Selektives Backup vom Galaxy S10 wegen Company Apps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

Gthola

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab in der Sufu nichts brauchbares gefunden, daher würde ich gerne hier auf das immense Schwarmwissen zurückgreifen...

Meine Firma würde mir das S 10 ( Modell SM - G973F/DS mit Android Version 12, One UI 4.1 falls relevant ) kostenlos zur Verfügung stellen für Privatzwecke. So weit so gut.
ABER - ich muss das Ding durch die IT komplett "platt machen" lassen und kann es danach verwenden. Begründung - Company ( Typischer US Konzern ;-) ) besteht darauf due to security reasons.

Hab prinzipiell kein Problem damit, die meisten Daten ( Fotos, Ordner, Files etc..) sind easy auf die BAckup Festplatte zu ziehen. Was ich aber nicht ganz kapiere sind meine 2 wege Authentifikatoren , welche ich im "MS Authenticator" gespeichert habe... Klassische Sachen wie Paypal, Amazon etc.. eben privater Natur und dazu die Firmensachen .

Die Cloudsicherung ist mit meinem privaten Hotmailkonto verbunden und wurde am 22.09.22 letztmalig aktualisiert. Also soweit sollte alles drinnen sein.
Da ich aber nicht alles benötige - welchen Workaround gäbe es hier ?
Möglicherweise denke ich zu kompliziert und sehe den Baum im Wald nicht... Ich kann vorab die Firmen Sachen nicht einzeln einfach rauslöschen und will aber dann in der Firma nicht stundenlang sitzen und rumfrickeln...
Gibt es da irgendein Programm welches eventuell selektiv ein Backup ermöglichen würde? Die MFA sind ja mit dem Gerät verknüpft, soweit würde sich ja der Key nicht ändern oder denke ich hier auch falsch ? Würde gerne nur bestimmte Teile abspeichern, da sich ja an der Gerätenummer nichts ändert und es danach mit den Programmen ja gleich weiter gehen würde. Nur eben ohne die "Firmenbremsen"...

Danke im Voraus und ich hoffe meine Frage war halbwegs verständlich gestellt ...

LG Gthola
 
Empfohlene Antwort(en)
Gthola schrieb:
Ich dachte mir nur eventuell kann ich die firmenseitigen vorab löschen und danach in der cloud der MS Authenticator App lediglich meine privaten keys speichern und danach wieder 1:1 restoren ?
Das könnte funktionieren.
Müsstest dann aber in dein privates Microsoft Konto sichern?
 
  • Danke
Reaktionen: Gthola
Alle Antworten (6)
Gthola schrieb:
Was ich aber nicht ganz kapiere sind meine 2 wege Authentifikatoren , welche ich im "MS Authenticator" gespeichert habe...
Die kannst du nicht sichern.
Die App hat selbst keinen Cloud Sync, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Gthola
@maik005 OK, das würde manches erklären ;-) Die App per se hat schon eine Cloud Sicherung aber eben leider nur komplett und nicht dezidiert. Aber dann werde ich wohl alles sichern müssen und danach manuell wieder löschen. Hatte nur gehofft es gibt eventuell einen anderen Weg aber macht in dem fall eh Sinn. Sind ja doch eher sensiblere Daten ..
 
@Gthola
Der geforderte Werksreset ist ja nicht umsonst.
Wenn du dann eine Sicherung vorher erstellt ist da zwar nicht alles aber doch einiges drin.

App Daten kannst du ja nicht sichern.
 
maik005 schrieb:
@Gthola
Der geforderte Werksreset ist ja nicht umsonst.
Wenn du dann eine Sicherung vorher erstellt ist da zwar nicht alles aber doch einiges drin.

App Daten kannst du ja nicht sichern.
Ich dachte mir nur eventuell kann ich die firmenseitigen vorab löschen und danach in der cloud der MS Authenticator App lediglich meine privaten keys speichern und danach wieder 1:1 restoren ? Nachdem ja die codes mit dem Gerät verknüpft sind ändert sich ja nichts dran... ?
 
Gthola schrieb:
Ich dachte mir nur eventuell kann ich die firmenseitigen vorab löschen und danach in der cloud der MS Authenticator App lediglich meine privaten keys speichern und danach wieder 1:1 restoren ?
Das könnte funktionieren.
Müsstest dann aber in dein privates Microsoft Konto sichern?
 
  • Danke
Reaktionen: Gthola
Das wäre der Plan, ja. Alles private ins private Konto sichern. Firma exkludieren und (hoffentlich) gut is ...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
326
holms
holms
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
193
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
7
Aufrufe
228
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten