Grundsätzliches zu Updates für das Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G

Was passiert eigentlich, nachdem ich per Odin z.B. auf eine Schweizer Version geflasht habe, beim nächsten monatlichen Update?
a) Es bleibt bei Schweiz.
b) Es wird wieder ein Update mit z.B. DTM angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand hier die Struktur der Buildnummer bzw. Versions-Nr. der Firmware erklären.
Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben im Einzelnen?
Den Gerätecode erkennt man ja noch, aber alles andere??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulibaer schrieb:
Den Gerätecode erkennt man ja noch, aber alles andere?
Zusätzlich weiss ich nur gesichert, dass der zweitletzte Buchstabe den Monat bedeutet.
H (8. Buchstabe im Alphabet) = August.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
@Ulibaer
XXU = größeres Update.
XXS = Nur Sicherheitspatch

Die Ziffer bzw. der Buchstabe nach XXU/XXS ist die binary Version.
Diese zählt von 1-9 hoch, und macht dann mit A, B, C usw weiter.

Die binary Version der Firmware die du aktualisieren / flashen willst muss zwingend immer die selbe oder höher sein wie die Version die auf dem Gerät schon drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Bist sicher?
Demnach wäre nämlich das August-Update ein größeres gewesen.
 
@Ulibaer
ja, zu 100%.
Größer heißt dabei aber nicht das es z.b. ein neues UI oder neue Android Version gibt.
Können auch kleine Änderungen im System sein, oder vielleicht aktualisierte Apps für Kamera o.ä. die mit installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
O.k. Mit dem August-Update wurde ja zusätzlich zur Sicherheit die Gesamtstabilität des Gerätes verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte versuche mal einer meinen Post #21 zu beantworten.
Meine Überlegung dazu ist, dass eine Änderung der Firmware per Flash, nur so ist es ja möglich, nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden kann
Ein späteres Update auf eine andere Region bzw. einen anderen Provider ist damit auch nicht mehr möglich - außer mit einem erneuten Flash.
Bei allem habe ich noch nicht berücksichtigt, ob und welche Daten gehen verloren und müssen neu eingegeben werden.
Da ich das aber ohnehin nicht vorhabe und bei meiner Version bleiben möchte, ist es für mich auch nur von allgemeinem Interesse.
 
Ulibaer schrieb:
Was passiert eigentlich, nachdem ich per Odin z.B. auf eine Schweizer Version geflasht habe, beim nächsten monatlichen Update?
a) Es bleibt bei Schweiz.
b) Es wird wieder ein Update mit z.B. DTM angeboten.
bezogen auf dein S10 5G?

Generell:
selbe Multi-CSC also z.b. OXM.
Die CSC des Gerätes wechselt nicht!
Aber wenn du ein Firmware Paket flashst welches so nicht für die aktive CSC kam/kommt gibt es weder OTA noch über SMartSwitch Firmware Updates.
So lange bis du die CSC wechselst oder aber wieder das passende Firmware Paket flashst.

Ulibaer schrieb:
Meine Überlegung dazu ist, dass eine Änderung der Firmware per Flash, nur so ist es ja möglich, nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden kann
doch, kann sie.
Ulibaer schrieb:
Ein späteres Update auf eine andere Region bzw. einen anderen Provider ist damit auch nicht mehr möglich - außer mit einem erneuten Flash.
ggf. schon. Stichwort SamKey. Für OTA/SmartSwitch Updates musst du dann aber ggf. wieder das richtige Firmware Paket flashen.
Ulibaer schrieb:
ob und welche Daten gehen verloren und müssen neu eingegeben werden.
beim flashen der selben Multi-CSC und mit AP, BL, CP und HOME_CSC bleiben die Daten erhalten sofern nichts schief geht.
Die Daten werden nur gelöscht wenn du statt der HOME_CSC_ die CSC_ nimmst oder ggf. auch wenn du eine andere Multi-CSC nimmst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Wichtig!
Wer kennt eine Download Quelle (Link) für ältere Firmware für das S10 (SM-G973F)?
Juli oder August Patch mit hoher Download Geschwindigkeit.
Aber bitte nicht SamMobile, das ist sehr langsam.
Frija hat nur die letzte zum Download!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wegen deinem "grünen" Problem?
 
@Cloud
Ja wollte eine Firmware probieren, wo es sauber lief und das war August.
 
Die Akkuleistung meines alten S10 Exynos ist nach den vielen Updates merkwürdig gut. Vor drei Tagen aufgeladen, 2 Tage stundenlang Fotos gemacht und nun noch 50 % Akku nach Standby im WLAN.
Mein S20 FE Exynos 990 ist nach genau einem knappen Tag leer. Der NAchfolger Exynos 990 scheint kein großer Wurf gewesen zu sein.
 
Warum stimmen eigentlich die Daten für das S10 5G DTM im Update-Thread nicht?
Die werden doch angeblich mit Samsung abgeglichen.
Wie erfolgt denn der Abgleich?
Ich habe z.B. mein S10 5G DTM im Dezember 2021 updaten können.
In der Liste wird aber als aktuelle Sicherheitspatch-Ebene noch 2021-11-01 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulibaer
Die Links führen auch direkt zu Samsung.
Die Änderungsliste dort wird aber gern mal erst mehrere Tage nach Freigabe des Updates aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Irgendwie stimmt da doch etwas nicht!
Ich habe mal direkt bei Sammobile abgefragt.
Dort wird die Verfügbarkeit mit 16.12.2021 (Sicherheits-Patchebene 01.12.2021) angegeben.
Für mich gilt auch immer:
Nichts ist so gut, dass man es nicht auch noch verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulibaer schrieb:
Nichts ist so gut, dass man es nicht auch noch verbessern könnte.
Hast du noch Firmware DTM drauf?
Warum flashst du nicht DBT?
Da kommen die Updates eher.
 
Weil die Updates bisher immer kamen, zwar etwas später, aber dann doch. Und bisher immer ohne Folgeprobleme.
Außerdem würde der Umstieg auf die DBT-Version, doch einiges an Aufwand erfordern und nur sehr wenig Vorteile bringen.
Der Hinweis auf das Flashen kommt mir so vor, wie der häufige Ratschlag in Windows-Foren, bei Problemen das System neu aufzusetzen.
Mir geht's aber nicht um später oder früher, sondern um die richtige Infomation hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Ulibaer schrieb:
Der Hinweis auf das Flashen kommt mir so vor, wie der häufige Ratschlag in Windows-Foren, bei Problemen das System neu aufzusetzen.
Das ist ja auch das einzige sinnvolle.
 
Bisher bin ich ganz gut mit einer Fehlersuche und -Beseitigung klar gekommen.
Das erfordert zwar auch manchmal viel Zeit und Geduld, hat mir aber fast immer geholfen.
Der Aufwand einer Flash Installation oder ein Neuaufsetzen ist ja auch nicht in kurzer Zeit zu erledigen.
Aber jedem seine Methode oder wie wir als Rheinländer formulieren: Jede Jeck is anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
227
jhaeusle
J
daho86
Antworten
2
Aufrufe
312
holms
holms
L
Antworten
8
Aufrufe
213
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten