S10+ Seit manuellem Softwareupdate des Galaxy S10+ wird SIM-Karte nicht mehr erkannt

M

Maria1234

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Seit einem Software-update vor 10 Tagen erkennt mein Smartphone Samsung Galaxy S10+ die eingelegte Simkarte nicht mehr.
Das bedeutet, ich kann weder telefonieren noch angerufen werden oder SMS empfangen. Wenn ich in "mobile Daten" gehen möchte, kommt immer die Fehlermeldung "Bitte Simkarte einlegen", obwohl die Simkarte eingelegt ist. (Im WLAN Betrieb funktioniert das S10+ in üblicher Weise, ohne Probleme)

Ich versuche daher seit einigen Tagen mein Smartphone in den Werkszustand zurückzusetzen, weil ich hoffe, dass dadurch die Simkarte wieder erkannt wird und alles wieder in vollem Umfang funktioniert. Leider funktioniert das Zurücksetzen nicht. Immer, wenn ich den letzten Schritt " in Werkszustand versetzen" bzw "alle Daten löschen" drücke, dann verlangt das System eine Anmeldung im "Samsung account". Ohne diese Anmeldung geht nichts weiter. Ich versuche daher seit Tage mich im Samsung account anzumelden, aber es funktioniert nicht. Ich habe das Passwort zurücksetzen lassen oder versucht mich über google anzumelden. Aber nichts funktioniert. Über den PC wollte ich nun meinen Samsung account löschen, aber auch das funktioniert nicht. Ich kann mich am PC ebenfalls nicht im Samsung account anmelden, da eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt wird. Dazu wird ein Code per SMS an mein Smartphone geschickt. Ich kann aber SMS´en im Moment nicht empfangen (siehe oben).
So stecke ich in einem Teufelskreis fest. Inzwischen habe ich mir eine Ersatz Simkarte bei meinem Anbieter besorgt und ausgetauscht. Auch mit dieser neuen ausgetauschten Simkarte ändert sich nichts. Diese Simkarte wird ebenfalls nicht erkannt.

Nun meine Fragen an euch:
- Wie kann ich das S10+ wieder voll funktionsfähig machen (so, dass die Simkarte wieder erkannt wird und ich telefonieren kann)?
- Kann es sein, dass bei dem Sofwareupdate vor 10 Tagen (ich habe dieses manuell durchgeführt) irgendetwas schief gelaufen ist?
(Mein Galaxy S10+ habe ich erst im August 2021 gekauft und es hat ein Branding für "DTM Telekom". Meine Simkarte ist aber von O2. Automatische Softwareupdates hat es nie gegeben. Daher dachte ich, ich mal ein manuelles Update. Und jetzt habe ich Android 10 drauf; vorher war Android 9.)
Im Voraus schon mal vielen Dank !
 
Maria1234 schrieb:
Kann es sein, dass bei dem Sofwareupdate vor 10 Tagen (ich habe dieses manuell durchgeführt) irgendetwas schief gelaufen ist?
Ja, wie hast du das Update durchgeführt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kein anderes Handy/Smartphone verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe kein anderes Handy verfügbar.
Update habe ich über Einstellungen - Softwareupdate - Herunterladen und installieren - gemacht. Das ging damals.
Inzwischen passiert nichts mehr, wenn ich es antippe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Nein, habe kein anderes Handy verfügbar.
Das Update habe ich über Einstellungen - Softwareupdate - Herunterladen und installieren- gemacht. Das ging damals.
Inzwischen passiert nichts mehr, wenn ich auf Herunterladen und installieren tippe. Es ist alles hellgrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maria1234 schrieb:
Das Update habe ich über Einstellungen - Softwareupdate - Herunterladen und installieren- gemacht. Das ging damals.
dann war es doch ganz normales OTA Update.
Maria1234 schrieb:
Automatische Softwareupdates hat es nie gegeben. Daher dachte ich, ich mal ein manuelles Update. Und jetzt habe ich Android 10 drauf; vorher war Android 9.)
das war ein automatisches Update, du hast nur ungeduldig danach gesucht, bevor es automatisch eine Mitteilung gab.

Maria1234 schrieb:
Inzwischen passiert nichts mehr, wenn ich auf Herunterladen und installieren tippe. Es ist alles hellgrau.
Screenshot bitte.
 
@maik005 Screenshot_20221215-175235_Settings.jpg
 
@Maria1234
da ist doch nichts hellgrau, außer dem letzten Feld.
Das spricht dafür, dass du kein OTA Update gemacht hast.

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon kompletter Screenshot.

Einstellungen - Telefoninformationen
Siehst du dort die beiden IMEI Nummern?
 
@maik005
Bei den IMEI Nummern steht: Unbekannt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221215-180508_Settings.jpg
    Screenshot_20221215-180508_Settings.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20221215-180455_Settings.jpg
    Screenshot_20221215-180455_Settings.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20221215-180425_Settings.jpg
    Screenshot_20221215-180425_Settings.jpg
    179 KB · Aufrufe: 97
Ok, vielleicht erzählst du nun doch mal etwas zur wirklichen Vorgeschichte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

während du die wirkliche Vorgeschichte aufschreibst nimmst du diese Anleitung.
Lädst dir mit SamFirm Reborn die DTM(!) Firmware für dein SM-G975F und flashst mit Odin dann AP, BL, CP und HOME_CSC_.

Danach hast du nicht nur die aktuelle Firmware, statt einer von 2019, sondern auch OTA Updates funktionieren dann "erstmalig"

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein Problem wieso keine Telefonie möglich ist und die SIM Karte/IMEI Nummer nicht erkannt wird ist, dass die Modemsoftware nicht geladen wird/vorhanden ist.

Das passiert aber nicht bei einem OTA Update und du hast auch mit Sicherheit kein OTA Update vor 10 Tagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich weiß nicht auf was du anspielst mit "ich soll die richtige Vorgeschichte" erzählen. Es war so wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe das S10+ bei Amazon (Marktplatzhändler: ejoker) gekauft.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde deine Vorschläge ausprobieren und melde mich dann wieder. Kann aber schon 2 Tsge dauern. Danke nochmal !
 
Maria1234 schrieb:
Es war so wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe das S10+ bei Amazon (Marktplatzhändler: ejoker) gekauft.
also gebraucht gekauft.
Bleibt aber dabei, dass du kein OTA Softwareupdate bekommen haben kannst.
Aber egal, musst ja auch nicht erzählen.

Wie oben in #8 beschrieben vorgehen dann läuft alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Okay 🙂. Nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
263
jhaeusle
J
Cristianop
Antworten
5
Aufrufe
464
Cristianop
Cristianop
C
Antworten
7
Aufrufe
570
Campi1995
C
Zurück
Oben Unten