S10 Tastatur des Galaxy S10 reagiert zu langsam?

S

shrektheoger1

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
Seit einiger Zeit reagiert meine (Samsung s10 / Android 9 / ONE UI 1.1) Bildschirmtastatur zu langsam. Dh wenn man tippt wird nicht jeder Buchstabe übernommen, es besteht also eine kleine Latenz. Erst dachte ich das hat mit dem geknacksten Bildschirm zu tun (ja, ich weiß...es passiert wirklich jedes Mal), aber wenn ich zB Settings -> Gerätewartung -> "Jetzt optimieren" klicke (dann werden ja alle Apps geschlossen usw), dann funktioniert es oftmals für eine Weile besser (aber auch nicht immer), was den Schluß nahelegt, dass das Phone überfordert ist. Also habe ich mal ordentlich Apps und Daten aufgeräumt und schließe brav alle Apps und dennoch passiert das laufend.

Dass die Tastatur langsam reagiert ist App-unabhängig. Passiert in Whatsapp, SMS, aber auch im Browser zb.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was hier das Problem sein könnte? Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt?
Vielen Dank.
 
Hast du denn schon mal eine andere Tastatur ausprobiert?
 
Guter Punkt, ich habe über die Monate schon unterschiedliche Tastaturen verwendet, bin aber wieder beim Gboard gelandet. Der Grund warum ich vermute, dass es damit nicht zusammenhängt: Ich verwende jetzt das Gboard schon eine ganze Weile und das Problem mit der hängenden Tastatur ist erst kürzlich aufgetreten
 
Mach mal einen WipeCache im Recovery!
Warum bist du noch auf Android 9?
Custom ROM ist aber keine installiert, oder?
 
shrektheoger1 schrieb:
das Problem mit der hängenden Tastatur ist erst kürzlich aufgetreten
Vielleicht kam es mit einem der letzten Updates.
 
@orgshooter Danke für den Tip. Ich habe WipeCache soeben durchgeführt. Da das Problem nicht konstant auftritt, muss ich mal ein paar Stunden warten um zu sehen, ob es jetzt behoben ist.

Bzgl Android 9: Da bin ich etwas unbedarft, ich habe jedenfalls kein Custom ROM und wenn ich auf Updates gehe, sagt mir das Phone, dass ich aktuell bin. Habe ich eine einfache Möglichkeit Android hier upzugraden? Fände ich nämlich gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alope Das könnte natürlich sein! Werde das mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
shrektheoger1 schrieb:
wenn ich auf Updates gehe, sagt mir das Phone, dass ich aktuell bin.
wieder so ein Fall.
Bitte mache folgendes:

1. Telefon App öffnen folgendes eingeben und davon einen Screenshot machen.
*#1234#

2. Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Davon auch ein kompletter(!) Screenshot.

Beide Screenshots dann hier hochladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@alope
muss dann aber ein App Update gewesen sein.
Denn Android wurde beim TE schon ewig nicht mehr aktualisiert wegen eines Firmware Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie flott und hilfsbereit ihr alle hier seid, vielen Dank!
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image(3).jpg
    MicrosoftTeams-image(3).jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 143
  • MicrosoftTeams-image(2).jpg
    MicrosoftTeams-image(2).jpg
    143 KB · Aufrufe: 179
  • MicrosoftTeams-image(1).jpg
    MicrosoftTeams-image(1).jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 145
@shrektheoger1
wie vermutet.
Ab Werk war es ein DBT Gerät (Firmware gedacht für den Deutschen Markt)
Durch deine SIM hat es sich auf ATO umgestellt (freie Firmware für Österreich)

Dadurch hast du nie Updates bekommen.

Folgendes ist nun zu tun damit du wieder Updates bekommst.
Beide Links in ruhe lesen.
Ein Backup des Gerätes erstellen, wenn was schief geht hast du dann zumindest alle Daten noch!
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Dann mit SamFirm Reborn oder Friya die (Region ATO / Modell SM-G973F) Firmware laden.
Einmal entpacken nachdem SamFirm/Friya fertig sind.

Dann AP, BL, CP und die HOME_CSC_ mit Odin flashen.
Unbedingt die HOME_CSC_ nehmen und nicht die CSC_ auch wenn es in der Anleitung anders steht, sonst wird automatisch ein Werksreset durchgeführt und alle Daten auf dem Gerät sind verloren!
Es sei denn du willst eh mal einen Werksreset machen, dann kannst du natürlich auch direkt AP, BL, CP und CSC_ nehmen.
 
Danke, wow. Ich werde das wie beschrieben probieren.
Gibt's noch Tipps für's Backupen? Wird hier das Samsung Backup empfohlen oder gibt's da Tools mit denen das sinnvoller geht?
 
So, ich hab's geschafft und bin nun auf der aktuellen Android Version. Ich habe mir ein paar Tage genommen um die Tastatur Problematik neu zu beobachten und muss leider sagen, dass sich nicht wirklich etwas daran geändert hat.

Hat noch jemand Ideen?
 
Vielleicht hat es ja doch etwas mit dem "geknacksten" Bildschirm zu tun? Ergibt sich irgend eine Änderung bei Verwendung der Tastatur im Querformat?
Wie ist es, wenn du mal die Berührungsempfindlichkeit erhöhst: Einstellungen - Anzeige (ganz unten).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@shrektheoger1 probier mal die gboard Tastatur ob es dann besser läuft
 
shrektheoger1 schrieb:
Guter Punkt, ich habe über die Monate schon unterschiedliche Tastaturen verwendet, bin aber wieder beim Gboard gelandet.
@benutzer1234
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
555
Campi1995
C
Q
Antworten
21
Aufrufe
771
maik005
maik005
H
Antworten
7
Aufrufe
243
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten