mal die aktuellste Basebandversion von Vodafone testen.
Hab es euch mal aus der letzen Vodafonefirmware extrahiert.

Einspielen per Odin wie folgt:
Die *zip* entpacken, so das die "Baseband_I9001BUKP4.tar" vorliegt.
Die in Odin laden unter Phone (AriesVE.ops natürlich auch unter
OPS). Handy in Downloadmodus an den USB und Start drücken.

Ich hoffe es hilft euch weiter. Bitte gebt mal Feedback.

Und wie immer gilt "Jeder flasht auf eigenes Risiko".

MFG Oli
 

Anhänge

  • Baseband_I9001BUKP4.zip
    8,2 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
ODanz schrieb:
...Wenn ihr meint es ist ein Problem mit Vodafone-Simkarten solltet ihr evt. mal die aktuellste Basebandversion von Vodafone testen...
Hallo Oli, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Es ist wohl eher ein Geräteproblem was vielleicht bei diesen Handykarten verstärkt auftritt. Ändern werde ich da nichts was nicht vom Hersteller kommt oder wenn sich hier noch was ergibt was man ohne flashen machen kann(z.B. Anpassung von Einstellungen). Wenn das Problem weiter auftritt geht das Gerät zurück an den Händler zwecks Garantiereparatur.
 
Was wollen die da reparieren? Der Ausfall läßt sich ja noch nicht mal zielgenau reproduzieren.
 
robiH schrieb:
Was wollen die da reparieren? Der Ausfall läßt sich ja noch nicht mal zielgenau reproduzieren.
Dann muss es halt ausgetauscht werden. Die Screenshots zeigen eindeutig dass da was Faul ist.
Was mir heute aufgefallen ist: die S+ Screenshot-Funktion geht nicht mehr oder wurde die geändert(Leise- und Home-Taste gleichzeitig drücken)?
 
Könnte es nicht einfach sein, daß der Akku hin ist?
 
hallo,

um das ganzen vielleicht mal aufzuklären habe dies jetzt bestimmt schon das 5te mal geschrieben!
Hatte selber mit den besagten Problemen zu kämpfen! Die Lösung war recht simpel ,ich hatte noch eine ältere Sim Karte , daher bin ich zu meinem Provider gewackelt und habe mir eine neue Sim Karte geben lassen ,seitdem keine Probleme mehr (jetzt mehrere Monate)!

War ein Tipp hier aus dem Forum der hervorragend funktioniert hat!

In diesem Sinne schöne Grüße von einem Ex-Leidensgenossen
 
Thomas_ schrieb:
.......
Was mir heute aufgefallen ist: die S+ Screenshot-Funktion geht nicht mehr oder wurde die geändert(Leise- und Home-Taste gleichzeitig drücken)?

Jo, ist 'Zurück' + 'Home'
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
robiH schrieb:
Könnte es nicht einfach sein, daß der Akku hin ist?
Hier ist mit Sicherheit der Akku nicht die Ursache. Als ich gestern das S+ in die Finger bekommen habe konnte ich nach einiger Zeit Aufladung die Akkukurve ansehen, die ging seit dem Vorabend in etwa 10h linear auf 0%*. Als meine Frau am Morgen los fuhr hatte sich das S+ also schon abgeschaltet.
Und nochmal: die Screenshot-Funktion geht nach wie vor nicht mehr.
*) in der ganzen Zeit war der Mobilfunkbalken darunter rot.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:37 Uhr wurde um 08:40 Uhr ergänzt:

xenonfire schrieb:
...ältere Sim Karte...
Was verstehst Du unter einer "älteren" SIM-Karte, diese hier ist etwa ein halbes Jahr alt.
 
Ich finde, das klingt ganz stark nach nem defekten Akku... innerhalb von 10 Stunden komplett leer ohne große Nutzung? Das ist echt nicht normal!

Interessant zu wissen wäre mal, wie sich so der Akku-Verbrauch auf die Apps, Anzeige etc. verteilt bei der schnellen Entladung...
 
Zuletzt bearbeitet:
sweetrose1984 schrieb:
Ich finde, das klingt ganz stark nach nem defekten Akku... innerhalb von 10 Stunden komplett leer ohne große Nutzung? ...
Da der hohe Akkuverbrauch bei diesem S+ immer mit dem Ausfall des GSM-Netzes zusammenfällt(Balken unter dem Akkudiagramm rot) und der Akku oft auch über Tage problemlos durchhält kann nicht der Akku die Ursache sein. Außerdem funktioniert die Screenshot-Funktion(Leise- und Hometaste gleichzeitig drücken) nicht mehr.
 
Ich hatte bis vor kurzem die gleichen hier beschriebenen Probleme. Handy ist von Saturn, Sim-Karte von 1&1.
Jetzt habe ich mal eine andere Sim-Karte (Congstar) eingelegt, und siehe da, es läuft seit ca. 3 Wochen wieder rund. Die Karte von 1&1 steckt jetzt in einem alten Gerät und funktioniert dort auch. Ich vermute, dass die Kombination Galaxy S Plus und 1&1-Karte nicht hinhaut.
 
juxbaer schrieb:
...Sim-Karte von 1&1. Jetzt habe ich mal eine andere Sim-Karte (Congstar)...
Ist Dir bekannt in welchem Netz die Tarife von Congstar funken? So richtig erkennbar(beste D-Netz Qualität) ist dass für mich auf deren Internetseite nicht. Bei dem S+ hier ist keine Karte von 1&1 drin, es ist eine FYVE-Karte mit der man im Vodafone-Netz funkt.
 
Thomas_ schrieb:
Ist Dir bekannt in welchem Netz die Tarife von Congstar funken? So richtig erkennbar(beste D-Netz Qualität) ist dass für mich auf deren Internetseite nicht. Bei dem S+ hier ist keine Karte von 1&1 drin, es ist eine FYVE-Karte mit der man im Vodafone-Netz funkt.

Ja, Congstar nutzt D1, meine 1&1-Karte D2. Das muss aber nicht die Ursache sein, denn wie ich eben gelesen habe, kommt das S Plus besser mit älteren Sim-Karten zurecht. Ist alles etwas verwirrend.
 
Thomas_ schrieb:
Da der hohe Akkuverbrauch bei diesem S+ immer mit dem Ausfall des GSM-Netzes zusammenfällt(Balken unter dem Akkudiagramm rot) und der Akku oft auch über Tage problemlos durchhält kann nicht der Akku die Ursache sein. Außerdem funktioniert die Screenshot-Funktion(Leise- und Hometaste gleichzeitig drücken) nicht mehr.

Für den Screenshot: 'Zurück' + 'Home' nicht Leise- + Hometaste!

Und die Daten kannst du ja auch so rausschreiben und nennen...

Hast du die Verbindungsart schon mal von automatisch auf GSM oder WCDMA umgestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Hier mal die neueren Screenshots:

linkes Bild: schnelle Entladung / kein Telefonbetrieb möglich, Abschaltung nach ca.10h da Akku leer

die anderen drei Bilder = wie es "normal" aussieht
 

Anhänge

  • Fehler_IMG_1411.jpg
    Fehler_IMG_1411.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 366
  • OK_SC20120810-045207.png
    OK_SC20120810-045207.png
    9,3 KB · Aufrufe: 319
  • OK_SC20120810-045201.png
    OK_SC20120810-045201.png
    16,7 KB · Aufrufe: 320
  • OK_SC20120810-045217.png
    OK_SC20120810-045217.png
    11,5 KB · Aufrufe: 301
sweetrose1984 schrieb:
Für den Screenshot: 'Zurück' + 'Home' nicht Leise- + Hometaste!
OK, danke, die Tastenkombination habe ich aber, wie das Tel.-Teil hing, auch erfolglos versucht.


sweetrose1984 schrieb:
Und die Daten kannst du ja auch so rausschreiben und nennen...
Mit der DigiKam gings auch.


sweetrose1984 schrieb:
Hast du die Verbindungsart schon mal von automatisch auf GSM oder WCDMA umgestellt?
Im S+ wurde/wird das Handynetz nur als Telefonteil, also nicht für die Datenübertragung genutzt. Datenübertragung erfolgt ausschl. per WLAN.
 
Thomas_ schrieb:
Hier mal die neueren Screenshots:

linkes Bild: schnelle Entladung / kein Telefonbetrieb möglich, Abschaltung nach ca.10h da Akku leer

die anderen drei Bilder = wie es "normal" aussieht

Das Deepsleep Problem hatte ich ne Zeit auch mal.
Hatte mal gelesen es sollte helfen die Netzsuche auf Automatisch zu stellen und beim Mobile Netzwerke GSM/WCDMA auszuwählen also der Automatische Modus.
Damals auf der Stockrom mit meinem Debitel D1 Netz.

Der Akkuverlauf sah genauso aus, kein Netzsignal und erheblicher Akkuverlust.
Jedoch nicht so lang wie bei dir :confused2:

Hab mich damals auch nach Lösungen Totgesucht und bin dann zu diesem Forum gekommen.
Wirklich was gefunden hab ich nicht, scheint ne Chronische Krankheit bei den SGSn zu sein da im meinem Bekanntenkreis sowas auch passiert und ich das auch ab und an hatte.

Letzteres wär eine ROM draufzuflashen oder ein anderes Basisband.
 

Ähnliche Themen

X
  • x089722
Antworten
12
Aufrufe
2.140
Keinbockwurst
Keinbockwurst
H
Antworten
3
Aufrufe
1.966
magicw
magicw
C
  • _christoph_
Antworten
1
Aufrufe
1.194
Rhonin
Rhonin
Zurück
Oben Unten