OTA Updates auf dem Galaxy S10 gesperrt seit Update auf Android 12

S

sahan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seitdem ich bei meinem S10 das Android 12 Update aufgespielt habe, sind weitere Updates gesperrt mit der Meldung: "Das Betriebssystem Ihres Telefons wurde auf nicht autorisierte Weise verändert."

Der Telefonstatus steht auf "Benutzerd.", keine Ahnung wie der Wert vorher war. Aufgrund vorheriger Posts in diesem Forum vermute ich das Problem dort. Das Gerät war früher mal gerootet, der Bootloader ist also entsperrt. Jedoch ist seit einem halben Jahr wieder eine Stock ROM drauf, und seitdem haben die OTA Updates problemlos funktioniert.

Etliche Neustarts und ein Entfernen der SD-Karte führten nicht zur Lösung des Problems. Daher wollte ich mal fragen, ob noch jemand dieses Problem hat oder eine Lösung weiß. Ansonsten muss man wohl vermuten, das Samsung seit Android 12 die Geräte mit Knox Counter 0x1 von OTA Updates aussperrt...

Vielen Dank
 
sahan schrieb:
Das Gerät war früher mal gerootet, der Bootloader ist also entsperrt.
wieso den Bootloader nach dem unroot nicht gesperrt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sahan schrieb:
Ansonsten muss man wohl vermuten, das Samsung seit Android 12 die Geräte mit Knox Counter 0x1 von OTA Updates aussperrt...
nein, dass wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass man den Bootloader wieder sperren kann. Danke für den Hinweis. Hatte ich damals gar nicht recherchiert, da ich wusste, dass sowieso die eFuse gezündet wurde, was man softwaretechnisch nicht rückgängig machen kann.

Was diese eFuse angeht, gibt es hier im Forum Berichte, dass man dadurch auch früher schon von Updates ausgeschlossen wurde:
Beercules schrieb:
Jop. Habs probiert. Es kam immer eine Fehlermeldung. Nur mit kies hats dann geklappt und mit odin sowieso...

Du vermutest das Problem aber beim offenen Bootloader? Dann wäre es jedoch immer noch so, dass Samsung die Bedingungen von Android 11 auf 12 geändert hat, denn beim 11er haben die Updates wie gesagt noch funktioniert.
 
sahan schrieb:
gibt es hier im Forum Berichte, dass man dadurch auch früher schon von Updates ausgeschlossen wurde:
das ist ewig her.
Betrifft aktuelle Geräte nicht mehr.
sahan schrieb:
Du vermutest das Problem aber beim offenen Bootloader?
ja.
 
Ok,ich hab das gleiche Problem. Wie kann ich den Bootloader wieder sperren?
 
Kann keiner helfen bitte?
 
@s2i9100
So wie du ihn entsperrt hast?

OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen aus.
Dann zum Download Modus starten und dort Bootloader seprren wählen?

Ggf. auch in umgekehrter Reihenfolge.
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
140
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
16
Aufrufe
326
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten