Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Probleme mit VPN seit August Update

  • 125 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit VPN seit August Update im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
techbiene

techbiene

Ambitioniertes Mitglied
Seit dem Update ( Wipe Cache durchgeführt ) kann Adguard keine VPN-Verbindung mehr erstellen.
 
lapas

lapas

Fortgeschrittenes Mitglied
@techbiene hmm, ich kann auch keine VPN Verbindung mehr herstellen (weder manuell eingerichtet noch per MyFritz!), habe hier aber auch kein gutes Netz. Versuche das später nochmal. Hat noch jemand Probleme mit VPN seit dem neuesten Update auf CTG4?
 
lapas

lapas

Fortgeschrittenes Mitglied
@techbiene Lag wohl doch an der schlechten Verbindung, funktioniert wieder.
@holms Hier nochmal die unterschiedlichen Schlüssel- Symbole:

Schlüssel rechts: VPN mit MyFritz!
SmartSelect_20200731-123329_MyFRITZ!App.jpg

Schlüssel links: Manuell konfiguriert VPN Verbindung:
SmartSelect_20200731-123230_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
holms

holms

Experte
@lapas Ist das links nicht lediglich die Benachrichtigung deiner VPN-App? Man sieht deutlich, dass es ein völlig anderes Icon ist.

Also nicht der eigentliche VPN Status des Systems?
 
Zuletzt bearbeitet:
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
techbiene schrieb:
Seit dem Update ( Wipe Cache durchgeführt ) kann Adguard keine VPN-Verbindung mehr erstellen.
Blokada wollte bei mir auch nicht mehr, eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation hat aber geholfen.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Bei mir hat es keine Probleme gegeben. Auch Blokada funktioniert direkt nach dem Update.
 
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, ich muss mich korrigieren. Auch nach Neuinstallation läuft Blokada bei mir nicht vernünftig. Es sagt zwar, dass es aktiv ist, blockt aber nichts. Auch der Blockiert Counter zählt bicht hoch. Die üblichen Dinge wie Akkuverwaltung, Hintergrundnutzung etc hab ich natürlich geprüft.
 
maik005

maik005

Urgestein
@buster98
VPN Profil wurde bei deinstallation der App auch mit entfernt?
 
lapas

lapas

Fortgeschrittenes Mitglied
holms schrieb:
@lapas Ist das links nicht lediglich die Benachrichtigung deiner VPN-App? Man sieht deutlich, dass es ein völlig anderes Icon ist.

Also nicht der eigentliche VPN Status des Systems?
  • Der rechte unausgefüllte Schlüssel auf dem ersten Screenshot wird eingeblendet sobald/solange die App MyFritz! eine VPN-Verbindung aufgebaut hat
  • Der linke ausgefüllte Schlüssel auf dem zweiten Screenshot wird eingeblendet, wenn ich eine manuell angelegte VPN Verbindung aufbaue
 
ukAce

ukAce

Experte
Bei mir wird das Vpn-Symbol (Adguard) nun auch rechts angezeigt und es entfällt somit auch die lästige Benachrichtigungsanzeige.
Finde ich besser 👍
 
holms

holms

Experte
lapas schrieb:
Der linke ausgefüllte Schlüssel auf dem zweiten Screenshot wird eingeblendet, wenn ich eine manuell angelegte VPN Verbindung
Das habe ich verstanden. Meine Frage ging in eine andere Richtung, denn:
maik005 schrieb:
die MyFritz App hat eine zusätzliche Benachrichtigung bei aktivem VPN zur Android Systembenachrichtigung.
Deshalb fragte ich:
holms schrieb:
@lapas Ist das links nicht lediglich die Benachrichtigung deiner VPN-App?
Vielleicht jetzt klarer?

Komisch und schwierig ist das alles ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
lapas

lapas

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms OK, verstanden. Ich habe jedoch keine VPN-App installiert, nur eine in den VPN-Einstellungen angelegte VPN-Verbindung. Diese erzeugt bei Aktivierung den linken Schlüssel. Alternativ baut auch die MyFritz! App eine VPN-Verbindung auf, blendet dann aber nicht den linken Schlüssel ein, sondern nur den Rechten... hoffe ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt 😂 .
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@lapas Alles klar. Ich verstehe nur nicht, wieso das einen Unterschied macht, ob die Verbindung von dir oder durch eine App erstellt wurde. Ob das so gewollt war...?

@techbiene Du hast Version 3.4 (120).
Ich auch.

Und ich frage mich tatsächlich, ob das nur S10-Geräte haben (ohne plus)...
 
maik005

maik005

Urgestein
holms schrieb:
Ob das so gewollt war...?
ich denke/hoffe nicht.
Der Schlüssel rechts ist gut (hätte ich beim S9 auch gern) und sollte unabhängig davon da sein, ob es ein VPN einer App ist oder ein im System manuell eingerichtetes.
 
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
Hoffentlich wird das schnell gefixt... Weder Adguard noch Blokada können bei mir (S10) keine VPN Verbindung herstellen. Die Werbung in Apps nervt mich jetzt schon.

Auch Cyberghost und Sophos VPN bekommen keine Verbindung hin.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
Wie gesagt, ich habe mit Blokada kein Problem.
Screenshot_20200731-193620_Blokada.jpgScreenshot_20200731-193656_Blokada.jpg
 
holms

holms

Experte
Darf ich nochmals fragen?

Haben alle Betroffenen ein S10? Oder auch jemand mit S10+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Probleme mit VPN seit August Update Antworten Datum
7
5
25