Warum wird eigentlich nur ein DNS Server zur Namensauflösung vom Handy verwendet?

Sorry,
aber mit Beiträgen wie "so ein Unsinn" habe ich Probleme. Du weisst nicht ob ich das teilgewerblich oder als home office nutze, use.
Aber meine einfache Frage kann wohl zumindest jetzt keiner beantworten, nur das ich "Blödsinn" mache

Gruss
 
ITtom schrieb:
Aber meine einfache Frage kann wohl zumindest jetzt keiner beantworten

Doch, habe ich schon längst gemacht:

Onslaught schrieb:
Du kannst auf deinen Smartphones unterschieldiche DNS Server eintragen. Aber nur, wenn du die IP statisch vergibst und nicht per DHCP.

Was anderes sieht Samsung nicht vor.
 
melnik schrieb:
Über Mobilfunk wenn ich das richtig sehe. Und den Zugang machst du dann per W-Lan deinem Smartphone zugänglich? Ich kapiers nicht. Da kannst du ja direkt mit dem Samsung ins Internet ohne Umweg über das andere Handy am Server PC

Das ist ein anderes Handy, per USB an einem Server zum Internetzugang. Dem Server ist es doch egal wo das Internet herkommt, und über metric bestimme ich in der routing Tabelle bei mehrern Zugängen welches bevorzugt werden soll.

melnik schrieb:
Bleiben wir bei dem Einfachen, wer weis denn jetzt ob das Samsung S10 einen oder 2 DNS Einträge hat? Das war ja die Ursprungsfrage?

Danke, das war auch meine frage!
 
@melnik
Das S9+ kann zwei Einträge haben.
Entweder bei manueller Einstellung oder auch über DHCP.

Lässt sich beispielsweise mit dieser App unter "NETZWERK" auslesen.
DevCheck Hardware and System Info - Apps on Google Play

bei mir trägt sich die FritzBox über DHCP als DNS Server ein, deshalb ist die zweite IP leer. ;)-old
 

Anhänge

  • Screenshot_20191123-150750_DevCheck.jpg
    Screenshot_20191123-150750_DevCheck.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Onslaught schrieb:
Doch, habe ich schon längst gemacht:
Was anderes sieht Samsung nicht vor.

OK, wenn das den stimmt und du das mit Sicherheit weisst ist das schon sehr schlecht von Samsung.

Bitte jetzt keine Diskussionen über DHCP, DNS, routing.
Fragen dazu beantworte ich gerne, aber nicht wenn man erst mal schreibt Unsinn aber nicht weiß das die drei Sachen nicht auf einem Gerät laufen müssen und redundant sein können und nicht weiß was authoritative oder metric ist.
Gruss
 
ITtom schrieb:
aber nicht wenn man erst mal schreibt Unsinn
meine Glaskugel ist immer noch defekt.
Wie sollte ich ahnen, dass du so ein aufwändiges Netzwerk verwendest!? 🙄
 
ITtom schrieb:
OK, wenn das den stimmt und du das mit Sicherheit weisst ist das schon sehr schlecht von Samsung.

Das kannst du ja selbst kontrollieren:

Geh auf die Einstellungen deines WLANs im S10 und schalte von DHCP auf statisch.
Sofort hast du die Möglichkeit, 2 DNS Einträge vorzunehmen.
 
@ITtom
ITtom schrieb:
Das ist ein anderes Handy, per USB an einem Server zum Internetzugang. Dem Server ist es doch egal wo das Internet herkommt, und über metric bestimme ich in der routing Tabelle bei mehrern Zugängen welches bevorzugt werden soll.
mir schon soweit klar. Aber wäre nicht eine Kabelverbindung zwischen den Geschossen sinnvoller. Nur ein Router notwendig, nur ein Zugang notwendig, das Netz über 802.1q beliebig segmentierbar.
 
Hi, für ein Kabel müsste ich hier durch zwei Stockwerke und dann noch durch zwei Zimmer. eine bridge mit WRT54 und WRT mit openwrt funktioniert genau so gut wie ein Kabel, nur halt die ping Zeiten und Bandbreite sind etwas schlechter. Vielleicht kann einer was mit der Info anfangen bevor er sich einen langen Bohrer kauft.

und ein "Kabel" zu einem Server löst nicht das Problem der Redundanz zum Internet oben. Übrigens habe ich auch noch einen Nameserver mit lokalen Internetadressen, deswegen brauche ich das auch alles intern und kann nicht einfach die DNS der Provider nehmen sondern muss erst .über meinen Nameserver gehen.
Und einen SIP Telefonserver habe ich auch noch:)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ITtom
man geht hier natürlich erstmal immer vom Otto-Normalnutzer aus.
Das du bei dir ein so komplexes Netzwerk nutzt zeigt deutlich, dass du nicht in die Kategorie passt.

Somit verzeihe mir das "unsinn" 🙂
 
@ITtom

Wie dir ja der Screenshot zeigt, kann das S10 auch 2 DNS Server anzeigen/nutzen, die per DHCP bekannt gegeben werden.

Nun scheint es ja so zu sein, dass deine Netzwerkkonfig nur einen der DNS Server bekannt gibt.

Da du also manuell (außer bei statischer IP) keine DNS Server hinzufügen kannst, müßtest du mal deine Konfig. prüfen, warum nicht beide DNS Server per DHCP bekannt gegeben werden.

Das wäre also der nächste Schritt, wenn du nicht doch über die statische IP gehen willst.
 
Onslaught schrieb:
Wie dir ja der Screenshot zeigt, kann das S10 auch 2 DNS Server anzeigen/nutzen, die per DHCP bekannt gegeben werden.

Sorry, aber den Menüpunkt finde ich nicht..

Hier noch mal Beiträge dazu, die aber auch nicht ganz eindeutig sind, aber eigentlich auch zeigen das Google mit versionen und subversionen bei Herstellern wohl so oder so macht. Ich dachte das Samsung da bisher noch am "unabhängigsten" und vor allem stabil war.
Und Google will natürlich das am besten 8.8.8.8 eingetragen wird:)
Auch scheinen manche Apps auch an den DNS Server Einträgen rumzufummeln.
Eine Antwort ja/nein gibts da wohl nicht, ebenso das mit kleinen Aufwand ohne an dem Handy/Android rumzufummeln nicht lösen.

Man könnte noch die port 53 Pakete abfangen und das Ziel verbiegen, usw.., aber alles Aufwand, usw

Eigene DNS-IP in Android-Geräten | IT Consulting Stahl
Android: DNS-Server für mobiles Netz einstellen

Onslaught schrieb:
Nun scheint es ja so zu sein, dass deine Netzwerkkonfig nur einen der DNS Server bekannt gibt.
Nein, es werden zwei oder sogar mehr bekannt gegeben und andere WLAN Geräte wie z.B. Laptop verarbeiten die auch zuverlässig.
 
ITtom schrieb:
Sorry, aber den Menüpunkt finde ich nicht..
In den WLAN Einstellungen auf das verbundene WLAN tippen.
Dann unten auf Erweitert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Einstellung zählt soweit ich weiß dann auch nur für dieses eine WLAN Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ITtom

Das:

Mit etwas Glück kann man das leicht ändern. Zumindest bei meinem Huawei P8 Lite 2017 mit Android 8 bin ich in Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / WLAN gegangen. Dort finde ich mein Funknetz. Wenn ich etwas länger drauftippe, bekomme ich den Menüpunkt „Netzwerk ändern“. Dort kann ich neben dem Passwort auch die Art des Zugangs ändern. Mit einem haken bei “ Erweiterte Optionen einblenden bekomme ich eine änderbare Aufstellung der „IP-Einstellungen. Dort lasse ich alles wie gehabt außer „DNS 1“ und „DNS 2“. Dort kann ich zwei mir bekannte öffentliche IP-Adressen eintragen. Nach dem Speichern wird die Verbindung kurz getrennt und neu verbunden. Wenn man will, muss diese Prozedur für jedes genutzte WLAN durchgeführt werden.

aus: Eigene DNS-IP in Android-Geräten | IT Consulting Stahl

ist doch das, was ich sagte. Stell einfach um auf Static. Die IP, die du schon zugewiesen bekommen hast, behältst du einfach und trägst zwei deiner DNS Server ein.

1574543532813.png

Sieht dann ungefähr so aus, wie im Screenshot.

Zu finden in: Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN --> dein WLAN Netz --> Erweitert --> Oben bei IP Einstellungen statisch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onslaught schrieb:
Die IP, die du schon zugewiesen bekommen hast, behältst du einfach
könnte dann aber ggf zu einem IP Adresskonflikt führen, falls der DHCP Server diese IP auch an ein anderes Gerät mal vergibt.
Aber dafür gibt es ja auch Möglichkeiten, und die kennt der TE ja sicherlich.
 
maik005 schrieb:
könnte dann aber ggf zu einem IP Adresskonflikt führen, falls der DHCP Server diese IP auch an ein anderes Gerät mal vergibt.

Könnte es aber auch geben, falls man mehrere DHCP Server in einem Netz hat, zu entnehmen dem verlinkten Thread bei Administrator.de hier: Warum wird eigentlich nur ein DNS Server zur Namensauflösung vom Handy verwendet? – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Natürlich kann man halt auch einfach den DHCP Servern mitteilen, dass man dem S10 des TE immer die gleiche IP zugeteilt haben möchte. Mach ich in meinem Netzwerk ja auch so.
 
wer mehrere DHCP Server parallel betreibt wird sicherlich jedem einen eigen IP Adressbereich zugewiesen haben 🙂
 
Ich habe mir diesen Thread hier jetzt mal als Netzwerk-Laie durchgelesen. Vor ca. 10 Jahren habe ich mich mal unter Linux mit routing im Netzwerk ein bisschen beschäftigt, aber das ist lange her.
Nach dem Lesen hier stellt sich mir das Bild einer Mangroven-Wurzel vor Augen. So ungefähr stelle ich mir das Netzwerk vor, um das es hier geht.
Vielleicht macht es Sinn das ganze nochmal zu überdenken und bei null anzufangen.
 

Anhänge

  • Mangrovenwurzel.jpg
    Mangrovenwurzel.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Queeky Ne so schlimm ist das nicht, Das ist ein mit Billig- und Bastelkomponenten zusammengestoppeltes Konstrukt, mit Inhouse IP Telefonie(Sip Server), und DNS, gesteuert über Routingtabelle mit entsprechenden Metricwerten. Die IP Adressen sind im DHCP Server gemappt so das die Geräte eine pseudostatische Addresse bekommen. Sinnvoller wäre es allemal zumindest den stationären Geräten eine statische IP und passende DNS Einträge zu verpassen, wie @Onslaught schon mehrfach anregte. Das Samsung bekommt nch Aussage ITtom immer eine IP und damit logisch auch immer einen relevanten DNS. So das die Frage nach dem zweiten DNS bleibt, der wird offensichtlich aber auch vom Samsung akzeptiert, so das die Probleme die der TE hat wohl an seinem Netz liegen, das im Konkreten im Dunkeln bleibt, und welches er nicht offenlegen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
melnik schrieb:
anregte. Das Samsung bekommt nch Aussage ITtom immer eine IP und damit logisch auch immer einen relevanten DNS.
IP kann es natürlich nur eine sein, aber natürlich kann man mehrere DNS mitteilen.

Das Gerät bekommt immer die gleiche IP von allen DHCP Servern zugewiesen.
host tms10 {
hardware ethernet a8:db:03:32:7e:58;
fixed-address 192.168.1.54;
}
#option domain-name-servers 192.168.1.20, 192.168.1.3, 192.168.1.5;
option domain-name-servers 192.168.1.3, 192.168.1.5;
# zwei DNS war zum Test ob das Handy mit drei DNS Server nicht fertig wird
#option nntp-server 192.168.1.20, 192.168.1.3, 192.168.1.5;
#option domain-name "mytelpbx.com";
default-lease-time 3600;
max-lease-time 7200;
Die dynamischen Bereiche überlappen sich bei den dynamischen Bereichen der dhcp Server nicht, ist aber für das S10 irrelevant da immer die gleiche IP von allen DHCP.
Und so kann ich sehen wo, wie und wie lange und wo ein Gerät sich eine IP geholt hat, hier allerdings als Beispiel ein iPhone
#
# /var/lib/dhcp/dhcpd.leases
lease 192.168.1.112 {
starts 0 2019/11/24 11:17:27;
ends 0 2019/11/24 13:17:27;
cltt 0 2019/11/24 11:17:27;
binding state active;
next binding state free;
rewind binding state free;
hardware ethernet 54:4e:90:bf:9b:da;
uid "\001TN\220\277\233\332";
client-hostname "iPhone";
}

Und nochmal eine WLAN Bridge ist nicht instabil. Ich kann so einfach ein WRT54 als Client oben nehmen und habe ein Gerät mit vier Ethernet Buchsen und kann da z.B. ein Kabel zu einem PC reinmachen oder einen neuen WLAN AP anschließen und machen, usw
und wenn die Bridge ausfällt kann ich mit einem Handy über USB (siehe Menüpunkt USB Thering) an dem Server angeschlossen da mein Internet herholen.
Man kann das auch über ein Script machen, ein paar Zeilen und Script schaltet "händisch" um und sendet eine Email das Bridge nach unten ausgefallen ist und nun Internet oben über Samsung Handy kommt.

Bitte auch nicht Billigkomponenetn, ich kann für diese Sache auch 5 S10 kaufen, macht nur keinen Sinn wenn die nur einen DNS verarbeiten.
Bitte auch in die Links reinschauen die ich eingestellt habe.
Soll doch einer schreiben der es weiß das S10 mit Android 9 akzeptiert/verwendet bei DHCP Konfiguration nur einen DNS. Ist doch noch schlimm.
Die Frage hat niemand beantwortet, nur das es an meinen Netzwerk läge mit leider nicht immer richtigen Informationen wie was funkioniert.
Das ist nach meinen Tests aktuell der Fall das ich das S10 nicht nehmen kann. Mit der Info kann sicherlich auch jemand was anfagen der auch nach dieser Info sucht.
Wegen dieser Frage bin ich doch hier her gekommen.

Ach so. diesen Menüpunkt wie angegeben muss ich auch noch suchen.


Gruss
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
810
maik005
maik005
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
212
orgshooter
orgshooter
1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
382
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten