Diskussion zur Benachrichtigungs-LED und Seitenlicht

Checkoffski schrieb:
Doch wie schon immer, funzt das nur mit samsung eigenen Apps, also nix WhatsApp & Co.

Das kann ich so nicht stehen lassen:

Bei Whatsapp funktioniert das bei mir.

Man muss aber einstellen, dass Popups zugelassen werden, wenn Display aus. Wer das nicht will, der muß drauf verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja, das stimmt. Ist aber nur ein workaround, und gilt somit nicht. Ausserdem furchtbar hässlich und nicht im Sinne des Erfinders.
Das Problem ist, dass 3rd party apps wohl nie die Berechtigung bekommen, das Display einzuschalten bei einer Nachricht. Nur mit diesem trigger funzt das alles bei deaktivieren Bildschirm.
Und seit es edge light, hat sich daran nichts geändert. Und wenn es ginge, hätten sie diese einzig sinnvolle Funktion schon längst umgesetzt.
 
Das Problem ist hier nicht Samsung. Google hat mit Oreo angefangen das ganze Benachrichtigungssystem umzukrempeln und hat das mit Pie noch verfeinert.

Der Ansprechpartner für deinen Unmut ist hier Google und nicht Samsung. Es gibt Dinge bei Android, die Samsung nicht ändern kann, weil Google es so vorgibt.

Je restriktiver Android wird, desto weniger Einfluß haben die Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: techbiene, MrPulpFiction und M--G
Sehe ich anders, denn es gibt Apps, denen es "trotz Google" gelingt alle Benachrichtigen zu visualisieren. Da müsste Samsung nur wirklich wollen, denn das Seitenlicht funktioniert schon seit Nougat nicht.
 
Na wenn die jeweiligen Entwickler der Apps ihre Apps auch so anpassen, dann mag das gehen.

Wenn aber Whatsapp keine Option für das Seitenlicht von Samsung implementiert, was soll bitte dann Samsung daran ändern? ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und M--G
@Onslaught und wieso ein schafft es ein AppEntwickler, eine komplette App zu entwickeln, die es ermöglicht genau diese Benachrichtigungen anzuzeigen - und samsung einfach mal nicht?!
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Die können einen der App-Entwickler einkaufen, die es schaffen auch WhatsApp-Benachrichtigungen zu erkennen und das leidige Seitenlicht entsprechend anpassen?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@yannik1108

Nehmen wir mal die https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flysoft.panel.edgelighting&showAllReviews=true oder die https://play.google.com/store/apps/details?id=com.used.aoe&showAllReviews=true

Die lassen sich einfach mal, mir nichts dir nichts, alle möglichen Rechte einräumen.

Bei der einen funktionieren dann Sicherheitsrelevante Apps (Banking) nicht mehr, bei der anderen funktionierts (oder eben nicht), warum weiß man nicht.

Chainfire's App könnte, wenn sie dann mal fertig ist, eine Alternative sein. Sie benötigt wenig Rechte, das wäre Postitv. Sie nutzt aber auch nur einen Workaround über den Accessibilty Service.

Ich, für meinen Teil, gebe halt ungern einfach alle möglichen Rechte an Apps, von denen ich nicht wissen kann, was der Entwickler alles im Sinn hat.

(Und nein, dass soll jetzt keine Datenschutzdebatte werden und ja, Samsung hat schon genug unserer Daten)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Onslaught achso, also hat samsung bisher keine "Rechte" an WhatsApp Mitteilungen teilzuhaben?

Mir ist das im Prinzip egal, ich komme auch super Ohne klar. Mich stört nur, dass es theoretisch die Möglichkeit gäbe aber samsung dahingehend nichts unternimmt.
 
Whatsapp müßte halt die API der Samsung App implementieren. machen sie aber wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die ganzen Play Store Apps laufen alle nicht im System und halten dieses vom Doze und Deep Sleep ab.

Ja, Android wird restriktiver, wo vlt. auch die Hersteller weniger Möglichkeiten haben.

Aber: Mit der LED bis zum S9 funktioniert es doch auch.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und yannik1108
Samsung gibt diese Einstellung: Betreff: Seitenlicht S8+ - Samsung Community als den gewünschten Weg an.

Die LED konnte man ja über Whatsapp direkt ansteuern. Dazu gab es ja in der App Einstellungen.

Das ginge mit Sicherheit auch mit dem Seitenlicht. Aber hier wären eben die App Entwickler gefragt.

Ich kann da z.B. Whatsapp auch verstehen. Warum einen Code in die App einbauen, wenn das nur für Samsung Handys nützlich ist?

Eine LED hatten halt so ziemlich alle Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und MrPulpFiction
Letzteres ist genau "der Punkt" - warum das Seitenlicht völlig anders ansteuern, als die LED? ;)
 
Weils technisch wohl nicht in Android implementiert ist, im Gegensatz zur LED.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da müsste samsung ganz einfach die LED als Edge Lighting vorgaukeln
 
Mal ne andere frage gibt es ohne Root eine möglichkeit.
Bei eingehenden Nachrichten anrufen, das die Blitz Led aufleutet.
Wenn ja wie stelle ich das ein.

MFG
ED
 
@EdShawnMitchell

Einstellungen -> Eingabehilfe --> Erweiterte Einstellungen --> Blitzlichtbenachrichtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: EdShawnMitchell und M--G
Ich dachte, darüber reden wir hier schon die ganze Zeit? Und eben mit diesem Update hat sich an der beschriebenen Tatsache nichts geändert. Oder liege ich da jetzt falsch?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
547
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
2
Aufrufe
528
motog30
M
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
570
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten