Bestimmter SMS-Ton bei Absender ohne Nummer unter One UI 3 / Android 11

NicoTiehn

NicoTiehn

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Zur Alarmierung bei der Feuerwehr bekommen wir u.A. eine SMS gesendet.
Bisher hatte ich eine App (Alarmbox), die diese SMS von diesem Absender abgreift und mit einem extra Ton und per Popup anzeigt. Diese Apps werden seit dem umstieg auf Android 9 nicht mehr unterstützt, funktionierten aber sogar bei 10 noch. Nach dem Update auf 11 letzte Woche geht es garnicht mehr.

Nun die Frage:
Wie kann ich einstellen das die SMS von diesem bestimmten Absender zumindest einen anderen Ton hat? Diese Einstellungen finde ich nicht.
Oder weiß jemand eine App die soetwas evtl. noch unterstzützt?
 
Unter Android 10 war folgendes möglich:
Du musst schon einmal eine SMS von dem Absender bekommen haben.
Dann NachrichtenApp starten >auf den Namen der Konversation tippen >3 Punkte >Angepassten Benachrichtigungston festlegen >danach den gewünschten Benachrichtigungston für die Konversation einstellen.
Diese Konversation darf aber in der Nachrichten App nicht gelöscht werden, da sonst bei einer neuen Nachricht des Absenders wieder auf Standardton gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NicoTiehn und maik005
@Jakarinato das geht auch mit Android 11 / OneUI 3 noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Prima, ich hab Android 11 noch nicht drauf, warte lieber noch ein wenig, bis die gröbsten Fehler beseitigt sind...☺
 
  • Danke
Reaktionen: alteHexe
Ok, danke. Das habe ich gerade mal versucht. Bei normalen Kontakten geht das tatsächlich. Bei diesem konkreten Absender wird jedoch keine Nummer mitgesendet sondern nur ein Name. Dann habe ich diese Funktion nicht. Schade
 
@Haaman
Andere SMS App könnte vielleicht gehen?
 
Ich habe noch das hier gefunden, ist zwar schon älter, aber ausprobieren kann man es ja mal...
"Mittlerweile löse ich das Problem der individuellen Benachrichtigungstönen mit der App "FireAlert 2". Es hat zwar ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe wie der Auslöser korrekt eingestellt werden muss, mittlerweile funktioniert diese App aber einwandfrei. Als kleiner Hinweis, falls jemand diese App installieren will. Der Auslöser muss ohne Ländervorwahl und ohne führende Null eingetragen werden".
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
833
Pagnol
Pagnol
E
Antworten
18
Aufrufe
269
Klaus986
K
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
558
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten