Warum wird eigentlich nur ein DNS Server zur Namensauflösung vom Handy verwendet?

@ITtom

Wenn doch dein S10 immer die selbe IP von deinen Servern bekommt, wieso machts du dann nicht einfach das:

Onslaught schrieb:
Zu finden in: Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN --> dein WLAN Netz --> Erweitert --> Oben bei IP Einstellungen statisch auswählen.

:2753:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das s10 was du als Zugang nutzt, ist als stationäres Gerät zu sehen, und sollte eine statische IP bekommen. Adressmapping beim DHCP ist keine statische IP. @Onslaught hat in einem früheren Beitrag beschrieben wie du 2 DNS Einträgeim S10 bei Vergabe einer statischen IP vergeben kannst. Die einzige Änderung an deinen DHCP, du mußt die statisch vergebenen IP aus der DHCP Range ausschließen. Mit Billigkomponeten meinte ich den WRT45.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,

es mag zwar etwas grundsätzlich klingen, aber bei mir haben nur Server eine statische IP, bei den Clients verliert man sehr schnell die Übersicht, und es ist auch ein großer Unterschied ob ich in einer Datei einen Eintrag ändere, die Datei ggbf. automatisiert verteilen kann und die Dienste automatisch reloade.

Außerdem wäre ja nicht nur die DNS IP händisch zu pflegen sondern auch die Router IP bei Änderungen auf JEDEM Samsung Handy Client.

Genau im händische Arbeit an jedem Client zu vermeiden ist ja dhcp entwickelt worden.
Dynamic Host Configuration Protocol – Wikipedia
„Es ermöglicht die Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an Clients durch einen Server“


Und hier noch mal die "Theorie" einfach dargestellt wie mehrere DNS Server mitgeteilt werden können
###########################################################
Linux Netzwerk HOWTO : DHCP und DHCPD

# Beispiel /etc/dhcpd.conf
.
.

option domain-name-servers 192.168.1.1, 192.168.1.2;
.
.
}

Auf Anfrage sendet der Server dem Client die folgenden Parameter:

.
.
Benutze 192.168.1.1 und 192.168.1.2 als DNS Server.
.
.




Hier holt sich mein Handy wie auch andere Cleints seine Infos bei mir per DHCP mit eben Info zwei oder mehr DNS Servern
Nov 24 16:38:49 bred012 dhcpd[616]: DHCPDISCOVER from a8:db:03:32:7e:XX via enp0s25
Nov 24 16:38:49 bred012 dhcpd[616]: DHCPOFFER on 192.168.1.54 to a8:db:03:32:7e:XX via enp0s25
Nov 24 16:38:49 bred012 dhcpd[616]: DHCPREQUEST for 192.168.1.54 (192.168.1.20) from a8:db:03:32:7e:XX via enp0s25
Nov 24 16:38:49 bred012 dhcpd[616]: DHCPACK on 192.168.1.54 to a8:db:03:32:7e:XX via enp0s25

Nur leider funktioniert die Namensauflösung auf dem Samsung Handy nicht mehr wenn der erste DNS Server nicht mehr antwortet. Alle anderen Geräte haben damit kein Problem.

Und wenn das mit dem Samsung nicht geht muss ich halt andere Geräte testen. Ich sehe keinen Grund zwingend ein Samsung zu nehmen.

Mein Test Stand ist immer noch das das Samsung Handy nur einen DNS Server verwendet obwohl es mehrere mitgeteilt bekommt. Ich will nicht ausschließen das ich einen Fehler mache, aber genau deswegen bin ja hier.

Danke auch für Tips mit statischer IP, aber nur absolute Notlösung wenn es denn nur Samsung gäbe.
Und siehe nochmal oben:
„Es ermöglicht die Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an Clients durch einen Server“
Und wenn Samsung DHCP anbietet erwarte ich natürlich das es auch mit mehreren DNS Servern funktioniert.

Sicher ist der WRT54 ein billiges Gerät, aber es gibt eben auch unter anderem auch:)
DD-WRT
Und damit kann man eine ganze Menge machen

Gruss
 
Ich werde nicht schlau aus dem was du schreibst, das man den DHCP daemon konfigurieren kann ist mir klar. Aber wohl nicht das Problem. Du möchtest, so verstehe ich dich, verschiedene Phones als Zugang nutzen wenn die Bridge ausfällt, was wohl öfter passiert, sonst wäre es ja kein Aufwand dann die drei Einträge im S10 einzupflegen 😉. Und hier möchtest du, so ich dich richtig verstehe einerseits einen authoritativen DNS anderseits einen rekursiven DNS Eintrag, bzw. beide authoritativ DNS Einträge nutzen? Wobei ein DNS Server über die Bridge zu erreichen ist? Probier das doch mit der statischen IP mal aus, ob dann beide DNS über das Phone nutzen kannst. Wenn ja, schreib mal den Samsung Support an das bei DHCP nur ein DNS Eintrag wirksam ist. Kann ja dann nur ein Bug sein.
 
@ITtom

Wenn du das hier vorgeschlagene, welches zugleich die einzige Lösung ist um 2 DNS Server einzutragen, nicht machen möchtest, dann ist der Thread hier eigentlich durch.

Samsung sieht ein Eintragen von DNS Servern bei Nutzung von DHCP nicht vor.

Daher hast du ja die Möglichkeit, die statische IP zu nutzen, was du ja sowieso schon mit deinen DHCP Servern machst da du schreibst, dass die Geräte immer die selbe IP benutzen.

Wir können hier jetzt natürlich noch 2 Seiten des Threads mit belanglosem Fachjargon füllen, helfen wirds dir aber nicht. :o
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und maik005
Onslaught schrieb:
Samsung sieht ein Eintragen von DNS Servern bei Nutzung von DHCP nicht vor.

Hast Du das per Link verbindlich von Samsung???
Das ist doch eine wichtige Information für jedermann bevor er Zeit wie ich verschwendet was man auch durch Google schnell finden sollte.
SamsungAndroid DHCP wird zwar als Menüpunkt angeboten, funktioniert aber nicht nach RFC 2131 - Dynamic Host Configuration Protocol
Mittlerweile kann ich das auch durch Test belegen das DHCP bei Samsung nicht funktioniert.

Nein, eine statische IP auf dem Gerät eingetragen ist nicht identisch mit einer festen IP in einem DHCP Server und kann daher kein Ersatz sein.
host tms8 {
hardware ethernet 04:d6:aa:e9:96:3a;
fixed-address 192.168.1.52;
option routers 192.168.1.3;
option domain-name-servers 192.168.1.4;
}
Ich habe da so eine Email bekommen das du nicht möchtest das das hier in deinem Forum steht, was ich nicht verstehen kann.

Schreibe doch das "Samsung sieht ein Eintragen von DNS Servern bei Nutzung von DHCP nicht vor."
und schließe dann den Thread.

Gruss
 
ITtom schrieb:
Hast Du das per Link verbindlich von Samsung???
unnötig.
Konfiguration per DHCP + manuelle DNS Konfiguration am Gerät geht nicht mit Boardmitteln.
 
ITtom schrieb:
Hast Du das per Link verbindlich von Samsung???
Das ist doch eine wichtige Information für jedermann bevor er Zeit wie ich verschwendet was man auch durch Google schnell finden sollte.
SamsungAndroid DHCP wird zwar als Menüpunkt angeboten, funktioniert aber nicht nach RFC 2131 - Dynamic Host Configuration Protocol
Mittlerweile kann ich das auch durch Test belegen das DHCP bei Samsung nicht funktioniert.

Nein, eine statische IP auf dem Gerät eingetragen ist nicht identisch mit einer festen IP in einem DHCP Server und kann daher kein Ersatz sein.
host tms8 {
hardware ethernet 04:d6:aa:e9:96:3a;
fixed-address 192.168.1.52;
option routers 192.168.1.3;
option domain-name-servers 192.168.1.4;
}
Ich habe den Eindruck du verstehst nicht was dir geantwortet wird. Natürlich ist eine statische IP etwas anderes ls eine im DHCP Server gemappte IP, nur es ist für die Funktion nicht relevant. denn in beiden Fällen ist die dem Gerät verbundene IP fix, und damit an die MAC gebunden. Das du als Beleg Ausschnitte aus deinem Konfigurationsscript postet ändert nichts am Sachverhalt. Das du bei statischer IP dann auch manuell beliebige DNS Einträge im Smartphone vergeben kannst ist auch Fakt. Also würde sich, da du ja nur 2 Einträge benötigst dein Problem lösen. Zumal sich die Adressen deiner DNS auch nicht alle Naselang ändern. Alles was du als Gegenargument anbringst ist nur dem offensichtlichen Unverständnis geschuldet die Antworten die du bekommst nachzuvollziehen. Ob du auf das RFC verweist ist auch völlig irrelevant. Denn keiner behauptet das gemappte Adressen identisch statischen Adressen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
ITtom schrieb:
Hast Du das per Link verbindlich von Samsung???

Brauche ich nicht. Du kannst dir selber ein Bild von dem vorhandenen Menü machen. Wenn du da was anderes findens solltest, als ich, dann erzähl es mir. Das Menü läßt einfach kein Eintragen von DNS Servern zu, sofern man DHCP nutzt. Da muß ich dann nicht mehr erst bei Samsung nachfragen. Das ist schon seit Jahren so der Fall.

ITtom schrieb:
Ich habe da so eine Email bekommen das du nicht möchtest das das hier in deinem Forum steht, was ich nicht verstehen kann.

Diesen Satz erläutere mir bitte. Du hast von mir sicherlich keine E-Mail bekommen. Auch habe ich nie gesagt, dass ich hier irgendwas nicht im Forum möchte.

Mein Postfach steht dir jedenfalls offen. 😉

ITtom schrieb:
Schreibe doch das "Samsung sieht ein Eintragen von DNS Servern bei Nutzung von DHCP nicht vor."

Habe ich doch schon bereits auf Seite 1 dieses Threads:

Onslaught schrieb:
Sieht Samsung halt nicht vor.

Themen werden bei uns nicht geschlossen, selbst dann nicht, wenn sie gelöst sind.

Du hast genau diese Möglichkeit:

Onslaught schrieb:
Samsung sieht ein Eintragen von DNS Servern bei Nutzung von DHCP nicht vor.

Daher hast du ja die Möglichkeit, die statische IP zu nutzen, was du ja sowieso schon mit deinen DHCP Servern machst da du schreibst, dass die Geräte immer die selbe IP benutzen.

Wenn du das aus deiner Überzeugung heraus aber nicht möchtest, dann ist das eben so. Eine andere gibt es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und maik005
maik005 schrieb:
Konfiguration per DHCP + manuelle DNS Konfiguration am Gerät geht nicht mit Boardmitteln.

Will ich doch gar nicht, macht auch keinen Sinn da das alles mit DHCP erledigt wird.

Ich erwarte nur das wenn ein DHCP Server von einem device angesprochen wird das device die übergebenen parameter verwendet.
Dafür gibt es Spezifikationen.
Und wenn ich einen Schalter DHCP angeboten wird das der funktioniert.
Wenn ich Lust und Zeit habe werde ich mich damit noch etwas beschäftigen und was schreiben, dann aber in einem neuen Thread.
Infos zu Netzwerk Topologie habe ich beantwortet weil danach gefragt wurde. Sind hier nicht Ursache/Problem da ich das ganze zum testen auf eine einfache Umgebung reduziert habe.


Wer noch sinnvolle Fragen hat kann die mihr gerne stellen.

Gruss

Nochmal, wenn ich das vom dhcp Servrer an den Client liefere:

host tms8 {
hardware ethernet 04:d6:aa:e9:96:3a;
fixed-address 192.168.1.52;
option routers 192.168.1.3;
option domain-name-servers 192.168.1.4;
}
und es da ankommt:
Nov 26 14:51:47 bred012 dhcpd[2024]: DHCPDISCOVER from 04:d6:aa:e9:96:3a via enp0s25
Nov 26 14:51:47 bred012 dhcpd[2024]: DHCPOFFER on 192.168.1.52 to 04:d6:aa:e9:96:3a via enp0s25
Nov 26 14:51:47 bred012 dhcpd[2024]: DHCPREQUEST for 192.168.1.52 (192.168.1.20) from 04:d6:aa:e9:96:3a via enp0s25
Nov 26 14:51:47 bred012 dhcpd[2024]: DHCPACK on 192.168.1.52 to 04:d6:aa:e9:96:3a via enp0s25

erwarte ich das es so vom Client verwendet wird. Link zur Spec warum siehe oben
Und das ist hier bei dem S10 nicht der Fall!

Gruss
 
ITtom schrieb:
Und das ist hier bei dem S10 nicht der Fall!
SONDERN!?

Du vergibst eine IP, Standardgateway und einen DNS Server.
Das übernimmt das S10 doch alles?!
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
21
Aufrufe
813
maik005
maik005
P
  • Pittyplatsch77
Antworten
3
Aufrufe
213
orgshooter
orgshooter
1Manfred1
Antworten
4
Aufrufe
383
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten