S10E Galaxy S10E - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

maik005

maik005

Legende
39.554
Beim S10e gibt es einen Hinweis in den Benachrichtigungen "Finagerabdruck immer ein..."

Kann man dies ausschalten, sodass man die Power Taste erst drücken muss oder wie ist das zu verstehen?
Und wirkt sich das auf den Akku aus?

Habe kein S10(e) sah es aber gerade in diesem Video.
Etwa bei 11:30-12 Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Würde mich auch interessieren. Vielleicht kann es jemand, der schon ein Gerät hat, rausfinden...
Wäre super ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214
Ich Probiere es mal aus. Hatte sonst den Fingerabdrucksensor immer Aktiv. Nun mal so eingestellt das er erst bei Drücken Aktiv ist. Mal schauen ob es sich auf den Akku auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller
Danke, und ist das weniger komfortabel immer die Taste drücken zu müssen als wenn es automatisch geht?
 
Ja. Habe den Sensor immer ein.
 
cke schrieb:
SuckOr schrieb:
cke schrieb:
Da ich aktuell nur die beiden da habe, kann ich andere nicht testen. Aber die, wo der FPS nicht im Display verbaut sind, haben immer funktioniert

Hast du einen Finger mehrmals eingerichtet? Auch mit verschiedenen Orientierungen?


Ich habe meinen rechten Daumen 2x eingerichtet. Aus 2 verschiedenen Winkeln.
Entweder erkennt er meinen Daumen nicht oder ich soll fester drücken. Es kam schon vor, dass ich nach 5 Versuchen meinen Pin eingeben musste um das Gerät zu entsperren.
Ich habe auch schon gelöscht und neu eingerichtet. Mein Daumen scheint ungeeignet bzw. ist auch etwas trocken, vielleicht liegts daran.
Beim Mate 20 Pro habe ich den FPS deaktiviert und nutze nur die Gesichtserkennung.
Die Gesichtserkennung beim S10 habe ich noch nicht ausprobiert

Mal ein Tipp von mir:

Das gilt jetzt aber nur für die Ersteinrichtung... Mach den Finger minimal feucht, wasche dir vielleicht Mal die Hände oder ähnliches. Bei der Einrichtung darf nicht durchgehend dieses Mehr Druck auftauchen. Dann stimmt was nicht mit deinem Finger.
Also etwas befeuchten und dann nochmal einrichten. Seitdem funktioniert das bei mir top, auch wenn mein Finger trocken ist.

Samsung muss da aber noch ein wenig nachlegen.. So ist das definitiv zu unkomfortabel.
 
@magnus1982 Und hast du schon Erfahrungen ohne always-on-FPS?
 
Gefühlt hält der Akku ein wenig länger. War aber immer unterwegs und habe zwischendurch geladen. Seit heute morgen nun mal auf 100% geladen und gleich geht's zur Arbeit.
 
Hallo!

Ich habe heute mein S10e erhalten. Leider funktioniert bei mir der Sensor gefühlt überhaupt nicht, es kommt immer die Meldung, dass ich den Sensor reinigen soll, obwohl der absolut sauber ist. Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder ist das normal? Meine Finger sind sauber und nicht verdreckt.
 
Das Problem hab ich auch, aber erst seitdem es so heiß ist und man dauernd schwitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
Ist das normal? Kann ja eigentlich nicht sein, dass das der Fingerabdrucksensor dann nicht funktioniert. Beim Oneplus 5 habe ich da keine Probleme und da kann so wohl der Sensor als auch der Finger deutlich "dreckiger sein".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Onslaught
Beim iPhone 8 hab ich auch keine Probleme, beim Moto Z war es noch schlimmer. Liegt vielleicht an der geringen Größe des Sensors. Der im iPhone 8 ist vielleicht größer, weil der Homebutton deutlich größer ist.

Siehe auch hier:
Fingerabdrucksensor des Smartphones optimieren
 
  • Danke
Reaktionen: KlackKlick
@Thoddü

Ich habe noch ein wenig probiert. Was mir aufgefallen ist, dass der Sensor für 5-10 min einwandfrei funktioniert und plötzlich für 1-2 min fast gar nicht. Dann kommt auch immer die Meldung, dass ich den Sensor reinigen soll. In dem Zustand ist es auch so, dass der Sensor schon meckert, obwohl ich mit meinem Daumen noch 3-4mm entfernt.
Es ist mir auch aufgefallen, dass ich bessere Ergebnisse erziele, wenn der Daumen leicht auf den Sensor gedrückt wird und nicht nur aufgelegt wird.
Aber insgesamt bin ich von dem Sensor sehr enttäuscht, da er beim S7 und OnePlus 5 einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zotho und junkyde
Ich habe das S10e nur einen Tag getestet, aber da gefiel mir der FPS grundsätzlich gut und hat immer funktioniert. Zwei Sachen haben mich jedoch gestört:
1. Der Sensor ist für meine Hand etwas zu hoch platziert. Ich halte mein Handy immer eher unten am Gehäuse fest und dann komme ich nicht ganz an den Sensor.
2. Die Swipe-Funktion ist für meinen Geschmack viel zu empfindlich und wird zu oft versehentlich ausgelöst. Daher habe ich dieses Feature wieder deaktiviert.
 
ich habe jeweils Daumen und Zeigefinger registriert und es funktioniert bis auf wenige Ausnahmen hervorragend
 
Ich habe es heute nochmal probiert und leider kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Deswegen werde ich Montag mal zum Samsung Service gehen.
 
Bei uns funktioniert der Scanner einwandfrei. Auch bei dem Wetter.
 
Bei mir lag es definitiv am Wetter. Die letzten zwei Tage ging er in 9 von 10 Fällen. Meine Hände waren halt schmierig bei der Hitze.
 
@Thoddü

Bei mir ist es leider eher so, dass es in 9 von 10 Fällen nicht funktioniert. :1f610:
 
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mehr als 4 Fingerabdrücke zu hinterlegen? In meinem billigen Huawei-Vorgänger waren 10 kein Problem. Ich habe gern beide Daumen und Zeigefinger hinterlegt, aber meine Freundin soll auch das Handy bedienen können in meiner Abwesenheit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
913
CBud
C
S
Antworten
7
Aufrufe
555
html6405
html6405
S
  • se1111
Antworten
19
Aufrufe
2.181
Basti1904
Basti1904
Zurück
Oben Unten