S10E Audioaufzeichnung des Galaxy S10E mit externem Mikrofon viel zu leise

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich möchte draußen in der Natur Umgebungsgeräusche aufzeichnen, also z.B. Vögel, Bachrauschen, Grillen, Bienen, usw. Verwenden möchte ich es als Hintergrundgeräusch in der Wohnung zum konzentrierten Arbeiten oder Einschlafen oder Aufwachen. Audiobearbeitung kann ich, also verschiedene Samples zusammenmischen usw. (Würde dafür Audacity verwenden.) Aus bisherigen Versuchen weiß ich, dass Mikrofone im Grund erstmal taub sind, außer sie sind es nicht. Menschliche Ohren samt Filter und Verstärker im Gehirn leisten da schon erstaunliches. Mit dem internen Mikrofon des Smartphones kann man nichts erreichen. Es gibt separate Aufnahmegeräte, die ich noch nicht weiter angeschaut habe, da ich erstmal vorhandenes Material nutzen möchte.

Was ich habe ist das Røde VideoMicro, ein externes Mikrofon entworfen für Videokameras. An meiner Sony a6300 funktioniert das auch wunderbar, um Interviews aufzunehmen. Draußen in der Natur habe ich es noch nicht versucht. Aber ich wollte ja kein Video, aus dem ich später extra den Ton rausholen muss, sondern nur den Ton, möglichst wenig komprimiert vor der Verarbeitung. Jetzt soll man dieses Mikrofon mit Adapterkabel auch an ein Smartphone anschließen können. Dazu habe ich ein Splitterkabel für Kopfhörer und Mikrofon auf TRRS verwendet. Damit und mit der App Samsung Diktiergerät konnte ich etwas aufnehmen, aber nur sehr leise. (Die Meldung kam, dass das externe Mikrofon verwendet wird.) Das wird bei weitem nicht ausreichen. An der Kamera ging das schon besser.

Fehlt mir hier noch ein Mikrofonverstärker oder eine andere App oder brauche ich doch ganz anderes Material?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
577
html6405
html6405
A
Antworten
16
Aufrufe
1.003
S3korn
S3korn
D
Antworten
5
Aufrufe
129
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten