S10+ Backup fürs komplette Smartphone

J

Jeannette393

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo zusammen,
da ich noch nicht solange das S10+ habe, hätte ich eine Frage zur Sicherung der Daten.

In meinen Einstellungen > Konten und Sicherung > Sichern und Wiederherstellen > steht die Datensicherung auf "An".
Das Sicherungskonto ist mein Email Konto auf dem S10+.

Frage: Reicht das bzw. wird durch diese Einstellung eine Sicherung ausgeführt, wenn ja, wo finde ich diese in Gmail ?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Aufklärung.

LG Jeannette
 
Ähhhh..... Du verwechselst da was....

Jeannette393 schrieb:
In meinen Einstellungen > Konten und Sicherung > Sichern und Wiederherstellen > steht die Datensicherung auf "An".
Das Sicherungskonto ist mein Email Konto auf dem S10+.
Da werden Apps, Anruflisten, Kontakte, Geräteeinstellungen, WLAN Passwörter und SMS bei Google gesichert.

Jeannette393 schrieb:
Frage: Reicht das bzw. wird durch diese Einstellung eine Sicherung ausgeführt, wenn ja, wo finde ich diese in Gmail ?
Das hat mit Gmail als solches nichts zu tun.

Was genau hast du vor?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Raz3r
Ich dachte mir schon, daß ich da etwas nicht verstehe.
Ich habe vor, ein BackUp für mein S10+ zu erstellen, welches mich im Falle eines Crashs zum Zeitpunkt der Erstellung dieses BackUps zurück bringt.
Schritt für Schritt.

Cloud schrieb:
Da werden Apps, Anruflisten, Kontakte, Geräteeinstellungen, WLAN Passwörter und SMS bei Google gesichert.

das im Zitat stehende passiert also, wenn die "Datensicherung" auf AN steht, sehe ich das richtig.?
 
Ergänzung: ohne Root
 
  • Danke
Reaktionen: Jeannette393 und maik005
Jeannette393 schrieb:
das im Zitat stehende passiert also, wenn die "Datensicherung" auf AN steht, sehe ich das richtig.?

Richtig!

Wobei ich das von Samsung bevorzugen würde, da muss es aber Manuell angestoßen werden.

Jeannette393 schrieb:
Ich habe vor, ein BackUp für mein S10+ zu erstellen, welches mich im Falle eines Crashs zum Zeitpunkt der Erstellung dieses BackUps zurück bringt.
Schritt für Schritt.
Wie die anderen schon sagen: Das geht ohne Root nicht. Und selbst mit Root würde ich es als "gebastel" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeannette393
Das Sicherungskonto ist mit deiner Gmail Email Adresse gekoppelt.
Das befindet sich in Google Drive.
Das wird gesichert

Ein komplettes Abbild ging nur mit Root
 

Anhänge

  • Screenshot_20201221_171336_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20201221_171336_com.google.android.gms.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder mit offener Email entfernt. Gruß von hagex
DANKE.
 
Hallo zusammen,

rene3006 schrieb:
Das befindet sich in Google Drive.
Das wird gesichert
In Google Drive unter Sicherungen steht "Ihr Gerät ist nicht gesichert".
Klicke ich auf die "Sicherungseinstellungen" so steht im 3. Punkt = SM-G975F-Sicherung, darunter steht "Warten auf Sicherung".
Die Schaltfläche "Jetzt sichern" ist ausgegraut.
Komme da nicht weiter.
Was mache ich falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeannette393
Deaktiviere mal deine Sperroptionen
Wie Fingerprint, Code etc.und versuch dann

Oder per ADB aktivieren
Versuch erstmal das 1te.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeannette393 @rene3006
Hat bei mir erst nach einmaliger Durchführung per ADB funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Klugscheißermodus: Root braucht es nicht. Aber einen entsperrten Bootloader und eine Custom Recovery. Ein Systemabbild mit TWRP etwa ist kein Gebastel. Warum Google sowas nach wie vor nicht anbietet oder auch nur ansatzweise auf iTunes Niveau nachbaut ist traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und WolfgangN-63
androtalk schrieb:
Warum Google sowas nach wie vor nicht anbietet oder auch nur ansatzweise auf iTunes Niveau nachbaut ist traurig.
👍

androtalk schrieb:
eine Custom Recovery
kann man von den Auswirkungen her ja mit Root vergleichen, beides löst Knox permant aus.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk und WolfgangN-63
Hallo zusammen,
sind für mich leider alles böhmische Dörfer, leider.
Wie deaktiviere ich die Sperroptionen, was bedeutet per ADB aktivieren,
Sorrrry.
 
Jeannette393 schrieb:
Wie deaktiviere ich die Sperroptionen
Einstellungen - Sperrbildschirm - Sperrbildschirmtyp auf Streichen.
Aber das wird m.M.n. nichts bringen.
 
maik005 schrieb:
Sperrbildschirmtyp auf Streichen
Das Umstellen auf "Sperrbildschirmtyp auf streichen" hat bewirkt, daß "Jetzt sichern" jetzt aktiv ist und eine Sicherung geschrieben wurde.
Danke für die Hilfestellung.
Was bedeutet per ADB aktivieren ?
 
@Jeannette393
oh, das war unerwartet 😳
Wenn du den Sicheren Sperrbildschirm wieder aktivierst, klappt es dann immer noch?
 
maik005 schrieb:
Wenn du den Sicheren Sperrbildschirm wieder aktivierst
entweder stelle ich mich zu dumm an, jedenfalls wenn ich auf Sperrbildschirmtyp klicke, tut sich nicht viel. Ich komme u.a. auf die Option "Streichen" Aktueller Sperrtyp ist aktiv. Wenn ich darauf klicke, komme ich wieder eine Seite zurück. Sorry.
 
@Jeannette393
da stellst du wieder auf PIN oder Muster, je nachdem was du möchtest/vorher hattest.
 
maik005 schrieb:
da stellst du wieder auf PIN oder Muster
da lässt er mich ja nicht mehr hin, merkwürdigerweise.
Auf jeden Fall habe ich jetzt in Google Drive unter Sicherungen eine Sicherung stehen.
 

Ähnliche Themen

TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
378
KleinesSinchen
KleinesSinchen
G
Antworten
6
Aufrufe
473
Gthola
G
OssiMarzahn76
Antworten
10
Aufrufe
1.816
Acu
Acu
Zurück
Oben Unten