S10 Hoher Akkuverbrauch durch Always On Display auf dem Galaxy S10

F

frischka

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gebraucht das S10 erworben. Mir ist aufgefallen, dass das AOD in den Akkustatistiken teilweise über 30% Verbrauch anzeigt? ist das normal? Es geht auch immer höher, bis ich mal wieder bis 100% lade, was ich wegen der Akkugesundheit natürlich meistens nicht mache.
Würde ich das Telo jetzt den ganzen Tag nur rumliegen lassen, könnte ich es einigermaßen verstehen. Aber ich nutze es ja auch normal.

Wie sind denn eure Werte da so?
 
Zuletzt bearbeitet:
frischka schrieb:
bis ich mal wieder bis 100% lade, was ich wegen der Akkugesundheit natürlich meistens nicht mache.
Vergiss das bitte gleich wieder, da machst du mehr kaputt als du dem Akku gutes tust.

frischka schrieb:
Wie sind denn eure Werte da so?
Das AOD geht bei mir nur bei einer Benachrichtigung an und ist demnach immer unter 3% Akkuverbrauch.
Wenn du es dauerhaft an hast, kann das gern mal 2%/h MEHR verbauchen als das Gerät ohne AOD verbrauchen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich schrieb ja, dass ich es praktishc nie auf 100% lade. Aber ich finde halt, dass ein AOD immer an sein muss. Dafür ist es da. Deshalb ist ja z.B. auch die Benachrichtigungs Led nicht mehr nötig. Auch wenn ich sie dennoch vermisse. Bei meinem vorherigen huawei p30 hatte ich nie mehr als 5% Akkuverbrauch. Da scheint mir das Energiemanagement des S10 echt total mies zu sein. Ich würde nur gerne mal wissen, ob es bei anderen Leuten, die das AOD auch immer an haben, auch so ist wie bei mir. Was auch nervt, ist, dass es auch in der Tasche nicht abschaltet.

Also ich rede davon, dass das AOD des S10 bei normaler Nutzung des Handys etwa 1/3 des gesamten Akkus verbraucht. Das kann doch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
frischka schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das AOD in den Akkustatistiken teilweise über 30% Verbrauch anzeigt
frischka schrieb:
Also ich rede davon, dass das AOD des S10 bei normaler Nutzung des Handys etwa 1/3 des gesamten Akkus verbraucht. Das kann doch nicht sein...
Ist bei mir auch so. Komme mit eingeschaltetem AOD nicht über den Tag. Ist leider eine Samsung-Krankheit.

Allerdings mit dem Laden hat @Cloud schon Recht. Vergiss das Nicht-Voll-Laden. Das schadet dem Akku mehr als es nützt.

frischka schrieb:
Hat jemand mal nen Link wo diese neuen Infos stehen?
Dazu gibt es keine Links, das sind Erfahrungswerte. Wenn Du immer nur von 20 auf 80 Prozent lädst, wirst Du früher oder später ein Problem mit dem Akku bekommen. Z. B., dass es sich bei einem Akkustand von vielleicht 30 Prozent plötzlich abschaltet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
frischka schrieb:
100% Aufladen nen ganzrn Zyklus verbraucht. Bei 85% z.B. aber nur nen halben Zyklus
Äh nee.... Aus rein technischer Sicht:
100%-0% = 1 Zyklus
100%-50% = 1/2 Zyklus
100%-75% = 1/4 Zyklus
50%-25% = 1/4 Zyklus
und so weiter...

Wenn du deinen Akku immer zwische 80% und 20% hälst altert er weniger schnell und hat nach 2 Jahren noch mehr Kapazität als bei einer ständigen Volladung.
Aber ist es dir Wert die "oberen 20%" deines Akkus nich zu verwenden um nach 2 Jahren 2-5% Akkukapazität mehr zu haben? Ich habe einen 3000mAh Akku um die 3000mAh zu verwenden... und nicht die oberen 600mAh ungenutzt lassen....
Nächster Nebeneffekt: Wenn du den Akku nur bis 80% lädst, lernt das die Ladeelektronik und misst die Akkukapatität falsch was dann zur Folge haben kann dass das Gerät bei z.B. 15% einfach aus geht oder ähnliches.

Hier muss jeder für sich einen Weg finden. Ich beispielsweise lade meinen Akku immer zwischen 40% und 5% Abends auf und stecke es dann bei 100% ab und lass es über Nacht liegen. Dann starte ich mit 98% in den Tag. Wenn ich noch mehr als 40% habe genügt der Akku für den Arbeitstag und ich lade es auf wenn ich Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und chk142
Ich habe AOD immer an und mein Verbrauch liegt fürs AOD im Moment bei 6.8%. Das ist glaube ich ein ganz korrekter Wert.
Was den Akku angeht kümmere ich mich nie um dem sein Wohlergehen und hatte noch nie Probleme damit. Ich lade voll wenn ich ihn Abends anhänge oder auch nicht oder zwischendurch auch nur ein paar Prozent wenn ich mir ein bisschen Reserve verschaffen will. Es kann auch vorkommen dass er auf 2-3% leer wird oder dass er aus Zeitmangel nicht voll geladen wird. Aber im Endeffekt schaffe ich es immer locker über den Tag.
 
Nach 100% aufladen ist mein AOD auch immer erst mal bei etwa 4 - 8%. Aber dann geht es halt immer höher. Naja, scheint normal zu sein
 
@AxelFH
Er meinte Links von offiziellen Webseiten mit Experten. So hab ich es zumindest verstanden.
 
Danke @GigaTom.
Eigentlich egal, wo Erfahrung beschrieben ist, fast genauso wie wo die "Experten" posten.
 
@frischka
Weil sich die Statistik nicht zurücksetzt wenn du nicht voll auflädst sondern er immer weiter zählt.
 
Ja, dann wird die Statistk immer genauer. Was bedeutet, dass das Aod sehr viel frisst
 
@frischka
Nein.
 
Was bedeutet denn Nein. Was soll daran falsch sein?
Es ist einfach eine Messnug über einen größeren Zeitraum. Ergo: genauer, oder?

Also bei meinem p30 ist das immer auf etwa 5% geblieben. Egal wie lange ich nicht voll geladen habe

Laut deiner Zählweise müssten die Werte dann ja insgesamt irgendwann 100% überschreiten. Machen sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AOD verbraucht bei mir ca.3% bei der gesamten Dauer von ca. + - 1,5 Tage, in der Nacht aus, mit Bluetooth Musik hören am Tag und je nach dem 4-8 Std Display on.

Zum Thema Akku haben verschiedene Universitäten geforscht und rausgefunden das Li iOn Akkus wirklich etwas länger halten wenn man Sie zwischen 20-80% lädt.

Doch das ist lächerlich bei den kleinen Akkus der mit Klebepad ca. 25€ kostet , sich den Stress zu machen, wer hat sein Handy länger als 2 Jahre ???

Mein E-Bike Akku (Li iOn) koste 800€ selbst da Lade ich zu 100% und mach Ihn leer und das seit über 2 Jahre und die Kapazität ist immer noch 97%, ich kenne Biker die machen das auch und haben Ihren Akku schon 4 Jahre und ist immer noch Top 🤙
 
M@D schrieb:
... , wer hat sein Handy länger als 2 Jahre ???
Ich - obschon ich meinen Akku wann immer möglich lade (s.o.). Will damit sagen: Recht hast Du, wobei ein früherer Akkutot relativ ist. Kein Ladestress, genau!
 
M@D schrieb:
Das AOD verbraucht bei mir ca.3% bei der gesamten Dauer von ca. + - 1,5 Tage, in der Nacht aus,
Bei mir ist es halt aufgrund meiner Wechselschichten dauerhaft an. Schön wäre halt, wenn es wie bei Huawei ausginge, wenn man das Teil umdreht, bzw. die Klappe vom Flipcover schließt.

Aber bei mir ist es auch so, dass der Verbrauch des AOD im niedrigen, einstelligen Prozentbereich anfängt und im Laufe des Tages auf teilweise über 30 Prozent hochgeht.
 
@GigaTom
Das war ja so bis zum S9.
Wenn der Annäherungssensor verdeckt war ging das AOD nach einigen Sekunden aus.
Wurde der Sensor nicht mehr verdeckt ging das AOD nach ca. einer Sekunde an.

Nachdem der Sensor aber beim S10 unter das Display gewechselt ist ist das nicht mehr möglich.
Das S20 FE / A50 hat schon gar keinen Annäherungssensor mehr und nutzt dafür andere Sensoren die vorhanden sind + Touchscreen Berührung als "Besch...ene" Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
201
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
2
Aufrufe
316
holms
holms
Zurück
Oben Unten