Apps auf dem Galaxy S10 laufen trotz deaktiviert ? Facebook & co

CT-163

CT-163

Erfahrenes Mitglied
6
Moin,

so langsam bin ich echt enttäuscht, wieder Sasmung gekauft zu haben.

ich komme gleich auf den punkt.
Da ich facebook nicht nutze, hatte ich die App gelöscht/deaktiviert soweit es ging und auch die dazugehörigen. (facebook app manager usw.)
Diese auch beendet. Jedoch fällt mir immer wieder auf das diese apps, trotz deaktivieren wieder laufen.
Ich lösche auch immer die daten und den cache, welcher nach kurzer zeit WIEDER daten enthält.
Heist deaktiviert dann nicht deaktiviert?
Kann ich diese apps irgendwie vollständig von meinem handy verbannen ohne es zu Rooten?
PackageDisabler Pro scheint da nicht zu funktionieren, muss aber zugeben, das ich bei der APP nicht so ganz durchsteige.
 
@CT-163 Hallo, du schreibst ausdrücklich vom Package Disabler Pro. Bei mir tauchen die 4 Apps nicht mehr bei den Apps in der Liste auf. Siehe Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CT-163 schrieb:
Kann ich diese apps irgendwie vollständig von meinem handy verbannen ohne es zu Rooten?
Per ADB deinstallieren, siehe:
Android: (System-)Apps ohne Root löschen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200531-121523_PD MDM.jpg
    Screenshot_20200531-121523_PD MDM.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20200531-121459_Settings.jpg
    Screenshot_20200531-121459_Settings.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt ganz viele Tutorials und Youtube Videos wie man diese ganzen Software Pakete deinstalliert. Starte mal ne Suche mit "pm uninstall -k --user 0 <app.name>".

Aber bitte nicht übertreiben, sonst must Du ein Factory-Restore machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@CT-163 Hallo, du schreibst ausdrücklich vom Package Disabler Pro. Bei mir tauchen die 4 Apps nicht mehr bei den Apps in der Liste auf. Siehe Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe ich jetzt getestet, die apps verschwinden nun zwar in der Liste der Android App Verwaltung, aber im PDP wenn du die App anklickst, siehst du, das du jedesmal den cache aufs neue leeren kannst. werden die apps also nur versteckt? werde es dann mal über den ADB probieren.

habe aber auch gelesen, allerdings aus sehr alten posts (Android 4 & 5) (posts von ca.2015) das diese apps nicht ohne weiteres gelöscht werden sollten/können, da angeblich die Rotation des displays nichtmehr funktionieren würde. Trifft das noch zu, stimmt das überhaupt?

hat diese APPs schon jemand entfernt (nicht deaktiviert) und hat keine probleme?


Und um auf die kernfrage nochmal einzugehen, sind apps die deaktiviert sind, wie eingefrohren oder halt nur für den user nichtmehr nutzbar aber laufen weiterhin im hintergrund?


@dromaius ich sehe, du hast dein S10 debloated :thumbsup: :thumbsup:
hast du irgendwelche probleme seitdem? nach welcher liste hast du debloated?
 
CT-163 schrieb:
aber im PDP wenn du die App anklickst, siehst du, das du jedesmal den cache aufs neue leeren kannst.
Hmm, das ist bei mir anders. "Cache" taucht gar nicht auf beim Antippen einer App. Und die Daten stehen bei allen 4 Apps auf 0,03 MB, auch wenn ich nochmal auf "Clear Data" tippe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200531-151015_PD MDM.jpg
    Screenshot_20200531-151015_PD MDM.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 194
CT-163 schrieb:
habe ich jetzt getestet, die apps verschwinden nun zwar in der Liste der Android App Verwaltung, aber im PDP wenn du die App anklickst, siehst du, das du jedesmal den cache aufs neue leeren kannst. werden die apps also nur versteckt? werde es dann mal über den ADB probieren.

habe aber auch gelesen, allerdings aus sehr alten posts (Android 4 & 5) (posts von ca.2015) das diese apps nicht ohne weiteres gelöscht werden sollten/können, da angeblich die Rotation des displays nichtmehr funktionieren würde. Trifft das noch zu, stimmt das überhaupt?

hat diese APPs schon jemand entfernt (nicht deaktiviert) und hat keine probleme?


Und um auf die kernfrage nochmal einzugehen, sind apps die deaktiviert sind, wie eingefrohren oder halt nur für den user nichtmehr nutzbar aber laufen weiterhin im hintergrund?


@dromaius ich sehe, du hast dein S10 debloated :thumbsup: :thumbsup:
hast du irgendwelche probleme seitdem? nach welcher liste hast du debloated?
Also ich habe sie per ADB für User0 deinstalliert.
Da ich keinen PDP nutze, kann ich nicht sagen, ob diese dort aufgeführt werden. Wenn ich jedoch versuche nochmals die App per ADB zu löschen, dann kommt die Meldung das sie nicht installiert sei. Daher gehe ich davon aus das sie nicht im Hintergrund läuft. Bei GSam sehe ich ebenfalls nichts bei den Verbrauchern.

Mit Bildschirmdrehen habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @tim.buktu, aber @holms hat hier bereits auf einen Forenbeitrag dazu verwiesen, wie man per ADB debloatet:
holms schrieb:
@CT-163 Hallo, du schreibst ausdrücklich vom Package Disabler Pro. Bei mir tauchen die 4 Apps nicht mehr bei den Apps in der Liste auf. Siehe Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Per ADB deinstallieren, siehe:
Android: (System-)Apps ohne Root löschen
 
dromaius schrieb:
Aber bitte nicht übertreiben, sonst must Du ein Factory-Restore machen.
die kann auf dem gleichem Wege ohne Reset auch wieder installieren ..

edit: der Vollständigkeit halber: "cmd package install-existing <package-name>"

(klar, wenn man das Gerät mit nicht mehr vorhandenen systemapps abschießt, kann es natürlich sein das man ein reset braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@harryhase
wenn das Gerät noch startet/sich entsperren lässt.
und ja, man kann das durchaus auch hin bekommen das beides nicht mehr geht.
 
  • Danke
Reaktionen: harryhase

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
298
holms
holms
S
Antworten
16
Aufrufe
340
orgshooter
orgshooter
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten