Apps dauerhaft im tiefem Standby halten auf dem Galaxy S10

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Es gibt ja diese tolle Funktion, die ausgewählte Apps in den tiefen Standby versetzen.

Zu finden unter

Einstellungen/Gerätewartung/Akku/Energieverwaltung von Apps/Apps in tiefem Standby.

Ich nutze diese Funktion für diverse Apps die ich nur im Vordergrund nutze und nicht will das diese im Hintergrund mitlaufen.
Das funktioniert auch sehr gut, nur gibt es ein Problem damit, wenn die jeweilige App ein Update über den Playstore bekommt.

Habe ich eine oder mehrere Apps dieser Funktion hinzugefügt, wird diese beim beenden praktisch abgewürgt und verbraucht keinen Strom im Hintergrund - das funktioniert super und ist auch das, was ich haben will.
Bekommt eine oder mehrere Apps die dieser Restriktion unterliegt ein Update, so wird diese App automatisch aus dieser Liste entfernt und läuft wieder fröhlich im Hintergrund und nuggelt am Akku.

Gibt es da eine Möglichkeit die App dauerhaft, auch nach einen Update in dieser Liste zu halten?

Hauptsächlich geht es mir dabei um diverse Apps für meine Überwachungskameras. Diese sind dafür konzipiert das bei einer Bewegung eine sofortige Benachrichtigung an meinem Smartphone erscheint. Nur benötige ich diese Funktion nicht und habe diese Benachrichtigung über die App selbst deaktiviert. Nur läuft diese trotzdem im Hintergrund....
 
@Huawei-Thomas
Nein es gibt dafür noch keine Lösung. Samsung selbst hat auf meine Anfrage gesagt das es so gewollt ist und an einer Lösung arbeiten. Sie meinten das ist um Fehler zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und Jorge64
Danke für deine Antwort.

Aber irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dahinter, wenn Apps automatisch wieder aktiviert werden, die von mir abgeschaltet wurden.
Hört sich nach einer lapidaren Antwort seitens Samsung an.
 
Ich habe auch bei der Antwort gedacht das ergibt ja keinen Sinn.
 
Meine Adidas App und Xiaomi Home App war da jetzt echt mal 3-4 Wochen drin... aber aufeinmal wieder draußen, ohne Update o.Ä.
 
Ich habe noch nicht bemerkt, das sich eine App selbstständig , ohne Update, aus der Liste entfernt hat.
Bei mir sind es immer die Updates über den Goolge Store, die mir die Apps da rausschmeisst.

Evtl. haben sich die Apps auch aktualisiert und du hast es nicht mitbekommen. Passiert ja selbstständig über Nacht.
Ich weis jetzt nicht genau welche Addidas App du nutzt, da habe ich gerade nachgesehen und sofort 3 Stück gefunden die Im Mai aktualisiert wurden. Xiaomi Home wurde ebenfalls vor ein paar Tagen aktualisiert.
 
Also ich kann täglich den Playstore, Maps und Youtube wieder hinzufügen.
Diese drei werden jetzt jede Nacht aus der Liste rausgeschmissen.
Das war in der ersten Woche seit dem Samsung Update auf UI2.1 nicht der Fall. Da hat sicherlich ein Play-Update dazu beigetragen.

Was mich auch noch ärgert.

Cool wäre es, wenn man dazu eine Bixby Routine bzw. Macrodroid-Makro ans Laufen bringen könnte. Das wäre wenigstens ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Ich habe gestern Abend YT deaktiviert (im System).
Noch sind Playstore und Maps in tiefem Standby.
Ich berichte morgen nochmal.
YT war bei Update auf One UI2.1 auch bei mir deaktiviert.

Wäre ja schön, wenn dies der Verursacher für die beiden amderen Apps wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Moin,
Maps und Playstore sind immer noch in tiefem Standby.
Ich hatte gestern sogar mal den Playstore auf um Aktualisierungen durchzuführen.

Scheint wohl echt YT dafür verantwortlich zu sein, dass sich die beiden anderen Apps immer wieder aus der Liste löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
@orgshooter
Ich versuche das jetzt mal und deaktiviere YT mit Package Disabler. Danke für den Hinweis. Ich gebe dann Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@M--G
Ja, probier mal und gib ein Feedback.
Wie gesagt, ich hab es im System deaktiviert, nachdem ich die Aktualisierungen deinstalliert hatte.
 
@orgshooter
Wie sieht es bei dir mit Maps aus und GPay falls du das nutzt?
 
@M--G
GPay nutze ich nicht und Maps nur sporadisch.
Sorry
 
@orgshooter
Es könnte ja auch an Maps liegen oder aktiviert sich das nicht bei dir mit?
 
Nein, habe ich bereits geschrieben.
Genauso bleibt Maps in tiefem Standby wie der Playstore
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das größte Problem ist es gibt ja 2 Threads ich habe ja auch einen in Samsung Allgemein gleich nachdem Update aufgemacht aber da schreibt ja niemand mehr. Es betrifft ja alle Geräte mit ONE UI 2.1. Verstehe nicht warum einem Mod das noch nicht aufgefallen ist.
 
Sowas hab ich ebenfalls bei Bixby Routine
 
@Cloud oder @hagex
Könnte man den Thread hier nicht in den anderen Einfügen?
Hier wäre der von mir der ja schon ne Weile offen ist.
Apps in tiefem Standby
 
@M--G
Hättest du @Huawei-Thomas darauf hingewiesen, wäre sicherlich im richtigen Thread weiterdiskutiert worden.
Initiative ergreifen 😜
 
  • Haha
Reaktionen: M--G
@orgshooter
Hab da selbst auch nicht mehr dran gedacht. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
384
holms
holms
S
Antworten
16
Aufrufe
379
orgshooter
orgshooter
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
270
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten