S10E Bessere Akkulaufzeit des Galaxy S10E ohne Hülle?

R

ram2k

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi an alle,

mal eine Frage in die Runde hier. Seit ein paar Tagen habe ich ungefähr eine Stunde mehr DOT. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.

Jedoch ist meine Hülle kaputt gegangen weshalb ich nun ohne unterwegs bin.

Kann das Einfluss haben? Ohne Hülle kühler und deshalb die bessere Laufzeit?

S10e übrigens

Vorher immer 4️⃣ nun 5️⃣ Stunden SOT 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@ram2k
was für eine Hülle?
eine von Samsung mit einschalten des Displays beim öffnen?
Oder eine aus Metall?
 
@maik005

Plastik-Hülle

Halt so eine für hinten und für die Seiten. Also keine die ganz ums Handy geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ram2k
dann würde ich sagen
"Zufall" und doch das Nutzungsmuster irgendwie geändert?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@maik005

Eigentlich nicht. Ich habe diese Woche Homeoffice gemacht aber das wäre auch das einzige was mir einfällt.

Ab morgen bin ich wieder auf der Arbeit und schaue dann mal.
 
...oder du hast jetzt besseren Empfang?
 
ram2k schrieb:
diese Woche Homeoffice
Kein Verbrauch durch mobile Daten da ausschließlich WLAN spart durchaus merklich Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und maik005
@Raz3r das kann man so pauschal nicht stehen lassen!

Wenn WiFi Calling aktiv zieht das im WLAN genau so Akku wie im Mobilfunk mit mobilen Daten. Ist ja auch logisch aufgrund der ständigen Kommunikation und Erreichbarkeit.
GSam z.B. rechnet das dann dem Mobilfunk sogar zu.

Ich habe den Anbieter wechseln müssen aufgrund der Verfügbarkeit von WiFi Calling und der zwingenden Erreichbarkeit im Home-Office weil eben schlechter Mobilfunkausbau auf dem Land.

Ich habe es daher genauestens beobachten können. WiFi mit aktiven WiFi Calling im Flugmodus zieht zumindest bei mir genau so als wäre man unterwegs im Mobilfunknetz mit mobilen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3korn schrieb:
Ich habe es daher genauestens beobachten können. WiFi mit aktiven WiFi Calling im Flugmodus zieht zumindest bei mir genau so als wäre man unterwegs im Mobilfunknetz mit mobilen Daten.
das widerspricht allem was ich bisher gehört und selbst getestet habe.
Kann es mir nur so erklären, dass du sehr sehr guten Empfang, vermutlich auch LTE bei dir hast und daher mobile Daten wenig verbrauchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nebenbei nutzt du außerdem ein Snapdragon S10e.
Das kannst du - wie du selbst weißt - ja nicht mit den Exynos Geräten vergleichen.
Gerade beim Verbrauch mit mobilen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal meinen Senf dazu.
WiFi-Calling mit aktivierten Flugmodus bringt bei mir auch nicht den erhofften Mehrwert, zumal dann das Nichtempfangen von SMS gegeben ist!
Daher ist mein "Setup" Wenn Wlan-Netz bekannt, dann umschalten auf 2G und mobile Daten aus. Beim Verlassen erfolgt die Umkehrung der Routine.

Da ich nicht so häufig telefoniere und mit 2G vollen Empfang habe, ist die Sprachqualität bei mir i. O.!

Jeder findet seinen Weg...


P.S. Sorry, wir sind ja gar nicht im Akkuthread 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
und genau darauf will ich ja hinaus.
Er sagte ja, Mobile Daten vs. Flugmodus+WLAN+WLAN Anrufe
ergibt etwa den selben Akkuverbrauch bei ihm.
 
Also bald ich die Mobilen Daten aktiv habe, verdoppelt sich der Standby Verbrauch ^^
 
Ich schrieb ja schon mehrfach, dass der Mobilfunkempfang bei mir auf dem Dorf leider schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Auf der Arbeit ist er ok aber nicht super gut. Deshalb muss ich daheim ins WLAN zum telefonieren um überhaupt im ganzen Haus erreichbar zu sein. Der Standby Drain des SD ist bei gutem wie schlechtem Empfang fast gleich. Den Anbieter habe ich nur gewechselt weil nicht jeder im Prepaid Bereich WiFi Calling anbietet.

Ich kann eure Erfahrungen mit dem Exy nachvollziehen. Gemessen an dessen Drain im Mobilfunk ist WiFi Calling dort sicher messbar besser.
Die unterschiedlichen Verbräuche des SD jeweils ausschließlich im Flugmodus, Mobilfunk oder WLAN hatte ich hier ja schon mal gepostet. Da konnte ich seiner Zeit eben nur noch nicht auf WiFi Calling zugreifen.

Hatte ich rein im Home Office, ein und der selbe Standort über die Woche, im Schnitt je Ladung (ca. 4-5 Tage Standby) im WLAN ohne mobile Daten und ohne WiFi Calling damals noch 0,7 %/h Drain sind es nun im Schnitt 1 %/h.

Aber rein WLAN mit aktiven WiFi Calling kann doch nicht genau so wenig verbrauchen wie NUR reines WLAN allein, auch nicht beim Exy. Also beide Szenarien ohne zusätzlichen aktiven Mobilfunkempfang meine ich.

Allein schon wegen der hinzukommenden ständigen Kommunikation über WLAN mit dem Mobilfunkanbieter sehe ich das nicht als logisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3korn schrieb:
Allein schon wegen der hinzukommenden ständigen Kommunikation über WLAN mit dem Mobilfunkanbieter sehe ich das nicht als logisch an.
dein Smartphone kommuniziert eh "ständig' mit verschiedenen Servern.
Auch ohne WLAN Anrufe
 
ja das ist mir schon klar, aber das kommt eben noch on top ☝
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
zumal dann das Nichtempfangen von SMS gegeben ist!
witzig Congstar schickte mir in dem Szenario gerade heute um 17:35 ne SMS 🤯
bis eben hätte ich diese/deine Aussage noch blind unterschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
S3korn schrieb:
witzig Congstar schickte mir in dem Szenario gerade heute um 17:35 ne SMS 🤯
ja, glaube im Telekom Netz funktionieren auch SMS über WLAN Anrufe.
Aber in den anderen beiden Netzen nicht.
 
das ist dann defacto wohl so 🙂
 
Okay, hab Vodafone vergessen zu erwähnen, weil ich dachte das Telekom auch noch nicht soweit ist.
 
Die Telekom bietet WiFi Calling seit Mitte 2020 für alle, eben auch für ihre Prepaid Kunden.

Das Vodafone dies so nicht macht, ist in dieser Zeit einfach mehr als erbärmlich. Zumal sie damit doch ihrer teils lückenhaften Netzabdeckung entgegenwirken würden. Dann noch wie langsam VoLTE eingeführt wurde.

Da ist die Telekom einfach schlauer und zudem noch schneller.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
893
CBud
C
S
Antworten
7
Aufrufe
546
html6405
html6405
S
  • se1111
Antworten
19
Aufrufe
2.167
Basti1904
Basti1904
Zurück
Oben Unten