[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

MAUTY schrieb:
Wir sind ja alle hier weil wir Akku Probleme haben oder hatten.

Oder auch: noch nie hatten.

Ich bin von Anfang an zufrieden. Der Akku und ich (damit meine ich die anfängliche normale Spielerei) haben zwar eine Aufwärmphase/Eingewöhnungszeit gebraucht. Aber es hat sich sehr gut eingependelt. Das letzte April-Update hat auch nochmals Verbesserungen gebracht, meine ich zumindest. Ich habe auch keine sonstigen Veränderungen vorgenommen (Energiemodus optimiert, keine Apps aus der Optimierung manuell herausgenommen, außer: adaptiver Akku aus). Manchmal erhalte ich dadurch manche Benachrichtigungen von Apps etwas zeitverzögert (bis zu 10 Minuten), aber das spielt für mich keine bedeutende Rolle (ggf. beschäftige ich mich ein anderes Mal nochmals mit und prüfe aber dann im Zusammenhang die Akkuleistung). Das wichtigste für mich ist (bei Benachrichtigungen), dass das Telefon klingelt, wenn jemand anruft, SMS (ja ich meine SMS) pünktlich ankommen und der Wecker morgens klingelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, uncopyable, M--G und 2 andere
Ich hab mal noch ne Frage zum Akku. In wie weit sinkt denn der Akku bei extrem Akkufressenden Spielen? Wie Minecraft, Plaque inc., stardew valley, etc? Was halt auch entscheidend wäre für mich ist bei der Modellwahl. Da ich im Moment Grad am schwanken bin vielleicht doch das normale s10 zu nehmen wegen der Größe. Bei meinen S8 ziehen solche Spiele in einer halben Stunde ca. 20% Akku obwohl ich im Game Launcher alle Spiele auf max. Energie sparen anhabe.
Vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben, bzw es testen. Schon mal vielen Lieben Dank für eure Antworten :)
 
@Sakura_Destiny
Wäre es dann nicht sinnvoller ein Gaming Handy zu kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Sakura_Destiny und orgh.4873
Ich habe mir nach langem Überlegen vorgestern das S10e gekauft. Ich wollte eigentlich die Snapdragon Variante kaufen aber ich habe die Exynos Version zu einem sehr guten Preis bei ebay kleinanzeigen bekommen. Mit 2 Jahren Garantie und den AKG Bluetooth Kopfhörern war der Preis super und ich konnte nicht widerstehen.
Vorher hatte ich ein XZ1 Compact. Mit dem Gerät hatte ich durchschnittlich 6-7 Std SoT.

Ich lasse die Standortdienste an und Sachen wie Bluetooth schalte ich nur bei Bedarf ein. Den Energiesparmodus habe ich jetzt beim S10e gar nicht genutzt. Hab Videos geschaut, viel mit der Kamera herumprobiert, ganz normale Nutzung eben. Keine Spiele gespielt oder so. Um den Standbyverbrauch zu testen, habe ich das Gerät vor dem Schlafen aufgeladen. Habs dann nicht in den Flugmodus versetzt sondern es im Wlan gelassen. Also Standbyverbauch war ziemlich gut. So 6-7 Prozent über Nacht. Ich war so 70 Prozent im Wlan und hatte so 30 Prozent mobile Daten an.


So kam ich auf 4,5 Std SoT. Ich habe auch schon das neue April Update. Allerdings habe ich das Update per Odin geflasht ohne das Gerät zu resetten ( Home CSC installiert), da mir der Aufwand der Neueinrichtung zu hoch war. Keine Ahnung ob das jetzt nochmal einen Riesen Unterschied gemacht hätte, wenn ich es komplett zurückgesetzt hätte.

Ich bin jetzt nicht ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit aber sie ist in Ordnung. Vorteil ist auch, dass der Akku ziemlich schnell lädt, was beim XZ1 compact nicht der Fall war. Mal gucken vielleicht wirds durch Updates oder nach einiger Zeit Nutzung besser mit der Akkulaufzeit.


Edit: Mir ist aufgefallen, dass mein Android System Verbrauch etwas hoch ist. Habe jetzt die cache partition gewiped, wie vor ein paar Seiten beschrieben und werde nochmal beobachten ob sich was ändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190429-212603_Settings.jpg
    Screenshot_20190429-212603_Settings.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sakura_Destiny, tf2109 und 2 andere
@M--G
Nein eigtl nicht. Aufgrund das ich kurzsichtig bin und bei vielen anderen Herstellern extreme Kopfschmerzen bekomme bzw Migräne. Waren bis jetzt alle Samsung Modelle die ich hatte ( S4 S6,S8) die einzigen Geräte bei denen ich kaum bis keine Probleme, jetzt beim S8 hatte. Ich hatte auf Vorschlag im Forum auch ne Weile im MM die Geräte getestet und es lief gut :) Deswegen ist das mein Hauptkriterium bei der Handywahl. Abgesehen davon bietet das S10 bzw S10+, für mich das beste Gesamtpaket. Ich denke da geht es vielen hier so. :)
Aber es wäre schön wenn es da vielleicht auch etwas weniger Akku zieht. Ich meine ich hänge da nie stundenlang dran und zocke. Weil das nicht geht. Bzw ich auch nichts provozieren möchte. Aber es wäre schön zu wissen ob es da vielleicht den Akku nicht ganz so strapaziert bzw nicht so viele Prozente leersaugt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und MAUTY
Servus zusammen,
also mein S10 Plus wird nach einigen Minuten benutzen auch ziemlich schnell warm ohne das ich es wirklich strapaziere.
Es wird nicht heiß aber es ist doch schon unangenehm warm.
Hauptsächlich die Linke Seite im mittleren Bereich wird ziemlich warm.
Vorallem beim spielen wird es sofort merkbar unangenehm warm. Teilweise brechen auch die FPS deshalb ein.
Habe dann mal beim Spielen den Energiesparmodus eingeschaltet ( CPU Leistung auf 70% begrenzt) ansonsten alles gleich gelassen und das Handy ist direkt abgekühlt. Hatte auch nicht weniger FPS deshalb und auch nicht den Eindruck das mein S10 Plus im allgemeinen langsamer läuft.
Im Gegenteil jetzt bleibt es immer schön kühl egal was ich mache.


Aber es kann doch auch nicht sein das es ständig direkt unangenehm warm wird wenn man den Energiesparmodus nicht benutzt. Als würde der Exynos ständig unter Volllast arbeiten wenn das Gerät nicht im Energiesparmodus ist.

Hat jemand sonst noch dieses Problem?
 
Na ich bin neugierig ob ich bei meinem Snapdragon Modell welches ca. nächste Woche kommt überhaupt noch eine Verbesserung feststellen werde. Ich finde seit dem April Update auch dass der Akku besser läuft beim Exynos.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und M--G
@Jimmy91
Ich habe mit meinem S10 auch mal ein Spiel Probiert und ich konnte nicht feststellen das es merklich wärmer wurde.
[doublepost=1556604566,1556599387][/doublepost]Wie versprochen hier meine Laufzeit im 4G Netz und VoLTE an mit dem S10. Wie beim letzten mal hauptsächlich im WLAN und zwischendurch Mobiles Internet. Ich habe 5 Stunden weniger und 1 Stunde weniger DOT. Ich muss noch erwähnen das, daß 4G Netz hier schwankt zwischen 1-3 Balken somit braucht es auch natürlich bisschen mehr Akku. Diesmal konnte ich das Mate 10 Pro nicht schlagen sondern hier schenken sich die beiden nix.

Screenshot_20190430-081009_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, sybabe, Leberwurstbrot und 2 andere
Auch ich hab hier noch ein Screen. Sonntag Vormittag ab an die Ostsee. Vorher Voll aufgeladen und nur 100% LTE Only und 50% BT an. 150km hin und 150km zurück mit einer Menge Netzwechsel. Fotos und Videos gemacht, im Netz gestöbert, Galaxy Buds bissl Musik gehört, Youtube, Whatsapp und immer wieder mal geweckt. Sehr Chaotisches Nutzungsverhalten. Gestern spät Abends wieder an die Buchse.

Was ich sagen kann, LTE Verbraucht nun etwa soviel wie Wlan. Ich liege im Deep Sleep zwischen 10-20mA schwankent. Manchmal auch 50mA, aber eher selten. Vor dem Update waren es 30-60mA, meist 38mA. Also da muss sich was getan haben

IMG-20190429-WA0018.jpg

Screenshot_20190430-104203_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe, Fabipro, junkyde und 4 andere
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen was ihr von meinen Laufzeiten haltet?
Ich finde das ist mehr als okay denn alles andere wäre Jammern auf hohem Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Wenn Du so fragst, also echt Top. Deine S10 Werte die Du zuletzt gepostet hattest sind wirklich gut. Musste suchen weil ich nicht wusste ob Du das "+" hast oder nicht. Ist ja das normale S10. Was will mann mehr? Du weiss so, das Du genug Backup hast und wenn Du mal mehr brauchst und Sparsam bist, schaffst Du auch locker mehr als 3 Tage. Zwar mit weniger DoT, aber eben ausdauernd. Finde ich zumindestens. Denke mal so solls auch sein fürn 1000€ Handy. Wird sicher bessere Werte bei Huawei geben, aber das Gesamtpaket ist einfach beim S10 besser wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Leberwurstbrot, Sakura_Destiny und eine weitere Person
Mein S10e hat nun 3 Tage ohne Laden durchgehalten. Ich hatte nur wenig Zeit es zu nutzen, insgesamt waren es unter 4 Stunden SoT. Die schon früher einmal von mir genannten 0,5% Standby-Verbrauch pro Stunde kommen ungefähr hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Sakura_Destiny, M--G und eine weitere Person
@MAUTY
Ja ich habe das S10. Ich denke halt solange man gut durch den Tag kommt ist es okay und ich denke das man das auf jede Fall schafft mit dem S10. Auch wenn ich jetzt mal Musik höre bzw. Streame und mehr das Mobile Netz nutzen würde sollte 1 Tag locker drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Sakura_Destiny, chrissi77 und eine weitere Person
Einen allerletzten LTE Only Langzeittest mache ich ab heute noch als Vergleich zu meinem Wlan Only Langzeittest. Dann war es das mit der Testerei und Screem Posting. Muss sagen das ich nun echt Happy bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Fabipro, Orangehase07 und 3 andere
Screenshot_20190430-114740_Settings.jpg

Vor und nach Update
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, MAUTY und Sakura_Destiny
Weiß jemand wie man den Energiesparmodus dauerhaft aktiv hält ? Bei mir stellt der sich nach einiger Zeit aus . Soweit ich weiß wenn ich das Handy lade
 
Bei mir hat er sich nach einem Neustart deaktiviert. Ist seit gestern an, und habe über nacht geladen.
Also denke Mal nur nach einem Neustart wird er deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Also ich kann mich immer noch nicht beschweren bin voll zufrieden:1f44c:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190430-162151_Settings.jpg
    Screenshot_20190430-162151_Settings.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, sybabe, M--G und 2 andere
@MAUTY
Ich habe das mal Ausprobiert und möchte noch mal nachfragen ob das normal ist das die app die man mit *#0228# aufruft dann im App switcher bleibt? Bei mir verschwinden die ersten 5 – 6 % Akku enorm schnell und es hat keine Abhilfe gebracht, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?

Kabel ziehen und dann OK drücken oder OK drücken dann Kabel ziehen? Da die app danach von selber immer wieder sich auf das Display geöffnet hat habe ich ein zweites mal Quickstart und OK gedrückt, vielleicht war das auch ein Fehler? Ich hoffe es versteht überhaupt jemand was ich hier schreibe?
 
Also..

1. Handy auf 100% laden, stecker drinne lassen
2.*#0228#
3.Quickstart drücken
4. Ladekabel ziehen und direkt auf OK drücken
5. Warten bis der Bildschirm wieder von alleine angeht
6. Handy nutzen bis 2-3%
7. Handy ausschalten und bis 100% Laden
8. Handy anmachen
8. Handy nutzen

Das Problem dabei ist, das die Erklärungen so Schwammig sind im Netz. Mal sieht das Menü anders aus, oder es wird nicht eindeutet erklärt wie mann es genau macht. Also habe ich es wie oben beschrieben gemacht.

Schalte mal Dein Handy aus, lade es auf 100% und starte es wieder mit Ladekabel und beginne bei Punkt 2.

Evl kann mich einer mit Bullshit abstrafen und einen anderen Weg erklären. Mir hats aber so geholfen.

Von 100% auf 99% geht er in 5min, aber ab da nimmt er ganz normal ab



@M--G hats ja auch gemacht, evl kann er was dazu sagen

Ich habs auch 2 mal auf meinem Note 8 gemacht, weil ich verwirrt war, wie so oft^^ aber es gab keine Probleme. Auch nicht wie Du es beschreibst
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, bacteriums und M--G

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
750
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
216
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten