Samsung Galaxy S10 5G: One UI lässt sich nicht als Standard Launcher entfernen

Nochmals versucht, screenrecorder geladen und installiert, One UI hat schss bekommen 3 bis
4x hintereinander auf "Beenden erzwingen" geklickt, ein Wunder ist geschehen, Nova steht jetzt
als Standard drin und is jetzt nach mehrere versuchen immer noch als Standard da. :) Morgen
weiter testen, ich gebe noch bescheid ob Nova jetzt Stabil als Standard erhalten bleibt !
 
maik005 schrieb:
schau in den Schnelleinstellungen - Bildschrimaufnahme
Wieder was gelernt, wuste gar net dass das da drinne steht.
 
Also, auch jetzt ist es noch nicht wie es sein soll.
Ein paar Stunden spätestens dan ist One UI wieder da und Nova als standard App verschwunden !
Bis jetzt habe ich nicht feststellen können ob ein bestimmte App daran schuld ist, oder ob das egal ist.
 
Skinamp schrieb:
Wenn ich einmal unten auf die drei vertikale Striche klick und "alle schließen" wähle
Machst du das immer noch?
Dann lass das Mal und probiere ob dann das Problem weg ist.
 
Oke, werde ich auch testen !!
Leider ist "alle schließen" bei mir etwas festgebacken ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skinamp : Bei mir auch! Ich mache das IMMER bevor ich das Gerät weg lege xD

Du könntest noch versuchen per ADB-Befehl den One UI Startbildschrim zu deaktivieren. Dann sollte das kein Problem mehr sein.
 
Damit kenne ich mich nicht aus, wie gibt man ein ADB-Befehl❓

Habe wiki nachgelesen,.... Dafür muss man ja fast Programmer sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung:
1. In den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktivieren
2. Die zip im Anhang dieser Nachricht runterladen und entpacken
3. Gerät mit PC verbinden und am Handy die Verbindung bestätigen.
4. Am PC aus der Zip die Datei "One UI deaktivieren.bat" starten
5. Am Handy bei Bedarf die Verbindung zulassen.

Wenn im schwarzen Fenster "bei uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.launcher" "PASS" steht, hat es geklappt.
 

Anhänge

  • One UI deaktivieren.zip
    820,9 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: HCD und Skinamp
Muss jetzt weg, werde mich heutenachmittag damit beschäftigen, danke schon mal im voraus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ich würde das lassen. Genauso wie die Samsung Tastatur zu killen. Läuft mal was mit der Drittaoo die außerhalb vom System läuft nicht, kann es sein das nichts mehr geht und ein kompletter Wipe notwendig wird. OneUI Startbildschirm und Samsung Tastatur sind schon sehr weit im System verankert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das stimmt. Wenn du One UI Startbildschirm deaktivierst und Nova wieso auch immer löscht, ist das Gerät unbrauchbar.
 
Oke, dann lasse ich es wie es ist und werde "alle schließen" versuchen abzulernen ;-)
Das risiko ist mir zu groß, obwohl die Art und Weise wie Android oder Google da vorgeht ein Launcher
so zu verankern mir überhaupt nicht gefällt.
 
Skinamp schrieb:
obwohl die Art und Weise wie Android oder Google da vorgeht ein Launcher
so zu verankern mir überhaupt nicht gefällt.
Dürfte auch ein Bug sein.
Melde es Mal über die Samsung Members App an Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Skinamp
Ich hatte das Verhalten jetzt aber auch eine Zeit lang. Jetzt ist es weg, ich kann nur leider nicht sagen was dazu geführt hat. Geh mal in die Einstellungen vom System und setze dort Nova als Standard. Eventuell auch erstmal OneUi wenn nicht aktiv, dann wieder Nova. Und dann nochmal in die Nova Einstellungen und von dort aus als Standard setzen. Dann Neustart. Wenn dann doch nochmal OneUi nach dem Start kommt wieder in die Einstellungen. Ich vermute die Launcher Standard App steht dann dort auf "Keine". Dann direkt Nova wählen.
 
@androtalk , mitlerweile habe ich schon so oft von Links- und von Rechtsherum Nova als Standard
eingestellt, aber gerade unter Einstellungen liegt das Problem, immer wieder setz ich Nova dort als
Standard und etwas später ist es wieder weg. Ich hab jetzt wie maik05 vorgeschlagen hat, über die
Samsung Members App mein beschwerden angegeben, mal sehen ob da was kommt....
 
@Cloud, hab jetzt die Beta Version drauf, werde weiterhin testen ob sich etwas geändert hat !
Bist du auf der letzte stand der Dinge durch "Pushbullit"?
 
Okay, das versprochene Feedback ;-)

Zuerst schien es, als wollte die Beta-Version von Nova Launcher der Standard-Launcher werden, da war ich fast glücklich :)
Heute sah ich das es wieder eine Seifenblase war, unter "Standard Programme" stand erst Nova drin, dan auf einmal ist
Nova wieder aus der Liste verschwunden und ist die Liste leer... Dan überrnimmt One UI autmatisch der Regie. Also auch
die Beta-Version bringt keine lösung :-(

@maik005 , leider brauch ich "alle schließen" trotzdem, ich Spiel Forest Resque und ab und zu hängt das Spiel. Ich schlies
das Spiel dan normal, wenn ich es dan wieder starte bleibt den Fehler! Nur "alle schließen" sorgt dafür das Forest Resque
komplett beendet wird und ohne fehler neu startet !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Dürfte auch ein Bug sein.
Melde es Mal über die Samsung Members App an Samsung.
Gemacht !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
873
Pagnol
Pagnol
G
Antworten
17
Aufrufe
609
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
376
holms
holms
Zurück
Oben Unten