[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

S10+ hauptsächlich WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20190526-193855_Settings.jpg
    Screenshot_20190526-193855_Settings.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny und MAUTY
Stehe kurz davor mir ein s10+ zu kaufen aber der Akku schreckt mich doch ziemlich ab.
Ich meine der hat 4100mah, sollte dank der neuen fertigung sparsamer sein hält aber genauso wie das s9 plus mit kleinerem Akku.
7 h im WLAN ist NICHT gut.
 
@SonyEricsson ich werde sehr wahrscheinlich über 8 Stunden an die 9 Stunden erreichen. Abgesehen davon schaffe ich bei reiner Nutzung von mobilen Daten immer die 6 Stunden DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und MAUTY
@nofanboyatall welche Apps nutzt du so? Aufm screenshot sieht man nichts außer instagram. 6h minimum sollte bei mobilen Daten und der Akkukapazität minimum sein.
 
3 Stunden DoT über einen Tag mit 80% WLAN, quasi nur Whatsapp und Chrome, mehr ist mit meinem S10 leider nicht drin, wenn man es als "Smart"phone benutzt - das konnten und können andere einfach bei gleichen Gegebenheiten besser. (Nicht nur Hersteller, auch Modelle.) :1f44e:
 
@SonyEricsson Alltag besteht aus insta, WhatsApp, YouTube, Internet surfen, telefonieren, Mails, Spotify in Auto. Kurz gefasst alles mögliche an Apps ausser Spiele.

Das S10+ übersteht einen Tag mit mobilen Daten ohne Probleme (morgens 6 bis abends 22 Uhr). Mein iPhone X vorher nicht im Ansatz.

Edit: Nutze die adaptive Helligkeit, also laufe ich draußen mit voller Helligkeit durch die Gegend und es reicht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und MAUTY
@SonyEricsson

Das S9 hat auch mehr Updates und fehler Korrekturen bekommen.

Er hat knapp 8Stunden und noch 23% Akku, das geht eher in Richtung 9-10Std. Also wenn das nicht reicht, wirste keins finden. Bei aller Liebe zum P30Pro, aber Akku ist nicht alles. Da habe ich lieber weniger Akkuleistung, dafür aber die Vorteile des S10. Das das S10+ enttäuschende Akku Leistung hat, diese Meinung kann ich nicht teilen.
[doublepost=1558894023,1558893818][/doublepost]@bassbox

Du bist aber auch ein Exot :) Deine Werte sind und bleiben extrem schlecht. Das aber eher die Ausnahme wenn mann andere S10 betrachtet
 
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Sakura_Destiny, M--G und 2 andere
[
@bassbox also dass kommt mir schon etwas komisch vor ^^
Da hab ivh wesentlich mehr.. sogar im heavy use und nicht wlan^^
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M--G
Ich hätte ja auch lieber bessere Werte.. :1f605: Wenn ich es 4 Stunden auf der Couch durchnutze frisst es auch nur 50%, aber wenn ich es über 9 Stunden nur knapp 1 Stunde benutze, leider auch über 33%....
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und MAUTY
Ich kann euch echt nicht verstehen, ich komme locker 2 Tage hin mit ner DoT von 3-4 Stunden mit überwiegend mobilen Daten. Was könnt ihr euch davon kaufen wenn ihr werte von 7-9 Stunden haben wollt? Erfreut euch doch einfach an dem tollen Smartphone u gut ist...
Ist ja echt wie ein ....-Vergleich hier, habe noch nie wert auf irgendwelche DoT gehalten...
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Mein Status ganzen Tag mobiles Netz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190526-225252_Device care.jpg
    Screenshot_20190526-225252_Device care.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20190526-225259_Settings.jpg
    Screenshot_20190526-225259_Settings.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 242
@shisha77 manche leute sind länger als 1 1/2 h am tag am handy..
 
@shisha77

Sorry, das hat mit ...Vergleich nichts zu tun. Du kannst ja nicht Deine Ansprüche auf andere übertragen. Ist doch schön das Du zufrieden bist, aber das gilt ja nicht für alle. So schwer Dir das vorkommen mag. Was aber nicht so schön ist, so abfällig auf andere runter zu schaun weil sie andere Erwartungen haben und Ihre Werte vergleichen. Mann will das Maximale raus holen, was ist falsch daran?
 
Ich finde beide Seiten haben ihre Berechtigung.

Einerseits möchte man aus seinem Smartphone die individuelle maximale Leistung und Effizienz erzielen (die natürlich auch abhängig vom Nutzen, den installierten Apps, dem Netz etc. ist), andererseits kann man sich aber auch, wenn man das so sieht, an dem ansonsten TOP-Gerät erfreuen und es dann einfach laden, wenn die Akkuladung sich dem Ende zuneigt. Das Pro und Kontra muss man für sich selbst abwägen.

Wer Letzeres nicht so sieht, und sich zusätzlich durch häufige Akkuladungen genervt fühlt, kann das Gerät ja verkaufen und sich eine für sich passende Alternative suchen.

Ich finde das Smartphone super und ich komme je nach Nutzung durch 1 bis 3 Tage (ohne zu laden).
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Tommy66 und MAUTY
Das einzige was ganz schön am Akku zottelt ist die Kamera
1-2 Minuten Kamera benutzen sind mindestens 1 Prozent Akku weg.
Klingt erstmal wenig aber wenn ich im Urlaub am Tag doch etliche Fotos mache dann wird es über den Tag schon sehr eng ohne nachladen.
Ansonsten Top Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
@sybabe 1 bis 3 Tage ohne Laden?! Wahnsinn

Irgendwas läuft bei meinem S10+ falsch. Samstag das Handy aufgeladen, dann lag es bis 20 Uhr im Geschäft. Zwischendurch etwa 15 Minuten Internet genutzt. In der Zeit von 9:30 bis 20 Uhr sank mein Akku auf 45%. Fast 70% verloren im Standby? WLAN ist aus, BT ist immer an wegen der FSE im Auto.
In den Einstellungen finde ich aber auch keine Stromfresser.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
Ich komme mit dem s10+ mit voller helligkeit auf knapp 5 std dot. Mit mobilen daten und w lan gemischt bin zufrieden.
 
@Filou

Ich hatte hier (#1778) mal einen Screenshot eingestellt und Erläuterungen dazu (S10). Wenn man die Werte auf einen Tag runterrechnet, weil man an diesem Tag das Smartphone intensiver nutzt, sind bestimmt 6 Stunden drin.

Kennt sich da wer genauer aus: Kann man die Werte exakt linear hoch- und runterrechnen? Eher nicht, oder?

Was bei dir die Ursache für den hohen Standby-Verbrauch ist, kann ich dir leider nicht sagen. BT ist bei mir jedenfalls nur bei Bedarf an (das steuere ich automatisiert über die Bixby Routinen).
 
  • Danke
Reaktionen: Filou
Nach 5 % Verbrauch sicher nicht. Denke aber wenn 33, 50 oder 66 % verbraucht sind kann man relativ gut linear hoch rechnen, wobei sich natürlich auch Änderungen durch unterschiedliche Nutzungen ergeben können.

Ich hatte z.B. vor 2 Tagen ein Screenshot gepostet, was hochgerechnet auf glaube ich ca. 4,5 Stunden DOT bei 4,5 Tagen Laufzeit gekommen wäre. Heute an der Arbeit gewesen (also LTE statt nur heimisches WLAN) und musste das Handy jetzt aufladen. Bei 10 % Restakku hatte ich 4 Stunden DOT bei 2 Tagen und 17 Stunden Laufzeit. Die nach 33 % Verbrauch hochgerechneten Werte habe ich also nicht erreicht.

PS: Werte finde ich für mein S10 dennoch super. Vor dem Update hätte ich ca. 4 Stunden DOT bei 2 Tagen Laufzeit gehabt. Waren also 17 Stunden mehr als sonst (wobei zugegeben nicht immer 100 % vergleichbar auf Grund unterschiedlicher Nutzungen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Filou und sybabe
Tommy66 schrieb:
1-2 Minuten Kamera benutzen sind mindestens 1 Prozent Akku weg.

Das ist auch bei mir so. Aber auch das ist wieder etwas abhängig vom Nutzer. Bei genau 2 Minuten der Kamera-Nutzung und 7 Fotos mit mehreren Zoom- und Formatänderungen etwa 1 bis 1,5%. Bei nur 30-sekündiger Nutzung und nur 2 Fotos mit einer Zoomänderung weitaus weniger (nahe 0).
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy66

Ähnliche Themen

Pagnol
Antworten
5
Aufrufe
323
Pagnol
Pagnol
H
Antworten
7
Aufrufe
345
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
966
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten