Allgemeine Diskussion um Updates des S10 Lite

Telekom Prepaid hat auch erst Ende September voLTE und WiFi calling freigeschaltet bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bhf
Ich bin bei AldiTalk und Telefonica lässt sich entsprechend Zeit. You get what you pay for.
 
@bhf :
Habe mit Aldi talk schon seit Jahren voLTE und WiFi calling.
Das ging da schon so gut wie immer.
 
Komisch. Ich hatte vorher ein S7. Da ging es definitiv nicht. Und jetzt bin ich nur durch den Indikator auf die neuen Icons im Quick Panel aufmerksam geworden.
 
Bei dem S10 Lite meiner Frau wird kein Update angezeigt, auch Smart Switch zeigt kein Update an. Darauf ist momentan die XXXBTG1 mit Sicherheitsupdate von Juli.
Auf meinem S10 Lite habe ich es bereits erhalten...komisch
 
@PLANTA
sie hat eine andere aktive CSC?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bhf
eigentlich gibt es bereits bei allen Tarifen im o2 Netz VoLTE und WLAN Anrufe.
Beides muss aber vom Endgerät unterstützt werden und auch die SIM darf ggf. nicht uralt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nur DBT
 

Anhänge

  • IMG-20200920-WA0007.jpg
    IMG-20200920-WA0007.jpg
    50 KB · Aufrufe: 74
@PLANTA
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter SW ver

zeig das mal von beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist vom S10 meiner Frau
 

Anhänge

  • IMG-20200920-WA0008.jpg
    IMG-20200920-WA0008.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20200920-103410_Settings.jpg
    Screenshot_20200920-103410_Settings.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
PHE deutet auf ein spanisches Gerät hin.
 
Ich werde wahrscheinlich die aktuelle Firmware per Odin flashen müssen! Gibt es da eine Einstellung um es ohne Datenverlust zu realisieren?
 
Laut Sammobile ist die spanische Firmware schon lange raus. TIM heißt dazu noch Italien.
 
@PLANTA
Es war ein TIM Gerät.
Durch SIM Karte (und flashen?) hat es auf DBT gewechselt.
So wird es nie mehr Updates bekommen.

PLANTA schrieb:
Ich werde wahrscheinlich die aktuelle Firmware per Odin flashen müssen!
Richtig.
DBT Firmware mit SamFirm/Friya laden.
AP, BL, CP und HOME_CSC_OXM mit Odin flashen.
dann sollte (Backup ist trotzdem Pflicht!) alles ohne Datenverlust aktualisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: PLANTA und Jorge64
Ich habe immer noch den extremen Akkuverbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth. Was ich alles schon vergeblich versucht habe:
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- alle Einstellungen zurückgesetzt
- Cache wipe
- die Cache und Arbeitsspeicher folgender Apps gelöscht: Bluetooth, Blutooth Midi, Bluetooth Test, Google Play Service, Corona Warn App (Corona Warn App auch deinstalliert)
- zwischendurch immer wieder Neustarts
- nach dem alle Einstellungen zurückgesetzt waren sank der Akkuverbrach von ca. 70 Prozent auf 50 Prozent über Nacht, aber immer noch viel zu viel

Ich haber dann BetterBatteryStats installiert. Dort wird mir angezeigt, dass die Prozesse "hal_bluetooth_lock" und "c8c000.qcom,qup_uart" die Verursacher sind. Wenn ich z.B. das S10 light über Nacht mit aktiviertem BT liegen lasse, dann haben diese beiden Prozesse jeweils 100 Prozent bei den Kernel Wakelocks und sind genau so lange aktiv, wie BT eingeschaltet ist Ich konnte beim Googlen keine Lösung finden, aber offensichtlich treten diese Prozesse seit Jahren immer mal wieder als Verursacher bei stark erhöhten Akkuverbrauch bei aktiviertem BT auf dieversen Androiden auf. Eine Lösung und wofür diese Prozesse dienen, könnte ich leider nicht finden. Kennt jemand eine Abhilfe? Außer Hardreset, den will ich erst machen, falls keiner eine Lösung kennt und der Oktoberpatch das Problem nicht beseitigt.
 
maik005 schrieb:
DBT Firmware mit SamFirm/Friya laden.
AP, BL, CP und HOME_CSC_OXM mit Odin flashen.
dann sollte (Backup ist trotzdem Pflicht!) alles ohne Datenverlust aktualisiert werden.
Dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das S10 lite meines Vaters auf DBT flashen möchte. Die Firmware habe ich schon mit Frija heruntergeeladen.Von Odin habe ich die 3.13.1. Es gibt aber bereits eine 3.14.1. Muss man die aktuelle Odin-Version verwenden?

Ansonsten würde ich mich an deine Anleitung im allgemeinen S10-Thread halten, nur eben die S10 lite Tastenkombination für den Download-Modus nutzen. "Wenn das SAMSUNG Galaxy- Logo angezeigt wird, drücken Sie Lautstärke verringern + Lautstärke erhöhen und verbinden Sie das Mobiltelefon über ein USB- Kabel des Typs C mit dem PC."

Sonst noch irgendwas zu beachten?
 
@bhf
3.13.1 sollte reichen.
Welche csc ist denn derzeit bei ihm aktiv?
 
AT0 oder ATO.

EDIT:
Hmm, also das Flashen der Firmware hat funktioniert. Der Patchstand ist September, OneUI ist auf 2.5 upgedatet worden. Die Daten sind auch erhalten geblieben.

Das Einzige was nicht geändert wurde, ist der CSC. Der steht nach wie vor auf ATO/DBT, ATO/ATO und nicht DBT/DBT,ATO/ATO wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
hat noch wer das Problem das sich nach dem letzten Update nicht mehr alle Apps sperren lassen,
so das sie im RAM verbleiben?
Oder muss man hierzu jetzt etwas einstellen?

Keiner das Problem oder einen Hinweis?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich vermutet und genau die Neueinrichtung wollte ich vermeiden.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
8
Aufrufe
513
maik005
maik005
amar7
Antworten
8
Aufrufe
1.038
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten