Grundsätzliches zu Updates für das Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G

Pagnol

Pagnol

Dauergast
1.393
Hier ist der Platz für Fragen und Diskussionen allgemeiner Art rund um Updates der GSamsung-Modelle
Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G
Dazu gehören technische Fragen wie:
- rund um Updates "over the air" (OTA)
- Updates via PC und USB-Verbindung (SmartSwitch)
- etc.

Aber auch grundsätzliche Fragen zur Update-Politik (Häufigkeit und Dauer monatlicher Updates und neuer Android-Versionen) können hier diskutiert werden*.

-------------------------------------------------------
Für Meldungen zu Neuerungen und Problemen eines bestimmten Updates, benutze bitte das Diskussions-Thema zum passenden Monats-Update:
Update für das Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G (Patch-Ebene Monat Jahr)
Dieses Thema wird für jede Patch-Ebene neu erstellt. Das ist normalerweise monatlich der Fall.
Damit soll vermieden werden, dass ein wildes Durcheinander von Beiträgen zu verschiedenen Patch-Ebenen entsteht.
Die aktuelle Patsch-Ebene* deines Gerätes findest du hier:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Android-Sicherheitspatch-Ebene (ganz nach unten scrollen).

*Wichtig: Für reine Termin-Fragen bezüglich zukünftiger Updates ("Wann kommt es?", "Wer hat es schon?", Ich hab's immer noch nicht!", etc.) bitte folgendes Thema konsultieren (keine Diskussion!):
Aktueller Stand der Updates für das Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Das August-Update wird endlich ausgerollt - wenigstens für das Galaxy S10 Lite.
Es ist also anzunehmen, das die übrigen S10-Modelle demnächst ebenfalls bedient werden.
Grosse Neuerungen sind allerdings nicht zu erwarten: "Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert. " ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: optisch aufgehübscht.
@tirolerbua
(auch als Antwort hierauf: Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)
Und an alle anderen, die sich wundern:

Die Gründe:
1.
Dieses Thema hier ist inzwischen reichlich unübersichtlich geworden. Nicht zuletzt auch wegen einiger User, die das Thema immer wieder mit unnötigen und Off-Topic-Beiträgen "bereichert" haben. Das soll in Zukunft besser werden.

2.
Grundsätzliche und nützliche Information zu Wo un Wie von Updates sind wegen der ausufernden Diskussionen zu den Monats-Updates immer weiter nach unten gerutscht, was eigentlich schade ist. Solche Dinge sind nun unter Grundsätzliches besser aufgehoben.

3.
Mit einem Diskussion-Thema pro Patch-Ebene soll verhindert werden, dass Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Update-Versionen chronologisch durcheinander geraten.
Damit wird die Übersicht für den User verbessert.

Neuerungen brauchen naturgemäss immer eine Gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat und die Vorteile zum Tragen kommen.
Ich hoffe, ihr gebt euch und dem Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G -Forum diese Zeit!

Übrigens: das neue und angepinnte Thema
Aktueller Stand der Updates für das Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e / S10 5G
ist keine neues Diskussionsthema, sondern dient zur schnellen Information über die Samsung-Updates der betreffende Modelle. Es handelt sich also um eine Dienstleitung für unsere User.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Ich hatte vor einigen Monaten für das S10 5G ein eigenes Forum eingerichtet.
Im Rahmen der neuen Struktur passt das eigentlich nicht mehr.
Ich würde dieses Forum gerne ersatzlos aufgeben.
Mir wäre die Integration des S10 5 G hier völlig ausreichend.
Kann mir jemand helfen und das Forum löschen.
Hier das zu löschende:
S10 5G - Updates, Neuerungen und Erfahrungen zum Samsung Galaxy S10 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulibaer
Danke für deinen Hinweis. Aber mit der Löschung würden auch Beiträge anderer User verschwinden. Ich habe daher Das Thema einfach mal gesperrt.
 
Der Verlust von Beiträgen wäre in diesem Fall wohl akzeptabel.
Meine Gründe für die beabsichtigte Löschung waren u. a. auch:
- Die geringe Beteiligung anderer User
- Die inhaltliche Konzentration auf Updates
- Die geringe Verbreitung des S10 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulibaer
Wir löschen eher nicht so gerne, weil dadurch eventuell auch externe Links auf das Thema ins Leere laufen. Durch dass Sperren rutscht das Thema ohnehin schnell nach unten und wird kaum mehr wahrgenommen. Persönliche Nachteile sollten sich dabei ja nicht ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol
Danke für deine schnellen Reaktionen -- ich akzeptiere deine Begründung.
Ich bedanke mich aber auch sehr herzlich für deine komplette Update-Status-Zusammenfassung zur S10-Serie.
Die ist sehr hilfreich.
Es war ja auch vermutlich viel Arbeit.
Eine Frage stellt sich mir noch:
Wer erstellt wann die Themen zu den jeweiligen Updates / Patch-Ebenen?
So, nun genug der Vorrede.
Jetzt wollen wir alle mal Erfahrungen sammeln und austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Tommy001 schrieb:
Da schaue ich lieber am Handy, ob ein Update da ist.
Geduldige Menschen haben das schon immer so gemacht. ☺
Und wenn anschliessend alles ganz wunderbar läuft, dann brauchst du auch den aktuellen Update-Thread nicht.
In allen anderen Fällen wird hier hoffentlich geholfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63 und Ulibaer
Astronaut2018 schrieb:
@butzerl
Wahrscheinlich hat sich das System regeneriert durch den Flash mit Odin.
Werde das jetzt jeden Monat mit Odin flashen, immer wenn der Sicherheits Patch kommt.
Kann man mit Odin flashen, ohne das S10 danach komplett neu einrichten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
mit Odin flashen, ohne das S10 danach komplett neu einrichten zu müssen?
Ja, mit Home CSC.
Da bleiben die Daten erhalten.
BL, AP, CP und Home CSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Ulibaer und Xanoris
Zugegeben, etwas neben dem Thema "August-Update":
Da stellen sich mir schon einige Fragen:
1. Wer erstellt die Updates, die jeweiligen Netzanbieter oder Samsung?
2. Wer verantwortet eventuelle Folgen bei Problemen?
3. Was passiert bei einem Wechsel des Netzanbieters?
Wir als User und zahlende Kunden, sowohl der Netzanbieter als auch von Samsung als Geräteanbieter, haben da wohl die schlechteren Karten.
Nur mal so zum Nachdenken 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulibaer :
1. Ich gehe davon aus dass das Samsung macht... glaube nicht dass O2 o.Ä. jemand sitzen hat der sich da nur ansatzweise mit auskennt
2. Samsung
3. Bei DBT nichts. Wie das bei Brandings aussieht kann dir @maik005 sagen, ich steig da nicht durch ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
@Ulibaer
1. Die Updates werden von Samsung erstellt (unter Einbezug der von Google gestellten System-Patches). Freie Geräte erhalten diese Updates direkt. Für die anderen geht das Update erst mal zu den grossen Providern (Netzbetreiber), die diese dann noch "verschönern" (z.B.durch Hinzufügen eigener "Utlities"). Daher die übliche Verzögerung bei gebrandeten Geräten.
2. Die Verantwortung liegt bei Samsung bzw. dem Provider. Ist aber eigentlich egal, denn die nächste Frage müsste lauten: Wie kann ich dem Verantwortlichen auf die Figner klopfen? Und da wird es schwierig ...
3. Freie Gräte bleiben frei. Gebrandete Geräte behalten ihre ursprüngliche CSC (sonst wäre das Branding ja überflüssig). Irrtum vorbehalten.

Samsung hat sich für eine grundsätzlich anwenderfreundliche Updatepolitik entschieden (und damit auch marketing-mässig gepunktet). Aber in Praxis hat es halt dann doch ab un zu gehakt. Zuerst das für mehrere Wochen unterbrochene Android 11-Update und nun das verzögerte August-Update.
Das ist aber nur für die Poweruser hier, die jedes Update mit akribischem Interesse verfolgen, ein Thema. Die grosse Mehrheit sagt sich wahrscheinlich einfach: "Ach guck mal, da ist schon wieder ein Update gekommen. Wie schön."
Was eine Firma wie Samsung wirklich interessiert sind Marktanteile, Umsätze und Gewinne. Und daran wird nun leider auch dieser Post hier nichts ändern. Ich hab ihn trotzdem mal geschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulibaer
Ulibaer schrieb:
3. Was passiert bei einem Wechsel des Netzanbieters?
Wir als User und zahlende Kunden, sowohl der Netzanbieter als auch von Samsung als Geräteanbieter, haben da wohl die schlechteren Karten.
Was meinst du genau?
 
@maik005 ich denke mal er möchte wissen was passiert wenn man in ein Vodafone gebrandetes Gerät mit Vodafone SIM plötzlich eine Telekom SIM einlegt.
 
@Cloud
Das bleibt bei VD2 (Vodafone Branding).

Ggf. funktionieren Dinge wie VoLTE, WLAN Anrufe o.ä. aber nicht richtig.
 
Hab ein Vodafone Gerät und betreibe es mit einer D1 Karte, funktioniert alles.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
daho86
Antworten
2
Aufrufe
300
holms
holms
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten