S10+ Backup fürs komplette Smartphone

@WolfgangN-63
Das stand auch bereits im Artikel deines ersten Links 😉

@Jeannette393
Kannst du diese Anleitung nachvollziehen, auch wenn von Android 9 die Rede ist?
Backup von Handy-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Das Problem damit ist hinlänglich bekannt.
Kennt man die Ursache?
Bei mir, S20 FE 5G, Android 10, OneUI 2.5, habe ich keine Probleme damit.
Sperrbildschirm mit PIN ist aktiv, Google Sicherung läuft aber ganz automatisch seit der Einrichtung und lässt sich auch manuell anstoßen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Inwischen habe ich es realisiert, bei meinem S10+ die Entwickleroptionen zu aktivieren, hat endlich funktioniert, NUR, ist die Funktion "Jetzt sichern" unter Google > Sicherung immer noch ausgegraut. Das S10 habe ich nach den neuen Einstellungen NEU gestartet.
Das will einfach nicht.
 
@Jeannette393
vom aktivieren der Entwickleroptionen allein ändert sich ja auch nichts.
 
@maik005
und was fehlt jetzt noch ? Bin ja wenigstens einen wichtigen Schritt weiter gekommen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Nein!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@orgshooter
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Nein, das war der erste Schritt um den Zugriff per ADB zu ermöglichen.
Jetzt kann @Jeannette393 den nächsten Abschnitt aus dem Artikel Android-Sicherungen: Backup und Restore manuell durchführen | ZDNet.de lesen und zum nächsten Problem kommen!
Kannst du mit Komandozeile etwas anfangen?
Weißt du wie man dort in das Verzeichnis wechselt, wo die "adb.exe" liegt, die noch runtergeladen werden muss?

Ich denke nicht, daher mein Tipp, besser ab und an mal die Sperrmethode zu ändern um das neue Backup anzustoßen.
Du schreibst ja selbst:
Jeannette393 schrieb:
... aber das was da steht, verstehe ich vieles nicht.
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kollegen, das wird eine schwere Geburt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde @Jeannette393 ja auch gerne per Teamviewer helfen, habe aber Angst 😱 vor der nächsten Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63 schrieb:
Ordentlich Kaffee aufsetzen, ein paar Stunden Zeit nehmen und es klappt 🙂

Spreche da aus Erfahrung bzgl. flashen des Smartphones mit Odin über TeamViewer 😎
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Cloud hat für ADB-Zugriffe eine schöne Batch-Datei bereitgestellt:
Package Disabler Pro+ (Samsung)
Wenn ich jetzt aber sage: "Öffne eine .bat aus der Zip-Datei im Editor und ändere dort die adb-Befehle in die des verlinkten Artikel, dann gibt es die nächsten Rückfragen.
Im Forum gibt es mehrere Threads in Bezug auf ADB.
Z. B.
ADB für Samsung?

Also ein wenig Eigeninitiative (Suchen) kann man doch erwarten, oder habe ich hier eine falsche Ansicht?

Edit:
Ich habe mal eine Bat entsprechend bearbeitet.
Diese muss dann in einen der entpackten Zip-Ordner von Cloud.
Dann sollte das Backup per ADB angestoßen werden, wenn diese Bat-Datei gestartet ist (kein CMD notwendig, aber USB-Debugging).
Ich habe es aber nicht ausprobiert.
@Jeannette393 Wenn du dir unsicher bist, dann warte auf eine Reaktion eines anderen Users.
 

Anhänge

  • GoogleBackup.zip
    551 Bytes · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Klärt doch zuerst einmal die Frage was sich Jeanette vom Backup erhofft. Vermutlich etwas, was Android ohnehin nicht kann.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
WolfgangN-63 schrieb:
habe aber Angst 😱 vor der nächsten Frage
das möchte ich auf keinen Fall, deshalb werde ich jetzt nicht mehr fragen.
Es tut mir leid.
Wünsche trotzdem schöne Weihnachten und guten Rutsch.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Gruß Jeannette
 
Jeannette393 schrieb:
das war von ihm doch nicht ernst gemeint mit der Angst! 🙂

androtalk schrieb:
was sich Jeanette vom Backup erhofft.
das ist ein guter Ansatz.
Was erhoffst du dir vom Backup, bzw. was sollte enthalten sein?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
was sollte enthalten sein?
das wichtigste, w.z.B. Kontaktdaten, Apps, Einstellungen, Bilder habe ich eher sehr wenige drauf und keine wichtigen.
 
@Jeannette393
dann nimmst du am besten die Samsung Cloud.
Einstellungen - Konten und Sicherung - Samsung Cloud - Datensicherung

Jeannette393 schrieb:
würde ich immer im Google Konto speichern.
Schau mal ind er Kontakte App in einem beliebigen von dir erstellten Kontakt wenn du dort auf Bearbeiten drückst was wird dir ganz oben angezeigt?
"Google und deine Google EMail Adresse" oder "Telefonspeicher" oder "SIM Karte" oder... ?
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
Jeannette393 schrieb:
Und das tut mir leid. @maik005 hatte recht, Ich wollte Dich keinesfalls vergraulen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Jeannette393
Am Rande: Die Kontakte kannst du auch eigenständig sichern.
Kontakte / Hamburgermenü (drei waagerechte Striche links oben) / Verwalten von Kontakten / Kontakte importieren/exportieren / Exportieren
Dann auf SD Karte oder internen Speicher.
Anschließend auf PC sichern (kopieren).

Importieren (wenn du musst) geht dann genauso. Dann nur am Ende Importieren auswählen und die Sicherungskopie auswählen (also Speicherort merken 😉).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
WolfgangN-63 schrieb:
Ich wollte Dich keinesfalls vergraulen
wie Du siehst, ich bin noch da 😊
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen und hoffe, klar zu kommen.
Schönen Heiligabend.
LG Jeannette
 
@Jeannette393
Das wünsche ich Dir auch.

Tipp:
Das Einrichten der Sicherung in der Samsung Cloud geht schneller als den Umgang mit ADB zu erlernen.
 

Ähnliche Themen

TheHiddenUser
Antworten
8
Aufrufe
281
KleinesSinchen
KleinesSinchen
G
Antworten
6
Aufrufe
456
Gthola
G
OssiMarzahn76
Antworten
10
Aufrufe
1.766
Acu
Acu
Zurück
Oben Unten