Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

@McVision
Ich warte auch auf ne neue Version von Quickstar, da ich auch die Uhr lieber rechts habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
grafa89 schrieb:
Du musst einfach auf den Text tippen, nicht auf das Symbol. Dann geht es.
Danke, das war die Lösung!
 
Hallo,
bei meinem S10e läuft Android 10 eigentlich ganz gut. Heut hab ich folgendes festgestellt: Wenn ich das Handy per USB-Kabel mit meinem PC verbinde (Win 10), den Camera-Ordner öffne und mir dann Fotos durch Anklicken am PC betrachten möchte (mit der Win 10 Foto-App) werden die ersten zwei bis drei Fotos normal geladen und angezeigt und dann stockt es,
es dauert lange bis zur nächsten Fotoanzeige. Manchmal kommt die Meldung .....jpg konnte nicht geladen werden. Unter
Android 9 lief das immer problemlos. Kann das mal jemand bei sich überprüfen? Danke!
 
Nutzt du USB 3.0?

Hab das grade mal versucht, geht problemlos
 
@Cloud

Das Verhalten hab ich an USB 2.0 wie auch an 3.0... Danke fürs Ausprobieren!
 
Ich musste das Update natürlich auch gleich machen. Läuft ganz okay, außer das manche Apps die Rechte noch einmal neu bestätigt haben wollen. Da kommt dann auch die Meldung das sie nicht für Android 10 optimiert sind. An sich kein Problem, doof nur wenn das irgendwelche Sync Programme sind die etwas im Hintergrund machen sollen und sonst gar nicht geöffnet hat.

Android 9 wirkte zuletzt irgendwie runder, vollständiger. Was wohl daran liegt, dass die meisten Apps irgendwie noch nicht so ganz mit der 10 wollen oder können. Etwa auch Fluid NG. Die ganze Gestengeschichte ist seitens Samsung eine Krücke. Ich habe noch ein altes Pixel 1 mit Android 10, das wirkt alles 10x runder damit.

Die Uhr nach rechts in der Statusleiste, dazu gibt es noch immer keine Lösung. Sinnlos, da Stock Android das in den Einstellungen eigentlich erlaubt festzulegen.

Eigentlich Frage ich mich aber was ganz anderes: (Für mich) finde ich mit OneUI 2 und Android 10 keinerlei Vorteile gegenüber Android 9.
 
WolfgangN-63 schrieb:
Auf meinem S10+ läuft Android 10 ohne Werksreset einwandfrei. Den von @aiea beschriebenen Fehler mit dem "falschen" Homescreen habe ich auch.
Mein Versuch, dem entgegen zu wirken:
Ich definiere vorübergehend einen anderen Screen als den linken und den mittleren als Homescreen und werde weiter beobachten. Ergebnisse gibt es dann hier auf diesem Kanal.
Mein Test war nicht erfolgreich.
Aber immerhin glaube ich herausgefunden zu haben, zu welchen Gelegenheiten der Homescreen willkürlich auf den linken Screen wechselt: Beim Wechsel vom hellen zum dunklen Modus und umgekehrt (ich habe den Wechsel an Sonnenauf- und Untergang gekoppelt).

Kann man das Systemverhalten irgendwo posten? In der Samsung Members App habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 
orgshooter schrieb:
@McVision
Ich warte auch auf ne neue Version von Quickstar, da ich auch die Uhr lieber rechts habe...


Ich warte auch auf ein Update. Mir gefällt zwar wo die Uhr ist, aber ich brauche das Akkusymbol nicht. Mir reicht die Prozentanzeige.
 
androtalk schrieb:
Was wohl daran liegt, dass die meisten Apps irgendwie noch nicht so ganz mit der 10 wollen oder können.

Da ist dann tatsächlich ein Update der entsprechenden Apps notwendig. Es ist ja nicht überall so wie z.B. beim Nova Launcher, dass Google/Samsung gewisse Funktionalitäten verwehren oder einschränken.
Bei manchen Apps braucht es schlicht ein Update des Entwicklers für das jeweilige Gerät. Das ist eben der Nachteil von Android, dass alles auf hunderten Geräten laufen muss und ggf. erst angepasst werden.
Wobei Apple ja in letzter Zeit auch schwächelt und schon mal nicht übersetzte Menüs liefert oder dergleichen, wofür man Samsung oder Huawei an die Laterne gehängt hätte (und das zu recht).
Die großen und viel genutzten Apps sind i.d.R. auch ziemlich schnell dabei, bei anderen muss man halt warten. Andererseits existiert Android 10 ja nicht erst seit Gestern. Nicht mal auf den Samsung Devices. Aber die Entwickler werden sicherlich auch erstmal die Betas abgewartet haben, siehe auch Good Lock und Co.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androtalk schrieb:
Die Uhr nach rechts in der Statusleiste, dazu gibt es noch immer keine Lösung. Sinnlos, da Stock Android das in den Einstellungen eigentlich erlaubt festzulegen.

Die gibt es doch längst, mit Good Lock.
Nur eben momentan nicht, da man erst die finale Version abwarten wollte. Damit lässt sich die Uhr verschieben oder auch ganz ausblenden.

androtalk schrieb:
(Für mich) finde ich mit OneUI 2 und Android 10 keinerlei Vorteile gegenüber Android 9.

Beschwere Dich bitte bei Google.
Die Neuerungen der letzten drei oder vier Android Versionen waren mehrheitlich Sachen die Samsung, Huawei oder One Plus schon seit drei Generationen liefern. Im Prinzip ist alles was die One UI 2 neues bringt, ein Eigengewächs.
Das Pixel 4 hat z.B. jetzt erst die Möglichkeit bekommen, Software Updates auf später zu verschieben, um mal ein Beispiel zu nennen. Und mit Android 11 sollen sogar Scrolling Screenshots kommen... 😀
Deswegen verstehe ich auch die immerwährende Hysterie um neue Android Versionen nicht. Google baut sowieso nur noch Sachen ein die wir schon lange haben. Maximal bereichert man uns mit Dingen wie digital wellbeing. Und selbst da denken die Hersteller die Sachen erst richtig zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Update auf Android 10 beim s10e SD bekommen?
 
ja
 
@ketwiesel :

Das wäre mir neu dass das S10e mit Snapdragon Prozessor schon Android 10 hat... Hast du da Quellen?
 
Mein S10e läuft seit dem Update grds. gut und flüssig, allerdings stelle ich fest, dass manche Apps offenbar erst synchronisieren, wenn ich sie manuell öffne. Den Signal-Messenger habe ich schon komplett zurückgesetzt in der Hoffnung auf Besserung (ohne Erfolg), bei K9-Mail habe ich dasselbe Problem. Gibt es dafür schon Ideen, woran es liegt und wie es sich lösen lässt?
 
@zbzdoncorleone
Das kann ich nicht bestätigen. Mein s10+ synchronisiert die vielen Kalender die ich habe per Caldav, bzw DAVx , Foldersync läuft auch perfekt und synct meine Bilder mit meiner eigenen Cloud und Emails kommen mehr als mir lieb ist. Für Emails nutze ich die Samsung Email App und die Emailserver sind meine eigenen.
 
  • Danke
Reaktionen: zbzdoncorleone
Ich kann das Problem auch noch nicht ganz greifen, es betrifft scheinbar nicht alle Hintergrundaktivitäten. SMBSync schiebt meine Bilder zuverlässig nächtlich aufs NAS, DavX scheint auch zu laufen und auch die besagten K9 und Signal melden sich manchmal von selbst, aber es tauchen eben auch immer wieder beim Öffnen Nachrichten auf, die teils 30 Minuten und älter sind, das hatte ich früher unter Android 9 so nie. Die Apps sind nicht Akku-optimiert, Berechtigungen passen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@P-J-F Für mich war die Installation von Android 10 leider ein Griff ins Klo. Das Smartphone funktioniert zwar, saugt aber am Akku wie ich es noch nie erlebt habe. Mindestens 4 x Aufladen am Tag ist Pflicht. Vorher reichte eine Ladung locker für einen Tag. Des Weiteren kann ich seit dem Update keine Veränderungen bzw. Updates auf meiner Galaxy Watch durchführen. Mehrmaliges zurücksetzen hat nichts geholfen. Absolutes Frusterlebnis.
 
Schreib doch mal ins Samsung Forum und teile es dem Support mit.

Ich hatte beim Tab s4 ein Problem. 2 Wochen später kam der Patch.....
 
@WolfgangN-63 Das scheint bei mir auch so zu sein. Ich konnte das zuerst nicht nachvollziehen, aber 2x am Tag passiert es bei mir auch: morgens und abends. Scheint wirklich mit dem Dark Mode zusammen zu hängen. Melde ich auch mal über die Members App.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und druzil
Der Akkuverbrauch ist seit dem Update deutlich höher. "Endlich" mal wieder sind die Google Play Dienste wieder weit oben 👎
Und der sichere Ordner öffnet sich im Gegensatz zu früher deutlich langsamer und ruckelig.
Schade 😡
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
200
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
2
Aufrufe
315
holms
holms
S
Antworten
16
Aufrufe
343
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten