Luxusproblem: Uhrzeit des Galaxy S10 hängt 2,5 sek hinterher

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Luxusproblem: Uhrzeit des Galaxy S10 hängt 2,5 sek hinterher im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
K

k2rr

Gast
Eine Zufallsentdeckung: die S10+ hängt der exakten Zeit um 2,5 sek hinterher.
In meinem Fritzbox-Netzwerk sind alle Geräte synchron nur die Galaxy nicht. Mir geht es jetzt weniger um die Differenz von 2 Sekunden, die Ursache der Abweichung interessiert mich. Bin ich nur der berühmte Einzelfall oder gibt es andere Erklärungen für diese Situation?
 
maik005

maik005

Urgestein
@k2rr
Woher holen sich die anderen Geräte die Uhrzeit?
Wie ist es mit einer Atomuhr im Vergleich?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Vergleich mit einer Atom Uhr Webseite sind es bei mir auch rund 2 Sekunden beim S9+ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k2rr

Gast
Bis auf die Funkuhren bekommen alle das Signal per Fritzbox. Aber wenn Du auch eine ähnliche Abweichung hast, erhärtet sich die Frage nach dem warum?
 
maik005

maik005

Urgestein
@k2rr
Sicher daß Android das Signal von der FritzBox bekommt?
Bei mir habe ich auch eine FritzBox.
Vermute aber das sich das Smartphone das Zeitsignal woanders her holt.
Vielleicht vom Mobilfunknetz, bei mir o2?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

OK , es sind bei mir doch nur 979ms die das Sartphone nachgeht lt. dieser App und bei dir?
Atomic Clock & Watch Accuracy Tool (with NTP Time) - Apps on Google Play
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Datum und Uhrzeit.deaktibiere und aktiviere dort mal
"Datum und Uhrzeit automatisch stellen"
Danach ist sie nur noch 11ms ungenau lt. der App bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k2rr

Gast
Deaktiviert: -642ms
Aktiviert: -130ms

Wobei ich mich da lieber am DCF-Signal aus Braunschweig orientiere.
 
maik005

maik005

Urgestein
k2rr schrieb:
DCF-Signal aus Braunschweig orientiere.
Da sind ja bei normalen Uhren schon 100ms Ungenauigkeit normal.
 
K

k2rr

Gast
Wie genau die App ist, weiß man aber auch nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
@k2rr
Stimmt natürlich.
Wobei die ja einfach nur einen öffentlichen NTP Server nimmt und von dem die Zeit holt.
Je nach Ping sind das ja nur wenige ms Ungenauigkeit.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
maik005 schrieb:
Vermute aber das sich das Smartphone das Zeitsignal woanders her holt.
Vielleicht vom Mobilfunknetz, bei mir o2?
Ich habe zwei Motorola-Handys. Einmal das G6+ und das G6. Eines hat nur WLAN und das andere Mobilfunk und WLAN. Bisher waren diese Geräte noch nie synchron. Ich hab diese Tatsache halt immer auf die Mobilfunkverbindung geschoben, da diese natürlich schneller aktiv ist als die WLAN-Verbindung. Übrigens hing Mobil immer 4 Sekunden hinterher.

Jetzt habe ich mir gerade mal den Spaß gemacht und habe die SIM deaktiviert. Daraufhin beide Geräte neugestartet, damit sie sich beim Start die Uhrzeit aus derselben Quelle holen. Tja, der Unterschied betrug noch immer 4 Sekunden.

Also habe ich auf beiden Geräten die Option "autom. Datum/Uhrzeit aus Netz beziehen" deaktiviert und die Uhrzeit manuell verstellt. Als diese Option wieder aktiviert wurde und sich beide Geräte aus derselben Quelle die aktuelle Uhrzeit geholt haben, waren sie synchron.
Damit hätten wir das auch geklärt. :-D
 
maik005

maik005

Urgestein
maik005 schrieb:
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Datum und Uhrzeit.deaktibiere und aktiviere dort mal
"Datum und Uhrzeit automatisch stellen"
Hätte allein vermutlich auch gereicht
@BOotnoOB
Ich hatte bei mir ja nicht die SIM deaktiviert.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@maik005 Das war jetzt auch mehr Spielerei. Ich musste direkt an meine Handys denken und hab es einfach mal ausprobiert. :)
 
K

k2rr

Gast
BOotnoOB schrieb:
Damit hätten wir das auch geklärt. :-D
Nicht wirklich. Bei mir beträgt, abweichend von meinen obigen Werten, die Differenz schon wieder -1,75sek.
 
techbiene

techbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bekam neulich mitten in der Nacht eine System-Nachricht ( s10 ), in der ich aufgefordert wurde, einen Zeitzonenabgleich zu machen.
Das hatte ich noch nie auf einem Galaxy Phone .. ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Luxusproblem: Uhrzeit des Galaxy S10 hängt 2,5 sek hinterher Antworten Datum
0
3
6