S10+ Suche guten Dateimanager für mein S10+

J

Jeannette393

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hallo zusammen,
genau das suche ich.
Da ich noch "Smartphone Neuling" bin, hätte ich folgende Fragen:
1) Benötigt man überhaupt einen Dateimanager und
2) wenn ja, welcher ist zu empfehlen ?
Ich bedanke mich im voraus für viele Tipps.
LG Jeannette
und bleibt Alle gesund
 
Mir reicht häufig der "eingebaute" Dateimanager - "Eigene Dateien". Ganz ok ist der "Dateimanager+" aus dem Playstore. Oder Du testest mal
den Solid Explorer oder Total Commander. Kommt immer darauf an, was Du vorhast...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Commander und X-plore (genial ist die 2 Fenster Verwaltung im Quermodus).
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo, mein Favorit ist der MiXplorer. Auf Platz 2 der Solid Explorer. :)
 
Jakarinato schrieb:
Mir reicht häufig der "eingebaute" Dateimanager - "Eigene Dateien".
Der reicht mir auch, zumindest vorerst. DANKE.
Vielen Dank euch ALLEN für die Tipps. 🙂
 
Bevor ich zu Samsung kam habe ich auf meinen Xperias den Asus File Manager (LINK) benutzt.
Auf meinem S10+ genügt mir "Eigene Dateien".
 
nur so als tipp: wenn du daten von a nach b schaufelst, benutz lieber kopieren anstatt verschieben
 
@MachineHead
Guter Tipp. Kopieren und anschließendes Löschen bleibt einfach sicherer als Verschieben ...
 
Mein Favorit, aufgrund des Handling und der ganzen Plugins, ist der Total Commander.
-2 Fenster
-Favoritenordner festlegen
-WLan-Transfer-Plugin (Versenden von Dateien über Wlan, wenn beide sich im selben Netzwerk befinden)
-TotalCmd-LAN-Plugin (um auf einen Netzwerkspeicher zuzugreifen)

Nachteil: unter Android 10 keine Installation "unbekannter Apps" hieraus möglich.

Einfach mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo, um zu vergleichen:
orgshooter schrieb:
-2 Fenster
-Favoritenordner festlegen
-TotalCmd-LAN-Plugin (um auf einen Netzwerkspeicher zuzugreifen)
Das können eigentlich so einige Dateimanager (besonders gefällt mir die Tab-Lösung beim MiXplorer mit auch mehr als 2 Fenstern), und auch ohne Plugin.
-WLan-Transfer-Plugin (Versenden von Dateien über Wlan, wenn beide sich im selben Netzwerk befinden)
Dieses Plugin ist eigentlich eine vom Total Commander unabhängige App. Die kann man auch so benutzen - oder alternativ eine andere der ähnlichen Apps. Man kann aus jeder App teilen.

Es ist gut, dass es insgesamt doch eine Reihe anständiger Dateimanager gibt.
 
Ghost Commander kann ich empfehlen. Da sind schon alle Plugins enthalten. Der ist ähnlich wie der Total Commander
 
WolfgangN-63 schrieb:
@MachineHead
Guter Tipp. Kopieren und anschließendes Löschen bleibt einfach sicherer als Verschieben ...
Warum so umständlich? Ausschneiden und Einfügen erspart dir einen Arbeitsschritt( das löschen)
 
Schon richtig, geht etwas schief, ist die Datei jedoch weg.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@wwallace1979 Hallo, einige Dateimanager kacken manchmal bei der Übertragung großer Dateien ab, insbesondere wenn das Gerät währenddessen nur rumliegt. (Der MiXplorer etwa schützt dagegen, indem er während der Aktion mit permanenter Benachrichtigung sicher aktiv bleiben kann).

Allgemein ist es da sicherer, erst einmal zu kopieren, um keine Dateien zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Ewigkeiten den File Commander da habe ich das was du beschreibst noch nicht festgestellt.

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann das nicht jede Hardware mit jeder Software harmoniert. Oder leistungsschwächere Hardware Probleme bereitet
 
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 Eher bei Übertragungen in Netzwerken bzw. zu weit entfernten Servern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: edit
  • Danke
Reaktionen: holms und WolfgangN-63
ich hatte mal einen übertragungsabbruch zwischen dem internen speicher und der eingelegten sdcard. allerdings mit dem onboard filemanager. mit dem mixplorer ist das bisher noch nicht passiert. oder ist beim mixplorer ein auschneiden/verschieben einfach nur ein kopieren mit integriertem löschvorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MachineHead
1. Das kann gut sein, es sieht so aus wie zwei getrennte Vorgänge. Erst wenn die Aktion "Einfügen" abgeschlossen ist, wird die originale Datei gelöscht. Falls es mal abbricht.
Aber ich möchte nicht beschwören, dass es so ist.

2. Im Gegensatz zu anderen Dateimanagern ist mir noch nie eine Übertragung (Netzwerk zuhause, ownCloud, HiDrive) mit dem MiXplorer abgeschmiert, auch nicht bei Dateien von 1,8 GB Größe.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der MiXplorer zwar wie andere natürlich im Hintergrund arbeiten kann, aber nach Einstellung
- wie schon gesagt während des Vorgangs eine permanente Benachrichtigung erzeugt, sodass Android die App nicht aus dem Speicher werfen kann
- das Display bis zum Ende des Vorgangs eingeschaltet lässt und so einen Ruhemodus des Gerätes verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
190
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
565
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten