Galaxy S10+ erkennt den USB-Stick nicht mehr

F

FelixS10Plus

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,
ich bin Thomas und besitze ein Samsung S10 Plus. Bis vor 2 Tagen habe ich meinen USB Stick von San Disk regelmäßig über den mitgelieferten OTG Adapter
ans Smartphone angeschlossen und konnte Daten, Bilder, Dokumente, Videos vom Stick auf dem S10 abspielen, ansehen verarbeiten bzw. umgekehrt vom S10 auf dem Stick speichern. Allerdings habe ich jedes mal beim abziehen des USB Sticks eine Warnmeldung erhalten (die ich doofer weise ignoriert habe)
"USB Speicher Gerät wurde auf unsichere Weise entfernt, bitte Smartphone neu starten um... " ( ich weiß jetzt wie ich das vermeiden kann)
Seit 2 Tagen scheint mein S10 nun den Stick nicht mehr zu erkennen. Es kommt die Meldung:
"Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen"
Wenn ich diese Meldung anklicke, komme ich automatisch in die USB Einstellungen. Dort steht oben:
"USB gesteuert von - Verbundenes Gerät" Ich würde aber gern "USB gesteuert von - dieses Telefon" auswählen. Beim anklicken von "dieses Telefon" kommt dann die Meldung:
"Host Rolle wird zwischen Geräten gewechselt ... Wechsel nicht möglich" Ich denke dort liegt die Krux.. Der gesamte untere Teil der USB Einstellungen, wo es um die Verwendung von USB für: "Übertragen von Dateien; Midi; Übertragen von Bildern usw.." geht, ist grau unterlegt und gar nicht anwählbar. Der Stick funktioniert am PC tadellos, Andere Sticks bringen die gleichen Meldungen am S10, Das S10 macht sonst auch keine Zicken. Noch einmal ganz deutlich, ich habe immer diesen Stick und den mitgelieferten OTG Adapter am S10 verwendet und hatte nie Probleme.
Die Buchse sieht auch sauber aus. Der OTG Adapter funktioniert auch an anderen Handys. Auch die Kombi OTG und mein Stick funktioniert an anderen Handys. Ich vermute das es eine Einstellungssache ist oder sowas wie ein Treiber fehlt.. kenn mich leider so gar gar gar nicht aus mit dem Zeugs.. Bitte helft, ich bin echt am Verzweifeln, weil ich S10 und Stick hauptsächlich für die Arbeit nutze.. danke schon jetzt für Eure Hinweise und Hilfen Liebe Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Farben und Textgrösse normalisiert. Gruss, Pagnol
Bitte den Text nicht schwarz machen.
Ist mit dunklem Design unlesbar.

Ansonsten, S10 mal ohne/mit angeschlossen Stick neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo, danke für die erste Meldung. Wie meinst du das mit dem Text schwarz machen? S10 hab ich mit und ohne Stick neu gestartet, teils nur Neustart, aber auch richtig aus und ein geschaltet. LG Thomas
 
Hast du einen Explorer als Standard zum öffnen festgelegt?
Könntest mal,, Einstellungen zurück setzen,,
Entwickler Modus aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler Modus ist aktiv. Nein hatte keinen Explorer festgelegt, da es ja wie von allein ging hab ich da nie drüber nachgedacht. Habe einfach Adapter und Stick in die Buchse gesteckt und schwupps konnte ich arbeiten. Einstellungen zurück setzen klingt als ob alles was ich eingestellt habe (Klingelton usw. - ) wesch wäre..LG T
 
OT:
FelixS10Plus schrieb:
Wie meinst du das mit dem Text schwarz machen?
Du hast einen Teil des Textes blau gefärbt. Dabei hast du den Text dazwischen offenbar auf Schwarz gestellt durch Anklicken des schwarzen Auswahlfeldes. Dafür solltest du aber das Feld "Formatierung entfernen" unten rechts in der Farbauswahl verwenden. "Schwarz" ist nicht dasselbe, wie "keine Farbe zugewiesen" (was der Normalfall ist). Sonst geschieht es eben, dass der schwarze Text vor einem schwarzen Hintergrund unsichtbar wird.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Habs schon repariert, kein Handlungsbedarf mehr. ;)-old
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
das hab ich verstanden, ich werd aufpassen
 
Hast du versucht einen anderen Stick anzuschließen?
Ggf. würde ich einen anderen Adapter ausprobieren.
 
Habe andere Sticks probiert, auch anderen Adapter. Es ist wohl eine Smartphone Einstellung die ich durch das unkontrollierte heraus ziehen des Sticks abgeschossen habe. Es ist sehr ärgerlich.. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.. LG Thomas
 
Welches Android nutzt du (10 oder 11)?
Such mal in den Einstellungen nach "Bei USB-Verbindungen immer nachfragen".
Schalter bitte aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixS10Plus :
Kontrolliere mal hier:
Einstellungen - Entwickleroptionen - USB-Standardkonfiguration
Was ist da angewählt?
 
Hallo Ilias, ich nutze die 11 und finde in den Einstellungen diesen Punkt " bei USB Verbindungen immer nachfragen" nicht. @ Pagnol Bei den Entwickleroptionen ist unter USB Standard "Übertragen von Daten" angewählt. Wenn ich da etwas verändere, wird das zwar übernommen und unter Gerätewartung - Speicher auch angezeigt, aber bleibt trotzdem grau unterlegt und nicht anwählbar.
 
Dann wähle In den Entwickleroptionen unter USBV Standard mal gar nichts (Häkchen weg).
Dann nach dem Einstecken des Sticks die Benachrichtigungen herunterziehen. Kannst du dann eine Auswahl treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich zu Hause aus. Hab den Adapter nicht dabei. Aber gar nichts auswählen geht nicht. Irgend etwas ist immer angeklickt. kann die Punkte nicht komplett entfernen. LG Thomas
 
Stimmt, sind ja Radio-Buttons. Da ist eigentlich immer einer aktiv. Bei mir ist aber keiner aktiv.
Hm, im Moment weiss ich nicht, warum das so ist..
 
Pagnol schrieb:
im Moment weiss ich nicht, warum das so ist..
Wenn du da noch keinen ausgewählt hat's ist keiner aktiv.
Erst wenn du einmalig auswählst ist immer einer aktiv bis zum reset.
 
Ok, dann ist es sicher nicht verkehrt, wenn @FelixS10Plus das auf "Übertragen von Dateien" einstellt.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
218
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
2
Aufrufe
342
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
235
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten