Problem mit AquaMail auf dem Galaxy S10 seit Update auf One UI 4.0/Android 12

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
3

359966

Gast
Ein Sache passt nach dem Update leider nicht mehr.
Bei Aqua Mail wird oben links keine Benachrichtigung mehr angezeigt, wenn E-Mail abgerufen werden. Bei Android 11 wurde immer ein Symbol gezeigt, wenn der Sync aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Auslagerung angepasst. Grüße Raz3r
Empfohlene Antwort(en)
@nieb
Schau mal ob das bei dir kommt wenn du in der "Kontoliste" den Sync manuell anstößt, also nicht nur bei einem Posteingang. Habe gerade bei mir gesehen, dass es bei nur Inbox-Sync nicht auftaucht. Aber wenn es mehr zu syncen gibt dann schon, oder wenn es eine lahme Verbindung ist.

Es taucht nur ganz kurz auf, anscheinend ist der Sync so schnell das es nicht ausreicht es einzublenden. Gehe ich über eine lahme VPN-Verbindung, dann sehe ich das Symbol viel länger.
 
  • Danke
Reaktionen: 359966
Alle Antworten (13)
@nieb
Das mit Aqua Mail kann ich nicht bestätigen (S10 DBT), bei mir wird beim Abruf das Symbol noch genauso angezeigt. Dafür startet Aqua Mail nicht mehr im eingestellten Ordner, wenn ich über "zurück" aus der App gehe, was unter A11 noch ging. Klappt jetzt nur noch mit der eingestellten Startansicht wenn ich die App beende, sonst starte er immer in der Übersicht der Konten.
 
nieb schrieb:
Bei Aqua Mail wird oben links keine Benachrichtigung mehr angezeigt, wenn E-Mail abgerufen werden. Bei Android 11 wurde immer ein Symbol gezeigt, wenn der Sync aktiv ist.
Es gibt bei AquaMail einen eigenen Benachrichtigungskanal für "Mailsynchronisation, Download...". Hast du den aktiviert?

afralu schrieb:
Dafür startet Aqua Mail nicht mehr im eingestellten Ordner, wenn ich über "zurück" aus der App gehe, was unter A11 noch ging.
Bei den letzten Updates wurde die Ansicht für die Kontenverwaltung etwas umgestellt. Überprüfe mal
- Einstellungen > Benutzeroberfläche > Starte die App im...
und auch mal die anderen Einstellungen zur Kontoanzeige im Bereich "Benutzeroberfläche"

Mit dem Systemupdate auf Android 12/One UI 4 sollten beide Dinge eigentlich eher wenig zu tun haben.
 
@holms
Das passt alles noch von den Einstellungen. Bis gestern (A11) ging das auch noch, seit Update auf A12 eben nicht mehr. Es funktioniert immer nur wenn Aqua Mail komplett "beendet" wird. Nur dann erfolgt der Start in der eingestellten Inbox. Hab mal den Support angeschrieben.
 
@afralu Bei mir funktioniert alles wie gewünscht auf unseren S10+ mit Android 12.

Daher nochmals die Frage, was genau du eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Es steht auf Inbox für das Konto in dem es starten soll. Starte ich die App zum erste mal, dann lande ich in der Inbox. Verwende ich jetzt den "Zurück" Button um einfach aus der App zu gehen und gehe dann wieder in Aqua Mail, lande ich in der Kontenübersicht und nicht in der Inbox die ausgewählt ist.
Und wie gesagt, gestern unter A11 ging das noch wie beschrieben.
 
@afralu Häkchen bei Einstellungen > Benutzeroberfläche > "Kontoliste ausblenden" gesetzt?

Edit: Dass du die aktuelle Version 1.33.0-102 installiert hast, setze ich mal voraus.

Ansonsten: Ich melde meinen Beitrag mal, damit jemand bei den Mods diese Beiträge hier verschieben kann ins AquaMail-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Ja, genau das habe ich NICHT gesetzt, weil ich ja mit 1x zurück die Kontoliste sehen will. Habe noch 2 Geräte hier mit A11 und eins mit A7 oder 8 und da geht es wie es soll. Nur bei A12 (seit dem Update) geht es nicht. Und ja, alle Geräte haben die aktuelle Version
 
holms schrieb:
Es gibt bei AquaMail einen eigenen Benachrichtigungskanal für "Mailsynchronisation, Download...". Hast du den aktiviert?

ja, ist gesetzt.
Beim Tablet S7 LTE ist auch kein Symbol beim sync vorhanden.
Scheint ein A12 Problem zu sein. Weshalb es aber bei euch funktioniert, erschließt sich mir auch nicht.

Kurios, manchmal blinkt es oben kurz auf. Meist wenn ich die App in´s Standby setze.
 
@nieb
Schau mal ob das bei dir kommt wenn du in der "Kontoliste" den Sync manuell anstößt, also nicht nur bei einem Posteingang. Habe gerade bei mir gesehen, dass es bei nur Inbox-Sync nicht auftaucht. Aber wenn es mehr zu syncen gibt dann schon, oder wenn es eine lahme Verbindung ist.

Es taucht nur ganz kurz auf, anscheinend ist der Sync so schnell das es nicht ausreicht es einzublenden. Gehe ich über eine lahme VPN-Verbindung, dann sehe ich das Symbol viel länger.
 
  • Danke
Reaktionen: 359966
Ok, ich hab mal auf 2G geschaltet. :)
Dann erscheint es.👍

Bei 4G/4G+ und Wlan taucht es nicht auf. Deine Vermutung stimmt. Ich bin mir aber sicher, bei A11 war das Symbol auch bei schnellen Verbindungen vorhanden. Danke !
 
  • Danke
Reaktionen: afralu
afralu schrieb:
Dafür startet Aqua Mail nicht mehr im eingestellten Ordner, wenn ich über "zurück" aus der App gehe, was unter A11 noch ging. Klappt jetzt nur noch mit der eingestellten Startansicht wenn ich die App beende, sonst starte er immer in der Übersicht der Konten.

Ich muss mich gerade mal selber zitieren, damit mein "Problem" hier nicht untergeht.

Habe gerade eine Antwort vom AquaMail Support erhalten.

Das oben beschriebene (Fehl-)Verhalten mit dem Zurück-Button - was ja in A12 anscheinend mehrere Apps, auch Samsung-Apps betrifft - ist bei Ihnen schon ein bekanntes Problem unter Samsung-Geräten mit A12.
Sie untersuchen gerade ob sie etwas tun können, oder ob hier Samsung aktiv werden muss und wollen mich auf dem Laufenden halten.

Ich persönlich denke aber das hier Samsung aktiv werden muss, da AquaMail nicht die einzige App ist die unter A12 ein Problem mit dem Zurück-Button hat.
 
Habe das Problem das bei neuer Mail das entsprechende Konto nicht automatisch mit der Eingangs Spalte erweitert wird und nach lesen wieder einklappt. Das ging bis Android 11 noch sehr gut. Bei 12 leider nicht mehr, egal ob Samsung oder Xiaomi. Bei den Geräten die noch mit Android 11 laufen nach wie vor alles gut. Gibt's hier ne Lösung?
 
afralu schrieb:
Sie untersuchen gerade ob sie etwas tun können, oder ob hier Samsung aktiv werden muss und wollen mich auf dem Laufenden halten.
Nachdem ich in den letzten Wochen/Tagen immer wieder Infos vom AquaMail-Support erhalten hatte, dass sie das Problem mit den nächsten Update beheben werden, war es dann heute soweit.

Das aktuelle Update behebt das Problem das nach verlassen der App über "zurück" die App nicht mehr im eingstellten Posteingang gestartet wurde. Alles bestens jetzt wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: okij und holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
820
Pagnol
Pagnol
S
Antworten
16
Aufrufe
318
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
8
Aufrufe
184
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten