Videoanruf über WLAN mit dem Galaxy S10 verbraucht mobiles Datenvolumen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Videoanruf über WLAN mit dem Galaxy S10 verbraucht mobiles Datenvolumen im Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich nutze mein S10 ab und zu auch zur Videotelefonie. Dazu gehe ich folgendermaßen vor. Da ich WLAN-Zugang habe stelle ich als erstes die mobilen Daten aus, rufe dann den gewünschten Teilnehmer an und tippe nachdem die Verbindung hergestellt ist auf die kleine Videokamera. Das Gegenüber nimmt den Videoruf ebenfalls an und wir führen einen Videoanruf. Soweit ist alles so wie man es erwarten könnte. Nach dem das ca. 10 minütige Gespräch beendet ist stelle ich fest, dass 60 MB mobile Daten verbraucht wurden - obwohl ich die Nutzung der "Mobilen Daten" manuell ausgestellt habe. Die Einstellung "bei schwachen WLAN auf mobile Daten wechseln" ist ebenfalls deaktiviert. Wie kann das sein???
 
maik005

maik005

Urgestein
@flori112
wie sieht es aus, wenn du Mobilfunk ganz deaktivierst?
Also Flugmodus + WLAN und WLAN Anrufe aktivieren.
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo maik005, jetzt hab ich ein Verständnisproblem. Wenn ich den Flugmodus aktiviere ist doch Telefonieren auch aus. Ich telefoniere nicht über WLAN sondern ganz "normal" über das Telefonnetz....
 
rene3006

rene3006

Inventar
@flori112
Nach Flugmodus Aktivierung kannst du das WLAN danach aktivieren und es funktioniert, nur anders rum nicht.

Hast du Entwickler Modus aktiviert - mobile Daten immer an?
 
maik005

maik005

Urgestein
flori112 schrieb:
Ich telefoniere nicht über WLAN sondern ganz "normal" über das Telefonnetz....
es gibt schon lange, bei fast allen Tarifen die WLAN Telefonie.
Wird i.d.R. genau so abgerechnet wie ein Gespräch aus Deutschland.
Nur das der Anruf eben nicht über das Mobilfunknetz läuft sondern über das WLAN ins Internet zum Mobilfunkanbieter.
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, ich meine nicht, dass ich die WLAN-Telefonie nicht kenne, ich meine dass bei der beschriebenen Konfiguration das Telefonat über das Mobilfunknetz läuft.
@Rene: Der Entwicklermodus ist nicht aktiviert...
 
maik005

maik005

Urgestein
flori112 schrieb:
ich meine dass bei der beschriebenen Konfiguration das Telefonat über das Mobilfunknetz läuft.
und dann wunderst du dich über Datenverbrauch?
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja. Ich habe ja die mobilen Daten aus und bin im WLAN. Sollten dann die "Video-Daten-Pakete nicht" nicht trotzdem über das WLAN-Netz gehen? Die mobil-Daten-Nutzung ist doch ausgeschaltet. Oder hab ich da ganz falsche Vorstellungen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine "Idee" war: ich telefoniere übers Mobilfunknetzt und die Videodaten laufen bei ausgeschalteten Mobildaten über WLAN....
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@flori112
das Telefonat startest du ja mit der Samsung Telefon App?
Also nicht über WhatsApp, Telegram, o.ä.?
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
Richtig, also ganz normal auf´s Hörensymbol und dann wählen....
Ich vermute also jetzt mal wenn ich Deine Ausführungen so lese, das ich da wohl eine gaaaanz falsche "Idee" hatte. Dann also im WLAN über WhatsApp einen Videoanruf starten und dann sollte es ohne Datentraffic gehen - richtig?
Als letzte Frage dann: Läuft DUO übers Mobilfunknetz oder "WLAN"
Danke
 
rene3006

rene3006

Inventar
@flori112
Duo läuft über beides, es wechselt zum besseren Netz.
Hier gilt mobile Daten aus, damit Wlan bei Duo genommen wird
 
maik005

maik005

Urgestein
flori112 schrieb:
Dann also im WLAN über WhatsApp einen Videoanruf starten und dann sollte es ohne Datentraffic gehen - richtig?
Sofern Mobile Daten aus / WLAN verbunden mit gutem Empfang
 
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
👍. Danke
 
E

Espritrs

Ambitioniertes Mitglied
Hi guck mal unter Verbindungen/Wlan/3Punkte oben rechts/Erweitert ob dort "Zu mobilen Daten wechseln" aktiviert ist. Wenn ja, schalte es aus.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Espritrs
flori112 schrieb:
Die Einstellung "bei schwachen WLAN auf mobile Daten wechseln" ist ebenfalls deaktiviert.
 
Ähnliche Themen - Videoanruf über WLAN mit dem Galaxy S10 verbraucht mobiles Datenvolumen Antworten Datum
6
10
2