Unterschied zwischen Normal- und Schnellladen des Galaxy S10 sehr gering

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschied zwischen Normal- und Schnellladen des Galaxy S10 sehr gering im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
3

3TvsS7

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Wie hier zu lesen ist, habe ich Anfang der Woche ein gebrauchtes S10 gekauft. Laut Verkäufer ist das Handy circa 2 Jahre alt. Äußerlich ist es tadellos, es hat keine Kratzer.
Ich kann euch nicht sagen, wie lange es dauert, den Akku komplett von 0 % auf 100 % aufzuladen. Bei Bedarf werde ich dies mal messen. Ich stelle allerding fest, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob ich normal lade oder die Schnelllade-Funktion benutze.

Beispiel:
Akkustand: 71 %
Restzeit normal: 46 Minuten
Restzeit Schnellladung: 44 Minuten

Mein Galaxy S7 war immer sehr flott aufgeladen (hat natürlich einen etwas kleineren Akku). Wenn ich die Schnelllade-Funktion eingeschaltet habe, dann natürlich deutlich schneller.

46 Minuten für die restlichen 29 % beim S10 kommen mir sehr lang vor. Ebenso macht mich der praktisch unbedeutende Unterschied zwischen normal/Schnellladung etwas ratlos. Kann jemand die Sache einordnen?

Als Ladekabel habe ich sowohl das gebraucht erstandene Original-Ladekabel benutzt sowie testweise mal ein Ladekabel eingesetzt, das bei einem Galaxy Tab S6 im Lieferumfang enthalten war.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Deine Beschreibung dürfte vom BMS(Batterie Management System) beeinflusst sein.
Das BMS lädt einen Akku mit dem Ladestand angemessen Strom.
Heißt: ist der Akku leer fließt der max Strom und flacht sich immer mehr ab bis am Schluss nur noch ca. 1mA fließt (Lade-erhaltungs-Strom).
 
T

ThoSta

Experte
Kommt gut hin. Schnell laden funktioniert nur bei niedrigen Akkuständen gut. 71% ist eher fast voll.
Probiere das ganze Mal bei 20%.

Generell ist bei mir der Unterschied schon groß.
10-100% schnellladen: ~80 Minuten
Normal: ~130 Minuten
 
3

3TvsS7

Neues Mitglied
Danke Euch!
 
Ähnliche Themen - Unterschied zwischen Normal- und Schnellladen des Galaxy S10 sehr gering Antworten Datum
3
3