S10 Galaxy S10 lädt neuerdings langsam

bugged

bugged

Ambitioniertes Mitglied
5
Guten Abend.

Habe in letzter Zeit festgestellt, dass das S10 EE langsamer als üblich lädt. Grad hängt es an der Dose, hat 50 % Akkustand und zeigt an, dass es eine knappe Stunde bis zur Vollladung braucht.

Ich glaube, das ist nicht normal, obwohl es sehr schwierig ist, die simple Info zu googeln, wie lang das Telefon für eine volle Ladung braucht.

Schnellladen ist in den Optionen aktiviert, wird auch im Display angezeigt, wenn ich es ans Kabel klemme.

Das originale Netzteil, mit dem ich das Telefon seit jeher lade, ist nach wie vor im Einsatz. Ebenso das Ladekabel.

Beschädigt ist nichts - jedenfalls nichts, was mir in irgendeiner Form aufgefallen wäre. Das Telefon wird sehr pfleglich behandelt und ist nie von irgendwo runtergefallen.

Zwei Erklärungen, die mir als Laie einfallen würden:

Angeschafft wurde ungefähr um die Zeit, als das Problem zuerst (bewusst) auftrat, folgende Powerbank:

HAMA Supreme 10HD Powerbank 10000 mAh Grau 10000 mAh | MediaMarkt

Außerdem kam kürzlich ein Sicherheitsupdate rein. Ich war auf Arbeit und habe das Update über das Firmen-Wlan gezogen, während das Handy an der Powerbank hing.

Ist es in irgendeiner Form möglich, dass dadurch ein Bug entstanden ist, der die Ladezeit falsch anzeigt? Oder dafür sorgt, dass das Telefon weniger Strom als bisher zieht?

Ich glaube nicht an einen Akkudefekt - jedenfalls keinen, der auf mechanische Gewalteinwirkung oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen wäre.

Für Gedanken, Ideen und evtl. sogar Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.
 
bugged schrieb:
Grad hängt es an der Dose, hat 50 % Akkustand und zeigt an, dass es eine knappe Stunde bis zur Vollladung braucht.
ist normal
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Klingt für mich auch normal...

Am schnellsten läd es zwischen 10% & 80%.
Außerhalb wird die Stromstärke reduziert.

Mein S10e brauch von 1%-100% ca. 1h 30min.

Bedenke auch dass das Gerät wärend der Nutzung wärmebedingt langsamer läd und auch allgemein wenn es sehr warm ist ebenfalls langsamer läd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Tja, kam mir zwar wirklich komisch vor, weil ich hätte schwören können, dass eine Vollladung in unter einer Stunde mal drin war. Aber anscheinend trügt mich meine Erinnerung da.

Dann ist das wohl normal, was mich beruhigt. Wäre ein mittelschwerer Gau gewesen, das Ding wochenlang zur Reparatur einschicken zu müssen.

Danke!
 
bugged schrieb:
eine Vollladung in unter einer Stunde mal drin war.
Joa... kommt drauf an was bei dir eine Vollladung ist? Der Großteil steckt sein Gerät nicht erst bei 5% an sondern deutlich davor. Ich lade es meistens bei 20-25% und da schafft es es auf jeden Fall in unter einer Stunde...
 
@Cloud
Dann frag ich mich ja, wieso es von 67 auf 100 %, wie gerade, 47 Minuten braucht. Soll das wirklich normal sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
bugged schrieb:
Soll das wirklich normal sein?
ja!
Weil es immer langsamer lädt je höher der Akkustand ist!
Das fängt so ab ca. 70-75% an und wird ab ca. 85-90% noch mal weiteraus deutlicher
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@bugged wird "Schnellladen" angezeigt?
 
maik005 schrieb:
ja!
Weil es immer langsamer lädt je höher der Akkustand ist!
Das fängt so ab ca. 70-75% an und wird ab ca. 85-90% noch mal weiteraus deutlicher

Okay, ich nehm dich beim Wort. ☺

orgshooter schrieb:
@bugged wird "Schnellladen" angezeigt?

Ja, wie oben geschrieben.
 
Hallo, habe seit 2-3 Wochen dasselbe Problem! Schnellladen wird angezeigt, lädt aber so gut wie gar nicht und verliert bei gleichzeitiger Nutzung sogar Akku!
 
@Marcel121
ist das Gerät sehr warm?
USB-C Buchse sauber?
Kabel und ggf. auch Netzteil mal gewechselt?
 
@maik005
Warm, ja - sehr warm, nein
Buchse ist sauber
Kabel und Netzteil mehrfach gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
362
maik005
maik005
G
Antworten
17
Aufrufe
451
maik005
maik005
daho86
Antworten
0
Aufrufe
125
daho86
daho86
Zurück
Oben Unten