S10 Warum ist das Galaxy S10 sehr langsam nach Akku-Tausch?

Q

qwertzy2024

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern dem mehr als 4 Jahre alten und tadellos funktionierenden S10 meiner Frau einen neuen Akku spendiert. Hat alles auch ganz gut funktioniert, Handy vollgeladen nach dem Tausch und dann wieder genutzt - seitdem ist das Smartphone sehr langsam, Netflix & YouTube geht gar nicht, Videos in Instagram haben große Lags....

Woran kann das liegen? Ich habe "lediglich" den Akku getauscht. Wärmeprobleme hat es auch keine, hab jetzt mal das "Adaptive Akkunutzen" deaktiviert und auch "Höhere Performance" aktiviert - hat nichts gebracht.

Habt ihr Tipps, was nun zu tun ist? Ist das Phänomen bekannt?

Danke und Grüße,
Qwertzy2024
 
qwertzy2024 schrieb:
Wärmeprobleme hat es auch keine
Woher weißt du das?

Hast du das Mainboard zum Akkuwechsel ausgebaut?
 
Naja, es wird nicht warm / heiß...

Das Mainboard wurde nicht ausgebaut, das Rückcover abgenommen, Ladespule raus, Akku raus und wieder rein und alles wieder zusammengebaut.
 
qwertzy2024 schrieb:
Naja, es wird nicht warm / heiß...
Was auch bedeuten könnte, dass der SoC keinen richtigen Kontakt mehr zum Gehäuse hat und die Wärme nicht abgeben kann.

Aber mal anders, ist es nur langsam bei Inhalten die aus dem Internet geladen werden?
Egal ob WLAN oder mobile Daten?
Ein Spiel lokal auf dem Gerät mit 3D Grafik läuft flüssig?
Wie sieht ein Internetspeedtest aus im Vergleich zu der Geschwindigkeit deines Internetanschlusses.
 
WLAN-Speedtest ist gut - Up & Down mit 50 MBit; Mobilfunk 60 Mbit Down und 20 Up --> also auch kein Thema; Pings immer unter 20.

Das Hauptproblem ist das Abspielen von Videos, das ziemlich "lagt". In Reddit und Instagram werden die eingebetteten Videos abgespielt, aber diese haben dann einen extremen Lag, wenn man drauf klickt und diese direkt abspielen will.
Das 2D-Spiel meiner Frau (absolut nicht grafisch aufwendig - ähnlich Diamond Rush) lagt auch extrem.

CPU-Temperatur laut ner Temp-App um die 25 °C - sollte als auch gut sein.

Ich denke, wir kommen um nen Factory Wipe nicht drum rum...
 
qwertzy2024 schrieb:
CPU-Temperatur laut ner Temp-App um die 25 °C - sollte als auch gut sein.
das ist nicht die CPU Temperatur, sondern die Akkutemperatur.
Die SoC Temperaturen sind beim Exynos nicht auuslesbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwertzy2024 schrieb:
Ich denke, wir kommen um nen Factory Wipe nicht drum rum...
das wird doch nichts bringen.
Es lief doch einwandfrei, dann hast du nur den Akku getauscht und seitdem besteht das Problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

qwertzy2024 schrieb:
In Reddit und Instagram werden die eingebetteten Videos abgespielt, aber diese haben dann einen extremen Lag, wenn man drauf klickt und diese direkt abspielen will.
Das 2D-Spiel meiner Frau (absolut nicht grafisch aufwendig - ähnlich Diamond Rush) lagt auch extrem.
also wohl doch SoC zu heiß und gedrosselt.

Wie hast du den Akku gelöst? Der wird ja wahrscheinlich nicht allein rausgefallen sein?
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzy2024
maik005 schrieb:
also wohl doch SoC zu heiß und gedrosselt.

Wie hast du den Akku gelöst? Der wird ja wahrscheinlich nicht allein rausgefallen sein?
Absolut korrekt, da musste ich mit etwas mehr "Nachdruck" rangehen: oben aufm Akku nen Saugnapf, von unten warm gemacht (also übers Display wie in der YouTube-Anleitung gesehen) und dann mithilfe eines Plastikhebels mit so wenig Kraft wie nötig aber doch so viel wie notwendig (und da war doch einiges notwendig) den Akku auf einer Seite hochgehoben und dann rundherum gelöst. Display blieb unverletzt.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Hab beim Reinigen des Backcovers das Cover beschädigt und werde das sowieso nochmal tauschen müssen und dann auch neuen Klebestreifen aufziehen; falls hier noch was zu retten ist, dann werde ich das versuchen.

Danke dir!

maik005 schrieb:
das ist nicht die CPU Temperatur, sondern die Akkutemperatur.
Die SoC Temperaturen sind beim Exynos nicht auuslesbar.
Das war mir nicht bewusst.
 
wie ist es denn mit Videos in FullHD in der YouTube App?
 
Also die YouTube-App wird geöffnet, aber es spielen keine Videos ab und es fängt sofort an zu stocken. Video wird eine Sekunde abgespielt, dann 10 sek warten, dann wieder 1 sek Video, usw... Scrollen geht praktisch auch nicht, bleibt immer wieder hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
das sieht nicht gut aus.
Lass das Gerät einmal ganz ausgeschaltet 1-2 Stunden liegen und dann probiere es so schnell wie möglich noch mal mit der YouTube App.
 
maik005 schrieb:
das ist nicht die CPU Temperatur, sondern die Akkutemperatur.
Die SoC Temperaturen sind beim Exynos nicht auuslesbar.
Echt? Auch nicht per Devcheck?
 
@Cloud
ggf. mit Root, aber ohne nicht (mehr)?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
maik005 schrieb:
das sieht nicht gut aus.
Lass das Gerät einmal ganz ausgeschaltet 1-2 Stunden liegen und dann probiere es so schnell wie möglich noch mal mit der YouTube App.
Du meinst mit "das sieht nicht gut aus", dass etwas mechanisch beschädigt wurde, sodass der SoC die Temperatur nicht mehr wegbekommt? Kann ich das beheben durch ein Wiederöffnen des Backcovers? Oder ist das gute Ding jetzt einfach kaputt...?
 
Ich würde es an deiner Stelle nochmal zerlegen und schaun ob das Mainbord richtig sitzt
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzy2024
Hast du evtl ein Bild für mich, damit ich weiß, worauf ich genau schauen soll. Das Mainboard habe ich nicht ausgebaut, ich habe Backcover und Ladespule abgenommen und dann den Akku mit etwas mechanischem Aufwand entfernt und nen neuen eingesetzt.

Worauf soll ich genau achten, wenn ich das Handy wieder offen habe? Danke!

EDIT: Oder kann hier ein "Fachmann" - sprich ein Handydoktor - evtl. noch was richten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Unbenannt.JPG
Das kupferne auf der links Seite ist der "Kühlkörper" und rechts auf der Höhe sitzt der SoC (CPU/GPU)

Wenn das nicht richtig aufliegt oder Kühlkörper verbogen ist, kann das die Ursache sein.

Zitat von ifixit:
Wir lösen ein weiteres mehrschichtiges Wärmeleitmaterial von der Platine ab. Die große Kupferfläche ist ideal für die Wärmeübertragung, allerdings handelt es sich um ein weiches Metall, daher ist die zusätzliche Schicht notwendig, um die Lücken auszufüllen, die sonst zu einer Beeinträchtigung der Leistung oder Überhitzung des Handys führen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwertzy2024
Interessant! Denkst du, dass sowas reparabel ist? Ich mache das Gerät also nochmal auf, entferne die Ladespule und entferne dann das Mainboard, auf dem sich der SoC befindet. Und dann prüfe ich, ob alles "gerade" ist und guten Kontakt hat, korrekt? Gibts da sowas wie Wärmeleitpaste? Braucht man das?

Danke dir!
 
Das "graue Zeug" fungiert als Wärmleitpaste, da brauchst keine reinkleistern.

Oft hilft es einfach nochmal zu zerlegen und zusammen zu bauen. Dann testen ohne den Deckel wieder wieder drauf zu kleben.
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzy2024
Ich probiere das mal, danke euch! Meine erster Akku-Austausch und jetzt sowas... Aber evtl. war die mechanische Belastung beim Rauslösen des Akkus wirklich zu groß, der war da bombenfest drin. :/
 
Den sollte man ja auch erwärmen damit er leichter raus geht ;)

Falls der alte jetzt verbogen ist würde ich den im Auge behalten xD
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
229
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
222
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
345
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten