[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@bassbox
Dein Screenshot sagt überhaupt nichts richtig aus, da du Zwischenlädst.
Wie wäre es mal die Laufzeit zu zeigen ohne Zwischenladen?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, MAUTY und LonzoX
sybabe schrieb:
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen der o. g. Wipe Cache Partition und der Funktion in der Gerätewartung - (Geräte-)Speicher - Bereinigen von unnötigen Dateien. Ich verwende seit längerem Letzeres und stelle auch hier recht akzeptable Ergebnisse bezüglich der Performance/Akkuverbesserung fest. Was macht die Funktion Wipe Cache anders/besser?

Bei Kommentar #1819 habe ich die fehlende Gerätewartung für Dich verlinkt, hab das überlesen. Da findest Du alles wichtige denke ich mal
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
So ich habe das S10+ schon paar Tage. Heute beim Wandern im Hintergrund 2 apps am laufen die die Strecke aufzeichnen . Bluetooth auch die ganze Zeit an. Paar Fotos zwischendurch gemacht. Empfang mal da, mal nicht, mal besser mal schlechter. Was soll ich sagen, bin echt enttäuscht was die Laufzeit wie auch drain betrifft. Hatte vorher das iphone Xs Max mit viel kleinerem Akku, in der Zeit hat es vielleicht zwischen 10-20 Prozent verbraucht. Nur so als Vergleich. Mies ,einfach nur mies. Sorry , aber in meinen Augen einfach nur schlecht was Samsung abliefert .
 

Anhänge

  • Screenshot_20190501-132709_Settings.jpg
    Screenshot_20190501-132709_Settings.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, T1Nobby und MAUTY
@M--G Doch, nämlich genau das sagt er aus. 3,5h dot mit mäßiger Nutzung über 2 Tage sind nicht ohne Nachladen drin. Das sagt mehr als genug aus. Leider. Trotz fast allem im Standby, 70% CPU Drosselung, -10% Helligkeit&co.
 
Wenn du es so postet, können wir es nicht vergleichen oder Dein Verbrauch ermitteln. Darum gehts. Wenn, dann so das jeder sich ein Bild machen kann. Sonst geht das leider nicht bzw können damit nichts anfangen. Leider..

Also bleibt nur die Aussage das Du unzufrieden bist
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bassbox
Wieso bekommen es dann andere hin?
@MAUTY
Ganz genau.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@MAUTY
Danke dafür.
Das Optimieren über die Gerätewartung habe ich automatisiert (das läuft jede Nacht). Was ich aber bei der Gerätewartung meinte, ist die extra Funktion beim Speicher (Bereinigen des Speichers). Das muss manuell gestartet werden (das läuft nicht automatisch über die Optimierung mit). Bei dieser Funktion werden, das steht auch in deiner zweiten Verlinkung, ungenutzte Dateien gelöscht. Und hier stellte ich mir die Frage, ob das dann andere Dateien sind, die hier gelöscht werden wie über den Wipe Cache. Aber nachdem ich auch deinen ersten Link gelesen habe, denke ich nun ja. (Ansonsten würde es ja auch diese Spezial-Anleitung nicht geben, wenn man es über normale Bordmittel erreichen könnte.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190501-143047_Device care.jpg
    Screenshot_20190501-143047_Device care.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ja, ist ne eigene Partition im System wo der Update Cache gelagert wird. Sonst wäre eben diese Umständliche Funktion ja unnötig. Also Wipe Cache meine ich, wenn die Gerätewartung darauf Zugriff hätte
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
So heute hab ich doch tatsächlich die magischen 6 Dot geschafft. Und dass obwohl ich echt lange mit dem Navi unterwegs war. Bin langsam echt zufrieden wie sich das entwickelt :). War den ganzen Tag mit mobilen Daten unterwegs.
Gerät S10
 

Anhänge

  • Screenshot_20190501-224729_Settings.jpg
    Screenshot_20190501-224729_Settings.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20190501-224655_Device care.jpg
    Screenshot_20190501-224655_Device care.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, Orangehase07 und benniHC
S10e:
Dienstag (30.04.) ca 18.00 Uhr voll geladen und sofort in den Flugmodus geschaltet und nicht wieder angefasst (also keine SoT). Bis heute Morgen (02.05.) ca. 9.15 Uhr: 9% Akku weg / 91% Rest. Und das in ca. 36 Std.

Das finde ich immer noch zu viel - nach dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und MrPulpFiction
Ich bin soweit zufrieden, Bluetooth ist non-stop an, Flugmodus ist niemals nicht aktiviert, Wechsel zwischen Wlan und Mobile Daten je nach dem, wo ich mich gerade befinde...
Nur frage ich mich, ob der Verbrauch von Android System normal ist...
S10e

Screenshot_20190501-133834_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Hast Du 2 Simkarten drinne? Ich hatte noch nie 2 in Benutzung, weiss nicht ob deshalb Android System so hoch ist. 37% ist das höchste was ich seid dem S10 gesehen habe
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Ich habe heute die zweite Sim Karte entfernt um zu sehen ob sich da an Akkuverbrauch was ändert. Nachtmodus an, alles wird Synchronisiert was nur geht, also keine sync abschaltung, Bluetooth an , Datenmodus an, GPS an. Das Telefon befindet sich im Wlan und ich habe noch den Mittleres Energiesparen an, Einstellungen optimieren ist an. Und ich finde persönlich das es immer noch zu viel am Akku zieht. Hatte kaum in der Hand.

Ich beziehe nach wie vor mein Vergleich mit dem Iphone XS Max das ich vorher hatte. Sollte mal gesagt werden ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190502-113732_Settings.jpg
    Screenshot_20190502-113732_Settings.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20190502-113739_Device care.jpg
    Screenshot_20190502-113739_Device care.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@MAUTY nein, nur eine...

Weiß denn jemand, was denn so zu Android System dazu gehört?
 
Alle System Apps. Wie Filter Provider, die ganze Update Geschichte, Alway on Display, Gerätewartung,fast alles was mit Einstellungen zu tun hat, Nachtmodus, knox u.s.w. Das wird zusammengefasst und als Android System angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und venacephalica
Das zum Thema Hintergrundnutzung einschränken (siehe Facebook)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190502-121515_Device care.jpg
    Screenshot_20190502-121515_Device care.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Das mit Facebook ist so ne sache. Denn die besteht aus 5 Teilen. Findet mann mit Package Disabler. Eins davon kann mann nicht deaktivieren, weil mann sonst keine Apps mehr von Google Play installieren kann. Ich weiss nicht welche es war und obs noch immer so ist. Aber Facebook ist echt Fragwürdig. Nutze Facebook wegen den ganzen Unsicherheiten net

Hier mal ei Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20190502-135448_Package Disabler Pro.jpg
    Screenshot_20190502-135448_Package Disabler Pro.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 149
Das ist die erste App, welche ich deaktiviere. Lässt sich ja leider nicht mit Bordmitteln löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Gibt es eigentlich eine Webpage, die die Akkulaufzeiten der Flaggschiffe auflistet?

Edit: hab schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich (Batterie ua. Standby) zwischen der Exynos vs. Snapdragon Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: maweb, junkyde, chrissi77 und 4 andere

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
253
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
801
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
264
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten