animierter Startbildschirm beim Galaxy S10

F

Fox1978

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, ich mache es richtig...
Seit letzter Woche haben wir uns unser erstes Smartphone zugelegt (2 Personen=2 mal S10).
Es wurde das S10 auch oder hauptsächlich wegen der Optik.
Der animierte Sperrbildschirm hat uns magisch in seinen Bann gezogen, weil sich der Hintergrund passend zur Neigung des Handys bewegt...
Wir sind uns sicher, daß das bis vor kurzem auch auf dem normalen Startbildschirm funktionierte oder gar mit den eigenen Bildern, doch nun leider nicht mehr.
Es sind nur die Standard-Apps von Samsung installiert, ein Virenscanner von Eset und es wurden nur die vorinstallierten Hintergründe ausgewählt (Tropfen im rosa/blauen Wasser).
Nun bekommen wir es aber nicht mehr hin, daß sich dieses Bild auf dem Startbildschirm, geschweige denn auf dem Sperrbildschirm bewegt!
Nur wenn wir (egal auf welchem S10) "Default" auswählen mit dem "Multi-pack" bewegt sich der Hintergrund (auf dem Sperrbildschirm) mit dem Handy, aber die Bilder wechseln durch, was vorher nicht war.
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, was ich verstellt haben könnte?! Könnte evtl. das Dezember-Update Ursache dafür sein?!
Vielen lieben Dank im Voraus...
 
maik005

maik005

Urgestein
Fox1978 schrieb:
Könnte evtl. das Dezember-Update Ursache dafür sein?!
zu 98% ja,
die Funktion wurde soweit ich es mitbekommen habe mit dem Android 10 Update entfernt.
 
F

Fox1978

Neues Mitglied
Threadstarter
...kann man das wieder zurückdrehen?
Das Android 10 downgraden???

Vielen Dank für die schnell Hilfe!
 
ukAce

ukAce

Experte
Fox1978 schrieb:
Der animierte Sperrbildschirm hat uns magisch in seinen Bann gezogen, ....
Der Sperrbildschirm sollte im Idealfall am kürzesten zu sehen sein, aber wie dem auch sei.
Animationen jeglicher Art beanspruchen natürlich auch Ressourcen, weshalb dieses Feature womöglich entfernt wurde.
Deshalb auf eine veraltete Version zurück zugreifen halte ich für destruktiv.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Fox1978
Ja kann man.
Dann gäbe es aber keinerlei Firmwareupdates mehr.
 
F

Fox1978

Neues Mitglied
Threadstarter
@maik005
...das wäre nicht so schlimm, wir wollen eh "nur" Telefonieren & die Kameras nutzen.
Gibt es für das Downgrade auf den Stand vor Dez. 2019 (da ging es noch) eine Anleitung, oder weiß jemand dafür Rat?
Fox1978 schrieb:
...
Der animierte Sperrbildschirm hat uns magisch in seinen Bann gezogen, weil sich der Hintergrund passend zur Neigung des Handys bewegt...
...
Korrektur: Es geht um den bewegten Startbildschirm [Sperrbildschirm funktioniert ja noch]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oben Unten