Warum wird eigentlich nur ein DNS Server zur Namensauflösung vom Handy verwendet?

I

ITtom

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein S8 und S10. und habe in meinem DHCP Servern drei DNS Server eingetragen.
Der erste DHCP ist authoritative, funktioniert auch.
Nur wenn der erste aus ist funktioniert die Namensauflösumg nicht mehr was eigentlich nur daran liegen kann das Samsung nur einen DNS Server übernimmt und einträgt.
Dass bedeutet das ganze funktioniert nicht mehr.
Unter dem Menüpunkt erweitert usw. lässt sich nichts dazu einstellen.
Hat jemand damit Erfahrung? haben die wirklich an einem Stück Software gespart und damit das ganze ziemlich von "üblichen" Programmierungen gemacht?
Gruss
 
Die hier liegenden Smartphones übernehmen die von mir konfigurierten 2 DNS Einträge aus meinem Router problemlos. Das wäre ein BQ x pro, ein Mi9t pro und ein one plus 7. Ich kann bei allen Smartphones die DNS Einträge auch manuell ändern. Das sollte bei einem Samsung auch möglich sein.
 
Du kannst auf deinen Smartphones unterschieldiche DNS Server eintragen. Aber nur, wenn du die IP statisch vergibst und nicht per DHCP.

Das ist ja auch der Sinn hinter DHCP: Wenn DHCP aktiv, broadcastet der Server auch die DNS Server ins LAN. Ergo ist es obsolet, dazu dann gesonderte Einstellungen auf dem S10 oder was auch immer vorzunehmen.

Nur wenn ich statische IP's vergebe, machen alternative DNS EInstellungen auch sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Onslaught schrieb:
Ergo ist es obsolet, dazu dann gesonderte Einstellungen auf dem S10 oder was auch immer vorzunehmen.
nicht zwingend.
Wenn mir der DHCP einen DNS Server vorgibt den ich nicht will wäre da ein manueller Eintrag schön.
Bei Windows ist das kein Problem.
Bei Android (bzw zumindest bei Samsung) ist DHCP + manueller DNS direkt am Gerät nicht möglich.
Es sei denn über eine App die eine "virtuelle" VPN Verbindung verwendet.
 
Der Grundgedanke von DHCP ist aber nunmal folgender:

DHCP ermöglicht es, angeschlossene Clients ohne manuelle Konfiguration der Netzschnittstelle in ein bestehendes Netz einzubinden. Nötige Informationen wie IP-Adresse, Netzmaske, Gateway, Name Server (DNS) und ggf. weitere Einstellungen werden automatisch vergeben, sofern das Betriebssystem des jeweiligen Clients dies unterstützt.
Dynamic Host Configuration Protocol – Wikipedia

Was dann noch weiterführend implementiert wird, ist doch nur Zusatz.

Fakt ist, will man mehrere DNS bei Samsung selbst festlegen, dann muss man DHCP verlassen und eben auf statische IP Vergabe wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Bei Windows ist das kein Problem.

Auch dann muß ich aber die automatische Konfiguration verlassen.

dns.jpg

zumindest auf DNS Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught
aber auch nur die automatische Konfiguration des DNS.
Das ist es ja worum es mir ging.
IP/Subnetzmaske/Standardgeateway kommen weiterhin automatisch per DHCP.
 
Sieht Samsung halt nicht vor.
 
Hallo,
für Redundanz will man ja auch mehrere DHCP haben und die müssen auch nicht zwingend auf dem Router sein.
Ich habe eine Bridge per WLAN von Wohnung unten nach ganz oben. Dazu dann jeweils noch WLAN AP und wenn die Bridge ausfällt kann ich auch oben ein Handy mit Zugang zum Internet nutzen. Und das ganze funktioniert natürlich nur eingeschränkt wenn das Samsung Handy nur einen DNS vom DHCP übernimmt.
Die Handy bekommen immer die gleiche IP von den DHCP Servern
Die WLAN AP sind alle WRT54, für die bridge ein WRT54 mit openWRT.
Gruss
 
Allerdings ist noch nicht beantwortet "Nur wenn der erste aus ist funktioniert die Namensauflösumg nicht mehr was eigentlich nur daran liegen kann das Samsung nur einen DNS Server übernimmt und einträgt. " ob das Samsung Phone bei DHCP einen oder beide DNS Einträge übernimmt.

@ITtom du hast einen DHCP Server in deinem Netz? So wie du das beschreibst sind mehrere DHCP aktiv und das gleichzeitig, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ITtom
Der DHCP Server sollte ausschließlich bei deinem direkten Internetrouter aktiviert sein.
Alle anderen Geräte dürfen DHCP Anfragen dann einfach nur durchreichen.
 
melnik schrieb:
@ITtom du hast einen DHCP Server in deinem Netz? So wie du das beschreibst sind mehrere DHCP aktiv und das gleichzeitig, das geht nicht.

Sorry, das geht sehr wohl und ist für Redundanz auch notwendig, Ebenso müssen Router, DHCP und DNS nicht auf einem Gerät sein.
Problem ist hier natürlich ein device was nur einen DNS vom DHCP übernimmt.
 
ITtom schrieb:
will man ja auch mehrere DHCP haben
Warum?
Was soll das für einen Sinn machen?

Ich verlinke mal zu: Mehrere DHCP-Server in einem privaten Netzwerk?

Klar kann man das machen. Wirklich kontrollieren, welcher DHCP server dann genutzt wird, kannst du nicht. Der, der schneller antwortet, ist dann im Spiel und vergibt die Adressen.

Mehrere Server machen in einem Privatnetzwerk nur Sinn, wenn du mehere Sub-Netzwerke hast. Ist alles ein einziges Netzwerk, brauchts nur einen Server.

Und als Fallback-Lösung kann man den 2. Server bestimmt auch auf Hot Standby konfigurieren. D.h. er wird nur dann aktiv, wenn Server 1 ausfällt.
 
Hallo,
den Screenshot oben habe ich bei meinen S10 noch nicht gefunden, und da kann man zwei DNS eintragen.
Das müsste das Gerät doch auch bei DHCP config machen/können/sollen??
Gruss
 
@ITtom
den aus Post #5?
Das sind die Einstellungen bei einem Windows PC :D-old
 
Hallo,
über authoritative und metric bei dem routing kann ich einiges steuern.
Ebenso habe ich eine WLAN bridge und die kann schnell mal ausfallen, zumindest bei mir, und dann brauche ich oben Internet und will da nicht erst eine Stunde sitzen und alles neu konfigurieren.
Gruss
 
Gut, beide DHCP vergeben an die selbe MAC die selbe IP, das geht natürlich, es gibt zumindest keine Konflikte. Allerdings erscheint mir deine topologie immer noch merkwürdig. Wenn die Bridge tot ist, wie kommst du dann, ungeachtet das dein AP deinem Phone eine IP und DNS zuweist auf den Router?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
ITtom schrieb:
ist für Redundanz auch notwendig,
so ein unsinn!
Wenn du zu Hause nur ein Subnetz und einen Internetrouter hast sorgen mehrere DHCP Server einzig und allein für Chaos wie du siehst...
Ein DHCP Server, der auf deinem Internet Router läuft.
Dort trägst du dann deine gewünschten DNS Server ein.
Dein Internet Router gibt dann seine IP an die Netzwerkgeräte als DNS Server IP weiter.
Wenn der Internet Router die DNS Auflösung nicht schon lokal machen kann arbeitet er die eingestellten DNS Server ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ITtom schrieb:
erst eine Stunde sitzen und alles neu konfigurieren.
Wozu?!
Brauchst du mit einem einzigen DNS Server direkt im Internet-Router doch überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
melnik schrieb:
Gut, beide DHCP vergeben an die selbe MAC die selbe IP, das geht natürlich, es gibt zumindest keine Konflikte. Allerdings erscheint mir deine topologie immer noch merkwürdig. Wenn die Bridge tot ist, wie kommst du dann, ungeachtet das dein AP deinem Phone eine IP und DNS zuweist auf den Router?

Hallo,
ich nutze dann oben ein anderes Handy als Internetzugang, USB an Server PC, ähnliches wie ich mit dem laptop unterwegs Internet bekomme. und über metric bestimme ich im Zweifel welcher router benutzt werden soll.
Gruss
 
au weia...
naja wer es braucht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
ITtom schrieb:
ich nutze dann oben ein anderes Handy als Internetzugang
Über Mobilfunk wenn ich das richtig sehe. Und den Zugang machst du dann per W-Lan deinem Smartphone zugänglich? Ich kapiers nicht. Da kannst du ja direkt mit dem Samsung ins Internet ohne Umweg über das andere Handy am Server PC

Bleiben wir bei dem Einfachen, wer weis denn jetzt ob das Samsung S10 einen oder 2 DNS Einträge hat? Das war ja die Ursprungsfrage?

@ITtom Wie wäre es mit einem LANKabel von unten nach oben, anstelle der instabilen W-LAN Bridge? Im Eigentum sollte das doch der primäre Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
752
maik005
maik005
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
193
orgshooter
orgshooter
1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
338
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten