S10 Nach root kein Download Modus mehr möglich, S10 wird nicht am PC erkannt

USB Buchse kaputt?!?!
Macht mir ja keine Angst.
Hab mir gerade angeschaut was das für ein Akt ist die raus zu löten🤮🙈

Das selbe Spiel hatte ich vor 4 Wochen mit einem Dji Drohnen Controller.
Das Ding lief knapp ein Jahr ohne Probleme mit dem originalen USB-C auf Lightning Kabel mit iPhones.
Dann sollte die Drohne mit dem Mi 10 Pro betrieben werden.
Keine Chance, die Verbindung klappte einfach nicht, nur laden ging. An anderen Android Phones klappte es ebenso wenig. iPhone angeschlossen, Connect klappt und Drohne fliegt. Witzigerweise wurde der Controller über ein normales USB zu USB-C Kabel vom PC erkannt und man konnte auch die Firmware des Controllers ändern.
Äußerlich war am USB-C Port des Controllers selbst mit Lupe nichts zu erkennen.
Ich hatte das Ding dann eingeschickt und bekam vom Dji Support Bilder geschickt.
Der Port war innen so zusammen gerissen das glaubt einem keiner, selbst Pins waren da übereinander gelegen.
Neuer USB-C Port rein und alles war gut.
Jetzt dieser Mist mit dem S10 welches ich eigens für die Drohne gekauft habe🙈 Ach ja, am Dji Controller wird das S10 auch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zonk666
wie ist denn eigentlich der Stand des Gerätes?
Root ist nicht mehr vorhanden?
TWRP auch nicht?
 
@maik005
Kein Root und kein TWRP.
Stock ROM mit Sicherheitspatch vom 21.08.2021.
Und der Bootloader ist natürlich offen.
 
@Zonk666
aber wie hat der Vorbesitzer das geschafft? 🤔

Zeige mal
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
komplett
und
Telefon App, dort folgendes eingeben und auch davon einen Screenshot.
*#1234#
 
@maik005 für Leute die ihre Geräte pfleglich behandeln und beim reinstecken größte Mühe auf sich nehmen die Stecker grade und langsam einzuführen und das Gerät danach am. Besten liegen lassen, liegt es sicher nicht am Nutzer! Diese Unterstellung ist frech
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zonk666 du könntest mal in einen offiziellen Samsung Vertragspartner Laden gehen in dem sie Reparaturen durchführen und fragen ob sie das Gerät nicht mal bei sich anschließen können um zu schauen ob es erkannt wird. Vielleicht können die dir auch das Problem lösen. Eine Software Reparatur ist nicht so teuer. Da kommst du sicher mit einem fünfziger oder sowas davon.

Ansonsten kannst du wenn du das Risiko eingehen möchtest auch über die Entwicklereinstellungen den offenen Bootloader schließen in dem du bei OEM Unlock den Regler zurück nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Diese Unterstellung ist frech
nein, sie entspricht der Realität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
Vielleicht können die dir auch das Problem lösen.
zu 100% sogar.
Die bauen nämlich, wegen Knox 1 eine neue Hauptplatine ein -> Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan @maik005
Hört auf euch zu kappeln🤗

Naja, zum unverschämten Samsung Händler meines größten Mißtrauens möchte ich (noch) nicht unbedingt, siehe Aussage von maik005😉

Bootloader unlock geht bei mir in den Entwickleroptionen nicht da ausgegraut🤷

Anbei die gewünschten Bilder.
Beim Datum des Sicherheitsstatus habe ich mich vertan, sorry.
Ach ja, zum Bild mit dem gelben Ausrufezeichen gab es noch nichts.
Das ist m.E. nicht normal.
 

Anhänge

  • IMG_20220329_142849.jpg
    IMG_20220329_142849.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220329_142947.jpg
    IMG_20220329_142947.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220329_142955.jpg
    IMG_20220329_142955.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Zonk666
Einstellungen - Software-Update - Herunterladen und installieren
Was kommt da?

Zonk666 schrieb:
Ach ja, zum Bild mit dem gelben Ausrufezeichen gab es noch nichts.
Das ist m.E. nicht normal.
richtig, hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Beim Versuch eine neue Software herunter zu laden kommt "Registrierung fehlgeschlagen"

Ich meine dieses Ladebild hatte ich auf früheren Samsungs gesehen wenn die am Ladetropf hingen und die in irgend einem Mode waren. Frag mich aber bitte nicht was genau.
Wie ich mich erinnere habe ich das so schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hast du schon einmal eine SIM Karte eingelegt?
Funktionieren dann Anrufe/SMS/Mobile Daten?
 
Ja habe ich,funktioniert alles. Wieso?
Zugriff auf MicroSD funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zonk666 schrieb:
hatte nur die Vermutung, dass vielleicht mehr Softwareseitig beschädigt ist.

Hast du für die Verbindung zum PC ein USB 2.0 Kabel genommen?
 
Ich habe hier alte und neue, kurze und lange USB zu USB-C Kabel.
Das Originalkabel hatte ich auch probiert und das vom Mi10 Pro.
Was ich leider nicht habe ist ein USB-C OTG Kabel🤷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie gesagt du solltest auch in Betracht ziehen das der USB Port defekt ist und es gar nicht Softwareswitig ist.

Versuch doch mal den Port unten zu reinigen mit einer neuen Zahnbürste. Ggf Alkohol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Moin djatcan

Den Tip mit der Reinigung werde ich mal probieren.
Geht da auch Spiritus?

Mir fällt gerade ein, dass der Vorbesitzer Probleme mit AndroidAuto hatte und deswegen Root benötigte.
Gibt es nicht irgendwo auch eine AndroidAuto Einstellung die sich auf USB bezieht. Irgend so etwas habe ich in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zonk666 schrieb:
Den Tip mit der Reinigung werde ich mal probieren.
Geht da auch Spiritus?

Also das ist mir noch nicht untergekommen, dass das jemand im IT Bereich zur Reinigung verwendet hat. Gängig ist da wirklich reiner Alkohol. Damit bist du auf der sicheren Seite das nichts kaputt geht. Und dann wirklich erst einmal trocken reinigen mit der Bürste bevor du mit Alkohol ran gehst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zonk666 schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass der Vorbesitzer Probleme mit AndroidAuto hatte und deswegen Root benötigte.
Gibt es nicht irgendwo auch eine AndroidAuto Einstellung die sich auf USB bezieht. Irgend so etwas habe ich in Erinnerung.

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Geräte kommunizieren ja beim Verbinden miteinander und ich denke das Samsung wird schon wissen womit es verbunden ist und am PC nicht irgendwelche Android Auto Einstellungen anwenden. Aber kann mich irren. Vielleicht weis es jemand anderes hier besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle

ich war nicht untätig.
Habe mir gestern noch 90& Isopropanol, einen USB-C OTG Adapter und eine fette Stirnlupe (1,2 / 1,8 / 2,5 / 3,5 / 5 und 10 fach Vergrößerung) geholt.
Als erstes habe ich diverse USB Sticks am OTG Adapter probiert, manche wecken das Phone auf, manche nicht. Ein HAMA SD CARD zu USB Adapter blink sogar lustig vor sich hin als wenn da was passieren würde, Dateizugriff funktioniert in allen Fällen nicht.

Wenn eine USB am "erkannt" wird kommt oben links eine Benachrichtigung Android USB Systemeinstellungen in der steht, dass das USB Gerät aufgeladen wird.
Wenn ich dann drauf tippe und Ich dann auswählen kann was geschehen soll (USB wird gesteuert von) ist "Verbundenes Gerät" aktiviert und die Optionen Dateiübertragung, Tethering usw. sind ausgegraut.
Wenn ich bei "USB gesteuert von" dann "Dieses Telefon" auswählen möchte geht das nicht, es springt wieder auf "Verbundenes Gerät" zurück.

Dann hatte ich mit der trockenen Zahnbürste gereinigt, die gleiche Prozedur wie oben durchgeführt, ohne Erfolg.
Danach hatte ich einen platt gedrückten Zahnstocher in Isopropanol getränkt und fleißig geputzt, die gleiche Prozedur nochmal durchgeführt, ohne Erfolg.
Das S10 wird auch weiterhin nicht von den PCs erkannt sondern nur geladen.

Mit der Stirnlupe habe ich mir den USB Port angeschaut, die Pins sind nicht verbogen und blitz sauber.
Weil jemand geschrieben hat ich solle in Betracht ziehen, dass die USB Buchse defekt wäre frage ich mich, was da hardwareseitig außer verbogene Pins noch kaputt gehen sollte. 🤷
Ich habe mir diverse Videos zum Tausch der Buchse angesehen, also wenn die kaputt ist, dann dürfte laden auch nicht funktionieren, denke ich.

Ich blicke es nicht mehr....

Evtl. werde ich das Teil zerlegen und mit einem Heißluftfön die USB Buchse bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: djatcan und titan
@Zonk666 Hast du mal versucht beim einstecken das Kabels mit leichtem Andruck vorzugehen... Diesen halten und schauen ob es dann im Download Modus in Odin erkannt wird?

Wenn du es zerlegst schau dir auch unbedingt die Indikatoren an, ob eventuell ein Wasserschaden vorliegt. Vielleicht auch ein Sturzschaden der Defekte verursacht hat. Brüche am Board, oder kalte Lötstellen oder ähnliches die eventuell offensichtlich sind.

Den Alkohol kannst du ruhig auch auf die Bürste tun und damit mal ordentlich aber ohne Druck durch den Port....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zonk666 So wie du es beschreibst, klingt es doch nach veränderten Einstellunger die unter root vorgenommen worden sind und danach nicht wieder zurück gesetzt wurden bevor root entfernt wurde. Evtl irgendwelche Treiber Einstellungen um über Android Auto irgendwelche Sachen auf dem Handy steuern zu können. Scheinbar wurden diese Einstellungen beim Zurücksetzen nicht rückgängig gemacht.
 
@guckyck Vielleicht sollte der Vorbesitzer da noch mal kontaktiert werden wenn möglich. Aber ware es auch möglich das der Bootloader offen bleibt wenn man eine Vanilla komplett drüber bügelt?
 

Ähnliche Themen

1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
377
orgshooter
orgshooter
technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
220
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Q
Antworten
21
Aufrufe
803
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten