Nach Update des Galaxy S10 von Android 10 auf 11 werden Fingerabdrücke nur noch sporadisch erkannt

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Update des Galaxy S10 von Android 10 auf 11 werden Fingerabdrücke nur noch sporadisch erkannt im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
R

ReniarDeppen

Neues Mitglied
Tach Gemeinde!
Habe seit einiger Zeit u.a das Galaxy S10 Duo, wo bis vor kurzem Android 10 als Betr.System installiert war!
Bis dahin hat das S10 Ohne Probleme Funktioniert!
Dann, nach Update auf Android 11 Funktioniert der Fingerabdruck Scanner nur noch Sporadisch!
Mal gehts eine Zeit, ohne Probleme, dann wieder erkennt er von den registrierten Fingerabdrücken nicht einen...
Hat nix mit Nassen Händen verschmutztem Display etc. zu tun (wie beschrieben zuvor nie Probleme) dann wär mir das mit Android10 ja auch schon passiert!

Ich benutze KEINE Diplayschutzfolie!

Habe auch schon im Recovery Mode die dortige Option "Wipe Cache Partition " sowie "repair apps" versucht, Sowie die Fingerabdrücke alle gelöscht und unter großem aufwand neu registriert!
Unter Großem Aufwand deswegen, weil ständig die Meldung "Ihr Finger muß den gesammten Sensor bedecken" kommt, und ich habe schon große Finger, als das nicht der gesamte Sensor bedeckt wäre!
Dann nach ca. 20min bin ich zumindest mit 1 Abdruck bis zum Abschluß gekommen, jedoch auch Ohne bleibenden Erfolg!

Das mal ein Fingerabdruck nicht erkannt wird, ist normal, aber gar nicht bzw. nur sporadisch???

Nach Suche im Netzt haben allerdings einige die selbigen Probleme mit S10 und Update von Android 10 auf 11
Ist das Problem noch jemanden bekannt?
Evt. Lösungsvorschläge, alles sauber machen, Hände sollen Trocken sein usw. ist ALLES GESCHEHEN und daran liegts nicht, sonst wären die Probleme auch schon unter Andr. 10 aufgetreten..

Würde liebend gern aus diesem Grund wieder Downgraden auf Android 10 was aber anscheinend nicht mehr möglich ist...???

Gruß und schönes Wochenende an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ReniarDeppen

Neues Mitglied
Vielen dank für die Tipps!

Hatte ich auch schon alles zuvor getätigt, Berührungsempfindlichkeit sowie der angegebene Link!
Genau den Beitrag mit der "Lösung" hatte ich zuvor auch schon gelesen und aufgrund dessen (wie oben beschrieben) Wipe cache.repair apps.....etc. Versucht, Ohne Erfolg!

Habe auch versucht, die Finger jeweils doppelt zu registrieren, um die Erkennung zu verbessern, ohne erfolg!

Ich werde jetzt erst einmal auf das nächste Update Warten und hoffen, das dieses Problem dadurch gelöst wird!

Ich kann ja auch ganz gut ohne den FA Sensor leben, da ich diesen eh nur für wenige Anwendungen Nötig habe!
Nervt mich einfach nur, was vor Update noch 1A Funktioniert hat, Funktioniert nach Update nicht mehr, bzw. nur noch Sporadisch

Aber der im Link beschriebene Beitrag bestätigt, die identisch gleichen Probleme haben auch einige andere nach dem Update auf Andr.11
gehabt
Schönen Sonntag noch
 
I

ilias1969

Stammgast
Hast du schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Das würde ich auch noch probieren. Meistens funktioniert hinterher alles bestens.
 
R

ReniarDeppen

Neues Mitglied
Werkseinstellung auch Versucht...

Grad Gestern Abend wurde ein neues Software Update angeboten (G973FXXSDFUI5) Anscheinend scheint es damit bedeutend besser zu Funktionieren.Beobachte das jetzt mal und gebe dann nochmal Bescheid...
 
R

ReniarDeppen

Neues Mitglied
So, ich noch mal!
Leider hat das Update im nachhinein auch nix gebracht!War Zufall, das nach Update mal länger ohne Probleme funktioniert hat
Mal Funktioniert der Fingersensor eine weile, dann überhaupt nicht mehr, wie gehabt!
Egal, warte jetzt evt. auf Android 12...Wenn damit auch nicht zuverlässug Funktioniert, bleibts eben wie es ist, und ich gehe vom Hardware Defekt aus...
 
maik005

maik005

Urgestein
@ReniarDeppen
bist du denn noch in den 24 Monaten Garantie?
Einen Werksreset ohne Backup Wiederherstellung hast du noch nicht durchgeführt?
 
R

ReniarDeppen

Neues Mitglied
Hallo Maik
Leider keine Garantie mehr!
Auch nach Werksresett, Ohne irgendwelche weitere Installationen oder Backup Wiederherstellung, gleiche Problem!
Wie gesagt, ich gebe es vorerst auf, denke aber an ein Hardwaredefekt, da nach Werksresett (trotz dem nochmal "wipe Cache Partition" "repair apps" etc.durchgeführt ohne Zusatzinstallationen) Funtionieren müßte...
 
G

guckyck

Stammgast
Eine zusätzliche Displayschutzfolie hast du nicht drauf?
 
I

ilias1969

Stammgast
Du könntest versuchen Android 10 wieder zu installieren. Hier gibt es bestimmt viele Leute die dir dabei helfen würden. Ich werde mein S10+ vorerst nicht auf Android 11 updaten.
 
maik005

maik005

Urgestein
@ilias1969
Das geht nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
Dafür rooten?
Niemals.
 
R

ReniarDeppen

Neues Mitglied
Displayfolie ist nicht drauf!
Zurück auf 10 bringt nix, da dann einige Funtionen nicht mehr Funktionieren sollen (u.a.Google Pay etc.) was ich nutze.Dann ist das mit dem Sensor letzendlich noch das kleinere Übel...
 
I

ilias1969

Stammgast
Da versucht Samsung seine aktuellen Modelle zu pushen!
Das Thema liest man öfter bei Samsung-Smartphones in Verbindung mit dem Update auf Android 11. Haben die keine Qualitätssicherung wo das auffallen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Nach Update des Galaxy S10 von Android 10 auf 11 werden Fingerabdrücke nur noch sporadisch erkannt Antworten Datum
2
24
10