S10 Nach root kein Download Modus mehr möglich, S10 wird nicht am PC erkannt

Z

Zonk666

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo Gemeinde.

Da ich mein Xiaomi 10 Pro mit Smart Cover nicht jedes mal aus der Hülle friemeln wollte wenn ich mit meiner DJI Drohne fliegen will, habe ich mir hierfür ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10 besorgt.

Leider ist hier der Bootloader offen und das S10 war auch schon mal gerootet weil der Vorbesitzer Probleme mit Android Auto hatte, jedoch war immer das Stock Rom drauf (aktuell Android 11, RP1A.200720.012.G973FXXU9EUA4)
Dummerweise komme ich nicht in den Download Modus und das S10 wird auch an keinem mir zur Verfügung stehenden PCs verbunden.
Einzig aufladen geht, sowohl am PC als auch am Ladegerät.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Uralt Samsung Tab 3 (PT-5210), als ich beim Versuch es auf LineageOS zu flashen, direkt nach Aufspielen von TRWP im Anschluss nicht in den Download Modus kam und das Tab normal gebootet hat.
Danach wurde das Tab auch nicht mehr am PC erkannt und in den Download Modus kam ich auch nicht mehr.

Mit dem S10 habe ich alle mir bekannten Möglichkeiten (Leiser + Bixby, Kabel rein, Power On, auch mal ohne Kabel usw.) um in den DL Modus zu kommen, wie sie auch hier beschrieben sind, durch. Die Knöpfe an sich funktionieren alle wie sie sollen.

Hat jemand den entscheidenden Tip für mich.
Komme ich da evtl. mit erneutem aufspielen von TRWP weiter. Irgendwie muss ich ja die USB Funktionalität wieder bekommen, laden geht ja auch. Ach ja, selbstverständlich habe ich auch schon diverse USB C Kabel versucht.

LG
 
@Zonk666
S10 ausschalten.

LAUTER + LEISER gedrückt halten und dabei das USB Kabel welches schon mit dem eingeschalteten PC verbunden ist anschließen.
Klappt?
 
Hi Maik0005

Danke für die Antwort.
Leider nein, LAUTER + LEISER, Kabel rein und POWER klappt genauso wenig wie LEISER + BIXBY, Kabel rein und POWER.
Das S10 zeigt dann direkt wieder dass der an der Kiste was manipuliert ist und nur mit POWER ON geht es weiter bzw. bootet das S10 normal.
Ich vermute es hängt daran, dass der "Datenmodus" zum PC nicht funktioniert, laden geht aber. Natürlich habe ich in den Entwickleroptionen alle erdenkliche USB Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal versucht über WLAN ADB in den Entwickleroptionen via ADB Tools vom PC auf S10 zu kommen.
Der Connect schein mit IP und Port zu klappen, trotzdem kann ich nichts über das S10 auslesen/machen weil dann die Frage kommt ob das Gerät verbunden wäre.
Versuche ich den Connect ein weiteres Mal, erzähl mit das ADB Tool das gerät sei schon verbunden.

Wie ich jetzt herausgefunden habe, hat der Vorbesitzer da mit Magisk gerootet. Aber, meines Wissens macht ja Magisk keinen Bootloader auf, oder doch?

LG
 
warte mal,
nimm einmal das Ladekabel und das Samsung Netzteil.
Wird dir Schnellladen angezeigt oder nur langsames/normales Laden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zonk666 schrieb:
Leider nein, LAUTER + LEISER, Kabel rein
mehr nicht, nicht POWER zusätzlich drücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zonk666 schrieb:
das S10 wird auch an keinem mir zur Verfügung stehenden PCs verbunden.
das hatte auch der Vorbesitzer schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk666 schrieb:
WLAN ADB in den Entwickleroptionen via ADB Tools vom PC auf S10 zu kommen.
Hast du bereits versucht per ADB in den Downloadmodus zu booten?
 
@maik005

Samsung Ladegerät + Ladekabel = Schnellladung
Xiaomi 65W Ladegerät + Xiaomi Ladekabel = Schnelladung

LAUTER + LEISER + Kabel rein = es passiert nichts, außer dass die Ladeanzeige kommt mit USB Stecker und gelbem Ausrufezeichen

Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Gerät in Verbindung mit seinem Autoradio. Er hatte es mit Magisk gerootet, jedoch brachte das nicht den gewünschten Erfolg in Verbindung mit Android Auto. Danach hat er es zurückgesetzt und es ging die Datenübertragung per USB nicht mehr.

@orgshooter
Per Kabel bekomme ich keine Verbindung zu ADB, mit WLAN erzähl mir der Connectionmanager es wäre verbunden, jedoch geht keinerlei Aktion mit dem ADB Tool da es nicht verbunden wäre.

Zusätzlich habe ich jetzt versucht mit einem USB zu USB-C Adapter in Verbindung mit dem originalen USB3 Kabel eines Samsung Galaxy Note 3 mit selbigem Kontakt herzustellen, ohne Erfolg. Die laden sich nur gegenseitig obwohl beide auf Datenübertragung stehen.
Außerdem habe ich mit selben USB zu USB C Adapter versucht diverse USB Sticks und ein LTE Stick zu Verbinden. Das S10 macht hier keinen Mucks.
Ich habe dann auch den USB C Port des S10 mit einer Lupe gecheckt, kein Dreck drin, keine Pins verbogen, nichts.....

Wie gesagt hatte ich exakt so ein Problem wie ich ein altes Samsung Tablet flashen wollte und nach TWRP nicht direkt ins TWRP kam weil ich nicht schnell genug war.
Danach kam ich weder in den DL Modus, noch ins Recovery und bekam mit keinem PC mehr eine Verbindung.
Irgendwie schein mir das mit dem Bootloader zusammen zu hängen.
Da das S10 eh schon mal gerootet war, könnte ich wieder Magisk drauf machen. Wie aber bekomme ich da TWRP drauf?

EDIT_1: Jetzt habe ich es zumindest mal geschafft das S10 via WLAN mit ADB zu verbinden. Nur, jetzt weiß ich nicht wie es weiter geht.
ADB GUI Tool und noch ein weiteres Flakie ADB GUI Tool interessieren das herzlich wenig. In den beiden Tools kann ich nichts machen da das S10 angeblich nicht verbunden ist...obwohl die beide sogar die Verbindung über WLAN können (sollen).

EDIT_2:
Jetzt habe ich es fertig gebracht in den DL Modus zu kommen und bin da fast nicht mehr heraus gekommen. LAUTER + LEISER wie auf dem Display angegeben hat nicht funktioniert, dafür aber LEISER + BIXBY, KABEL rein und dann zusätzlich POWER.
Muss ich das verstehen.
Bei den genannten Aktionen hat sich auch mal kurz mein PC (war aber nicht im Gerätemanager und auch nicht im Explorer vom S10 zu sehen) gezuckt als ich das USB Kabel angesteckt hatte.

EDIT_3:
In den Recovery Mode komme ich auch via ADB über WLAN

Was würde jetzt passieren wenn ich den Bootloader schließe?
Danach sollte sich das S10 doch das Update auf Android 12 ziehen und alle Systemeinstellungen wieder neu machen, also auch die für USB.
Richtig?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk666 schrieb:
die Ladeanzeige kommt mit USB Stecker und gelbem Ausrufezeichen
Gelbem Ausrufezeichen?
Mach davon bitte ein Foto.

Zonk666 schrieb:
Jetzt habe ich es fertig gebracht in den DL Modus zu kommen
Wie?

Raus kommst du mit LEISER und POWER.
Nicht mit LAUTER + LEISER.
 
@maik005

Nee, nicht mit den Tasten. Per ADB über WLAN mit dem Befehl adb reboot download
Dummerweise startet das S10 dann direkt dort hin wo es auf eine USB Connection wartet. Normalerweise sollte da vorher ein Bild mit den 3 Optionen sein, unter anderem den Bootloader sperren.
 

Anhänge

  • 1648480568248.jpg
    1648480568248.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 95
  • 1648480885291.jpg
    1648480885291.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 116
Beim 2. Screenshot ging keine Verbindung zu Odin?
Da noch mal rein, dann mit dem PC verbinden und die Firmware sauber neu flashen.

Ich frag mich was der Vorbesitzer da gemacht hat, dass es so kaputt ist, habe ich noch nie gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bootloader schließen allein wird dir nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hatte beim zweiten Bild direkt das Kabel eingesteckt und Odin gestartet. Irgendwie hat der PC auch gemuckt, jedoch war weder im Gerätemanager, noch im Explorer, von Odin ganz zu schweigen, etwas zu sehen.

Wie geschrieben ist mir gleiches Verhalten unter gekommen als ich ein altes Samsung Tab mit Lineage versorgen wollte. Vor TWRP erkannte der PC das Tab.
Nachdem TWRP drauf war und man ja danach direkt ins TWRP Recovery gehen soll, war ich zu langsam und das Tab bootete ganz normal. Ab dem Zeitpunkt war und ist bis heute keine USB Verbindung zum PC möglich, ich kann drücken was ich will, da kommt weder Recovery noch der Download Modus. Einzig laden funktioniert.
Also, alles genau wie bei dem S10.

Irgend etwas muss da die USB Schnittstelle softwaretechnisch verbiegen.
Ich denke ich muss jetzt irgendwie wieder TWRP drauf bekommen und ein anderes ROM probieren, was ich eigentlich nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hach war das alles schön einfach nur zu den S1 Zeiten. Ich glaube kompliziert wurde es erst als Samsung mit Knox anfing die Geräte so abzuriegeln irgendwie um die S6 Zeiten herum. Hast du mal versucht einen anderen PC oder oder USB Port zu nehmen? Du hast die aktuellen Samsung Treiber installiert?

Wenn ich das richtig verstehe kannst du das Gerät ja noch normal booten? Mal versucht in den Enwicklereinstellungen den Bootloader wieder zu schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk666 schrieb:
Ich denke ich muss jetzt irgendwie wieder TWRP drauf bekommen und ein anderes ROM probieren
kannst du ohne USB Buchse vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Zu Post #8: das ist der Download-Mode! OHNE die Details die man sieht wenn Phone runter gefahren; kurz warten; Bixby + VolDown drücken und halten UND USB-Kabel das am PC steckt nun auch ins Phone gesteckt wird. (OHNE die Pwr-Taste!)
Wobei das Bild egal ist - "DL-Mode = DL-Mode".

Meine Empfehlung: lad dir die Firmware "DBT G973F" down die zu deinem Android-Sicherheits Datum passt.

Odin starten, Phone in DL-Mode, Odin sagt "added" (= erkennt Verbindung zum Phone), die 4 Teile(BL, AP, CP, CSC) in die
entsprechenden Odin-Slot's und dann Odin starten.
Wenn du im OS irgend einen Fehler drin hast - ist der weg.

UND lass den Bootloader offen!!! Wenn du den lockst ohne ein sauber laufendes System zu haben - DANN sperrst du dich
selbst aus!
Wenn das frisch geflashte OS (Firmware) sauber läuft (mindestens 1 Woche testen !) dann kannst du über BL-lock nachdenken.

Wobei es darauf ankommt ob du mit der original Firmware auskommst.

Wenn du TWRP drauf machen willst (Custom-ROM installieren? Magisk installieren?) musst du den BL eh unlocken.

Post #11: "Mal versucht in den Enwicklereinstellungen den Bootloader wieder zu schließen?"
Das funktioniert NICHT. BL unlock/lock NUR im DL-Mode. Und auch nur wenn per "Phone down;Bixby + Vol-Down + USB-Kabel rein".
Nur dann sieht man die Auswahl "Vol-Up =start; Vol-Up länger drücken= BL Unlock/Lock"

Ich habe auf meinem S10 original Firmware mit Android11, TWRP & LOS 18.1
 
DBan schrieb:
Odin starten, Phone in DL-Mode, Odin sagt "added" (= erkennt Verbindung zum Phone), die 4 Teile(BL, AP, CP, CSC) in die
entsprechenden Odin-Slot's und dann Odin starten.
Wenn du im OS irgend einen Fehler drin hast - ist der weg.

Scheinst du überlesen zu haben. Sein PC erkennt das Phone gar nicht. Daher nichts mit Odin Starten und Flashen!
Schließlich war das ja der Grund warum er dieses Thema überhaupt hier aufgemacht hat!

DBan schrieb:
Post #11: "Mal versucht in den Enwicklereinstellungen den Bootloader wieder zu schließen?"

Èntwicklereinstellungen - OEM Unlock, harken raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #8 : da hatte er doch den DL-Mode gestartet. Wäre auf dem PC Odin gelaufen hätte Odin gesagt "added" wenn Odin das Phone erkannt hätte.

Èntwicklereinstellungen - OEM Unlock, harken raus? - Schon mal gemacht? Funktioniert nur so lange wie der BL nicht unlockt ist.
So bald der BL unlockt ist wird das ausgegraut(oder auch gar nicht mehr gezeigt).
 
2x nein.

Er hat geschrieben das es nicht erkannt wurde in Odin

und bei mir ist gar nichts ausgegraut und ich kann den Regler verschieben!
 
Guten Morgen.
Dankt euch allen für den Input.

Wie geschrieben kann ich mit der USB Buchse außer laden nichts anfangen. Daher funktioniert ja auch der DL Modus über den "Affengriff" nicht. Auch habe ich diverse PCs und Notebooks, verschiedene Kabel und natürlich auch Treiber probiert.

Aber!, ich hatte das S10 ja mehrfach via WLAN an die ADB verbunden.
Leider lässt sich das S10 hier ausschließlich per Kommandozeile ansprechen.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich ja damit auch flashen...irgendwas mit sideload...
Ich habe da aber zu wenig Plan wie ich wo was machen soll/muss.
Odin und Co. sind ja letztlich nur die graphische Oberfläche.
Wenn ich hier ne step by step Anleitung finden würde, käme ich wohl klar.

Ach ja, Knox gab es schon vor dem S6. Angefangen hat der Mist glaube ich mit dem Galaxy Note 3 von dem ich noch vier Stück hier liegen habe.
An sich noch heute ein brauchbares Phone, sogar Android 11 läuft noch drauf.
Leider haben die Affen bei Samsung dem Teil kein 64bit OS spendiert, sonst hätte ich weder ein Mi 10 Pro, noch das S10.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonk666 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich ja damit auch flashen...irgendwas mit sideload...
Nein, nicht über Wireless ADB und nicht bei laufendem System, maximal on der Recovery. Bringt dir aber wohl auch nichts, denn da nur über USB.

Zonk666 schrieb:
Odin und Co. sind ja letztlich nur die graphische Oberfläche.
Nein, dass ist deutlich mehr als nur ein GUI.

@html6405 hast du dazu eine Idee?
Wirklich der Bootloader falsch/fehlerhaft und kannst du den ohne USB Buchse neu flashen?
 
Kann es sein das deine USB Buchse Kaputt ist?
Ich hab zb das Problem das ich zum Laden nur noch Kabel von USB C auf USB C verwenden kann. Alles andere wird vom S10+ bei mir nicht mehr erkannt. Kein einziges USB A auf USB C. Nicht mal original Samsung. Bei meinen früheren Samsungs haben alle USB Innereien irgendwie wackelig und ausgeleihert. Was USB Ports angeht ist Samsung echt *****
 
djatcan schrieb:
Was USB Ports angeht ist Samsung echt *****
das liegt eher im Grundproblem.
Nämlich beim Nutzer - äh ich meine natürlich beim Port und betrifft alle Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
377
orgshooter
orgshooter
technodj23
  • technodj23
Antworten
9
Aufrufe
214
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Q
Antworten
21
Aufrufe
800
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten