Samsung Galaxy S10 5G: One UI lässt sich nicht als Standard Launcher entfernen

S

Skinamp

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

t'schuldige meine schreibfehler, ich versuch trotzdem mein problem zu erklären!

Ich benütze das Galaxy s10 5G und versuch zweifelhaft seit längere Zeit den standard Launcher One UI
durch mein bevorzugte Nova Launcher zu ersetzen. Was auch immer ich versuch, One UI wird IMMER
wieder als standard zurückgesetzt. 100x hab ich Nova Launcher angevinkt als Standard, alles umsonst.

One UI entfernen geht leider nicht, wer kennt das Problem oder kennt eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skinamp
Einstellungen - Apps - oben auf die drei Punkte - Standard-Apps - Start-App
 
Hi maik05, funktioniert leider nicht!
Wenn ich einmal unten auf die drei vertikale Striche klick und "alle schließen" wähle
ist trotz diese von dir oben genannte einstellung ONE UI sofort wieder als standard
zurück....
sehe anhang
Bild 1 : Nova launcher als standard
Bild 2 : 1x klick auf drei striche, alle schließen, One UI ist sofort da
Bild 3 : Geöffnete Apps geschlossen, Nova weg vom Fenster
Bild 4 : Einstellung als standard wieder verschwunden
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 212
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 241
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 204
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 199
Stell mal One UI als Standard ein, lösche Daten der App "One UI Startbildschirm" und starte das Gerät neu.

Dann stelle wieder Nova als Standard ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
macht schon sinn, hintergrund Apps verbrauchen recourses.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Stell mal One UI als Standard ein, lösche Daten der App "One UI Startbildschirm" und starte das Gerät neu.

Diese lösung funktioniert in sofern das jetzt nach "alle schließen" nicht automatisch One UI als
launcher gewählt wird, sondern das schirm "Start-App auswählen" erscheint und ich Nova wählen
kann. Natürlich immer noch nicht optmal, standard ist immer noch nicht echt standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey... was anderes....

Stell One UI als Standard ein.
Dann öffne Nova, gehe in die Nova einstellungen und wähle dort Nova als Standard aus.
 
Skinamp schrieb:
hintergrund Apps verbrauchen recourses.
Nichts wirklich nennenswertes solange die Apps halbwegs ordentlich programmiert sind regelt Android das ganz allein.
 
@Cloud , diese einstellungen habe ich schon ausprobiert, jetzt habe ich gesehen das die berechtigung
"Systemeinstellungen ändern" nicht gesetzt war, jetzt auf "zugelassen" eingestellt und 2x hat es geklappt
Nova wurde sofort wieder als Launcher gesetzt, dan war es wieder vorbei und ist Start-App wieder wie im
Bild 4 oben... Verstehe Bahnhof

Noch dazu : Jedes mal wenn ich Nova Launcher als standard setze kann ich 2x "alle schließen" danach ist
Schlüß und ist One U wieder da und Nova nicht mehr als standard eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nova mal neu installiert?
 
Cloud schrieb:
Den Nova mal neu installiert?
Bleibt nicht viel anderes übrig befürchte ich, obwohl Nova von mir auf ein nagelneues Handy
installiert wurde und das Problem von anfang an da war. Da muss etwas anderes dahinter
stecken....
 
@Skinamp
Nova ist nicht zufällig bei den "Apps im tiefen Standby" mit drin?
 
Wo finde ich das ?

habs gefunden, nein ist nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Problem hab ich auch, aber zum Glück selten. Daher hatte ich die Nova Launcher Entwickler angeschrieben. Kurze Zeit später kam deren Antwort, die ich leider nicht mehr habe. Es soll ALLE Launcher temporär betreffen. Das Problem soll einzig und alleine an Google/Android liegen. Nova kann derzeit nichts machen. Man soll an Google schreiben. Das Problem soll Google auch bekannt sein.
 
@Madinat Danke für dein Antwort, dann weiß ich bescheid !

@maik005 & @Cloud : Danke für das mitdenken.
 
Geh mal in die Einstellungen->Apps->One UI Startbildschirm -> Beenden erzwingen

Dann sollte es klappen!
 
@Cloud , leider nicht :-(
Android lässt kein andere Launcher als standard zu und One UI Beenden erzwingen geht nicht.
 
Wie geht nicht?...

Ich hatte Gestern nach einem Neustarte 1:1 dein Problem und nachdem ich One UI Startbildschirm beendet habe (beenden erzwingen) und dann Nova ausgewählt habe, hat es geklappt.
 
Wenn man Beenden erzwingen macht sollte eine neue möglichkeit sichtbar werden und
zwar "wieder ausführen", ich kann Beenden erzwingen anklicken, es passiert gar nichts
außer den Warnung das ausschalten zu Fehler führen kann. Zurück zu den Einstellungen
versuch ich Nova wieder als Standard zu setzen, wie vorhin 1 oder 2x "alle schließen" und
One UI ist wieder da.
Es ist Android 10 und One UI 2.5

Ich hätte gern ein screenrecording gemacht, hab dafür leider kein programm.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
849
Pagnol
Pagnol
G
Antworten
17
Aufrufe
579
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
315
holms
holms
Zurück
Oben Unten