S10 Nach root kein Download Modus mehr möglich, S10 wird nicht am PC erkannt

Das Problem dürfte sein, dass die Einstellungen nur mit root zu ändern sind und root nur über eine PC Verbindung wieder aktiviert werden kann und die PC Verbindung nur mit geänderten Einstellungen funktioniert..... Das hätte vorher rückgängig gemacht werden müssen.
 
Kann mich mal jemand fundiert aufklären was das genau für eine Einstellung sein soll? Wo die denn wäre?

Zumal doch solche Einstellungen nur den regulären Betrieb im OS beeinflussen sollten nicht aber den Bootloader und den Download Modus der ja als Rettungsmodus immer als allererstes erreichbar ist
 
@Zonk666
hast du eigentlich ein USB-C auf HDMI Kabel?
Bzw. ein USB-C Dock mit HDMI Anschluss?
Wenn das geht ist es fast ausgeschlossen, dass die USB-C Buchse mechanisch defekt ist.
 
Guten Morgen zusammen.

Sorry, hatte mich mal ein paar Tage ausklinken müssen da meine Wasserversorgung im Keller meinte ich müsse da mal wieder Großputz machen. Überdruckbehälter ist geplatzt🤬

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zum Vorbesitzer um zu fragen was er genau gemacht hatte. Ich weiß nur, er hatte das S10 mit Magisk gerootet, TWRP war im völlig fremd und ein anderes ROM war auch nie drauf. 🙅‍♂️

@maik005
Nee, ein USB-C auf HDMI Kabel habe ich leider nicht, nur Mico USB auf HDMI aus Galaxy Note 3 Zeiten. Ein Dell USB Dock habe ich (USB-C auf LAN/HDMI und USB), das könnte ich mal versuchen.

Eine andere Frage. Ich komme ja per ADB über WLAN ins Recovery des S10. Hier gibt es ja die Option "Apply update from external storage". Kann ich hierüber nicht die Stock ROM neu, bzw. drüber installieren?

Zweite Frage. Gibt es so etwas Werkzeugset Samsung 17-tlg auch irgendwo günstiger ?
59€ finde ich schon heftig für ein paar Plektren und anderes Plastikzeugs.

LG
 
Zonk666 schrieb:
"Apply update from external storage". Kann ich hierüber nicht die Stock ROM neu, bzw. drüber installieren?
Nein.
Da diese Funktion nur für die update.zip Dateien ist.
An diese kommst du so einfach nicht dran außerdem wirken sie wie ein OTA Update.
Letzteres funktioniert bei dir ja auch schon nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was hast du denn mit dem Werkzeugset vor?
Wenn muss sich das Gerät ein Profi anschauen, da kannst du nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Mit dem Werkzeugset will ich das S10 öffnen und falls die USB Buchse tatsächlich defekt ist die dann tauschen.
Ich habe ja schon Ipads und andere verklebte Smartphones zwecks Display oder Akkutausch mittels Plektren (habe Jahre lang Gitarre gespielt und die Teile in allen Stärken und Größen hier liegen) geöffnet, aber bei den gerundeten Ecken habe ich so meine Bedenken ob das nur mit Plektren geht.
Ein so dünnes Plektrum habe ich nicht, ist mir auch nicht bekannt. Ich wüsste ad hoc jetzt auch nichts was so dünn und doch stabil genug ist um das S10 zu öffnen.

Ach ja, zum löten habe ich einen Kumpel der den ganzen tag nichts anderes macht als "Tausendfüssler", SMD Teile und anderes Microzeugs ein und wieder einzulöten.

LG
 
Wenn du es mit dem Heißuftföhn richtig warm machst bekommst du es gelöst. Erst das ganze Geräte ringsrum schön warm und dann punktuell nochmal da wo du anfangen willst und das Plättchen dann reinstecken, und vorsichtig rumziehen. An den Ecken und alle paar CM kannst du dann eines stecken lassen und mit einem neuen Plättchen weitermachen. Dabei immer nur ganz vorsichtig den Digitizer anheben sonst bricht und platz dir ales weg. Bevor du jeweils mit einem neuen Plättchen weiter machst wieder die Stelle punktuell erwärmen wo du mit dem Plättchen ansetzen willst und dann 4 cm darüber hinaus noch erwärmen... Vielleicht hat ja dein Kumpel mit dem Vorgang auch Erfahrung und kann dir diesen Schritt ebenfalls abnehmen

Wobei eigentlich muss man ja eher schreiben erhitzen. Aber wirklich nur am Rand. ;-)


Du wirst leider keine Update.zip bekommen. Die brauchen immer ein entsprechendes Zertifikat. Daher kann dir auch keiner eine Update.Zip erstellen. Sonst wäre das natürlich eine Option, denn das OTA scheint ja bei dir nur nicht zu gehen, weil Samsungs Server dich für den Dienst nicht freigibt. Vermutlich wegen Knox 0x1 nach Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Er entfernt doch die Rückseite, dass ist ja nur das beschichtete Glas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
Vermutlich wegen Knox 0x1 nach Root.
Das wäre neu.

Was auch immer mit dem Gerät gemacht wurde,vieles davon war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:

Sorry aber daran ist gar nichts neu. Wer sein Telefon Rooted und Knox triggert bekommt keine OTAs mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Er entfernt doch die Rückseite, dass ist ja nur das beschichtete Glas.

Keine Ahnung welche Seite er anheben muss um an den Port zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich ganz verwirrt.
Maik005 hat ja angemerkt mal die USB Schniuttstelle über ein USB - HDMI Adapter zu testen.

Ich habe eben mal den DELL DA200 Adapter zwischen S10 und einem LG Monitor gehängt.
Der Monitor wurde sofort erkannt und es war die S10 Oberfläche auf dem Monitor zu sehen.
Jetzt schnalle ich gar nix mehr ...
 
@djatcan
Sobald root entfernt wurde - wie beim TE ja wohl der Fall - kommen OTA Updates wieder ganz normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zonk666
Und wenn du nun einen Stick an das Dock abschließt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djatcan
Bei den Samsungs der S/Note Klasse der letzten Jahre fängt man immer von der Rückseite an.
Von der Frontseite bringt nämlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Egal was ich sonst über den DELL DA200 anschließe, das S10 erkennt, dass etwas angeschlossen wurde, will aber nur laden (an meinen beiden HAMA SD Card zu USB Adaptern leuchtet die Betriebleuchte). Wenn ich dann in die USB Einstellungen gehe steht
"USB gesteuert von:"
"Verbundenes Gerät" ist aktiviert.
"Dieses Telefon" lässt sich nicht aktivieren

Sämtliche Optionen bei
"Verwenden von USB für" sind nicht anwählbar

"Übertragen von dateien/Android Auto" ist aktiv
"USB Tethering" - nicht anwählbar
"Midi" - nicht anwählbar
"Übertragen von Bildern" - nicht anwählbar
"Nur Telefon laden" - nicht anwählbar

Die Option
"Verbundenes Gerät laden" ist aktiv.
Will ich dies deaktivieren, wird kurz "Host Rolle wird zwischen den Geräten gewechselt" und dann steht da "Wechseln nicht möglich"

Es ist zum auswachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann brauchst du es nicht öffnen,. Es ist Softwareseitig.

Zumindest sind wir jetzt schon mal einen schritt weiter und wissen wo das Problem liegt.

Vielleicht fragst du mal bei den Leuten im XDA Forum nach ob die eine Idee haben diese Einstellung zurück zu setzen. Da sind viele Leute unterwegs die richtig Ahnung haben.

Aber dann unter einem neuen Titel,, da wir ja jetzt wissen woran es liegt! Eigentlich sollte in diesem Thread eigentlich auch der Titel entsprechend angepasst und der Startpost aktualisiert werden damit Leute ihn finden die vielleicht helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben.

Ich glaube jetzt bin ich kurz davor das S10 zu schrotten.
Bin jetzt tatsächlich in den DL Modus gekommen wo man den BL wieder schließen kann. Habe dann todesmutig die Lauter Taste für 2 Sekunden gedrückt, das S10 hat neu gebootet und springt dann mit folgenden "lustigen" Aussagen wieder in den Download Mode (siehe Bilder)
Dass, das S10 immer noch nicht von Odin erkannt wir brauche ich nicht wirklich zu erwähnen, da hat sich auch nach dem schließen des BL nichts getan 🤮
Ich vermute wenn ich jetzt Vol Down und Power für 7 Sekunden drücke habe ich einen Ziegelstein.
 

Anhänge

  • 1649153093165.jpg
    1649153093165.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 1649153230257.jpg
    1649153230257.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 73
Oh F***
 
Zonk666 schrieb:
Ich vermute wenn ich jetzt Vol Down und Power für 7 Sekunden drücke habe ich einen Ziegelstein.
nein.
Kommst ggf. wieder in den Donloadmodus
 
@maik005
Jupp, dann geht es wieder in den DL Modus. Leider kein Connect zu Odin.
@djatcan
...genau 🥵

Aber, ich habe das Teil jetzt in Windeseile zerlegen/öffnen können um zumindest das Display vor dem einbrennen zu schützen.
 
@Zonk666 Ich glaube es bleibt dir nur der Weg in die Samsung Werkstatt. Das ist definitiv ein Software Problem, weil diese Android Auto Einstellung in den USB Einstellungen gibt es bei meinem S10+ überhaupt nicht und die anderen Optionen sind ebenfalls nicht ausgegraut. Bei mir heist dieser Punkt nur Datenübertragung.
 
So, man, in dem Fall ich, darf auch mal Glück haben.

15 km von mir entfernt hat jemand im lokalen Anzeigenmarkt (Kreisanzeiger) ein defektes S10 (Display defekt, Rückseite verbollert, ohne Ladegerät und Zubehör) für 25€ angeboten.
Das habe ich mir vorhin besorgt und die Hauptplatine umgebaut.
Tada, alle funktioniert wie es soll und die Updates sind auch alle drauf.

Seltsamerweise war das alte Mainboard mit Edding beschrieben. Ich denke das wurde schon mal getauscht oder Ähnliches.
Auf jeden Fall war das S10 schon mal offen so leicht wie es sich öffnen lies.
Das geschrottete S10 was ich mir vorhin besorgt hatte war die Rückseite kaum mit Heißluft und Sauger anzuheben.

Dankt euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe bzw. Tips.

VG
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: guckyck, okij, S3korn und 5 andere
@Zonk666
dann hat es ja ein gutes Ende gefunden.
Das neue Mainboard ist auch an kein Google Konto gebunden, oder?
 

Ähnliche Themen

1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
378
orgshooter
orgshooter
technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
220
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Q
Antworten
21
Aufrufe
803
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten