Wie läuft Android 10 auf dem Samsung Galaxy S10?

Celle schrieb:
Mir ist aufgefallen das ich keine Push Benachrichtigungen mehr von Gmail bekomme, erst wenn ich Gmail öffne sehe ich neue Emails.


Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Celle.

Samsung Galaxy S10+, Android 10 mit Sicherheitspatch von März 2020.

Synchronisation von Gmail ist sowohl im Google Konto als auch in der App aktiviert.

Gmail wurde auch bei "Nicht in Standby versetzte Apps" hinterlegt.

Trotz dieser Einstellungen werden Mails in Gmail nicht mehr in Echtzeit synchronisiert und eine Benachrichtigung ausgelöst.

Zum Abrufen neuer Mails muss Gmail jedes Mal manuell geöffnet werden.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibt es vielleicht eine Lösung hierfür?

Besten Dank und Gruß
Jones
 
@Deeereineda Das wird etwas schwer, genau zu sein:

Ich bin unterwegs (3 Stunden) und nutze dabei XODO Pdf (dunkelgrüner Hintergrund, graue Schrift) mit automatischer Helligkeit, manchmal höre ich Musik mit VLC - mp3 oder Darkclubradio/ Deutschlandfunk Kultur (eher selten über Bluetooth) ... dann bin ich noch bei 70% (optimierter Modus, maximale Auflösung, mit Internetradio etwa 45 - 50 %) ... dann mit Bluetooth foldable Keyboard und Designer Mouse verbunden, mehrere Stunden arbeiten am Arbeitsplatz ... 35 % ... und dann wieder zurück 3 Stunden ...

Dabei lade ich meist das Smartphone in der Pause während der Arbeit wieder auf ... Internet zieht wohl am meisten bei mir (60 MByte/sec ... Universität). Die Monatskarte liegt auf der Bixbi-Taste, sehr praktisches Smartphone , das S10+ 512 GByte ... 768 Euro incl. Buds, billiger wirds wohl nie wieder (550 Euro denke ich als absolute Schmerzgrenze bei den Verkäufern in 12-18 Monaten)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018 Du kriegst ein sauber funktionierendes Android 10, besonders gefallen hat mir, Pushnachrichten unauffällig zu erhalten und diese als kleines Fenster in die Mitte des Bildschirms zu platzieren, um sie nach dem Lesen mit Fensterschließen X wieder zu entfernen.

keine Ahnung wegen GMail oder so ... nutze nur K9-Mail ... VLC Media Player wegen Streaming von Radiosender ... WaipuTV APP ... nix Besonderes aufgefallen. Der Rest ist Standard und läuft im Sicheren Ordner abgeschirmt einwandfrei.

Bei DEX ist mir nur aufgefallen, dass Windows Firefox den Download nicht machen wollte ... Standardapp umgestellt auf MS Edge ... samsungdex.com aufgerufen, download, ausführen als Administrator ... alles gut.

BytheWay (--> Windows 10 Gruppenrichtlinien Metrik auf "sicher" wg. Datenschutz vor Microsoft, nur bei WinEdu/WinEnterprise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zwischenfazit: Inzwischen wurde zwar so "dies und das" über diverse Updates (ob nun von Samsung oder App-Updates) behoben, was anfänglich beim Rollout von Android 10 für ziemliche nervige Fehler und Bugs sorgte - aber es bleiben weiterhin einige Ungereimtheiten, die mit Android 9 nicht auftraten (z.B. eine defacto-Nicht-Nutzbarkeit von SmartLock).

Auch an Android 10 an sich scheint es nicht zu liegen, da ich bereits seit ein paar Tagen ein S20+5G nutze, das ja direkt von Anfang an mit Android 10 läuft und hier besser läuft als auf dem S10(+).

Und mit einer Neuinstallation scheint es auch nicht getan zu sein. Ich habe rein aus Spaß ein S10 im Haushalt komplett neu aufgesetzt und eingerichtet (ohne jegliche Backups) zum Update auf Android 10 und ein S10+ "nur" als normales OTA-Update. Beide Geräte verhalten sich exakt gleich.

Mein persönlicher Eindruck ist und bleibt, dass ein Smartphone nur wirklich richtig gut funktioniert mit der Android-Version, die es zum Verkaufsstart hat. Spätere Updates auf neue Android-Versionen scheinen einfach nicht so gut zu laufen. Das hatte ich schon (und in viel stärkerem Maße als bei Samsung) bei früheren Sony Xperia-Smartphones so wahrgenommen.
 
Funktioniert SmartLock überhaupt nicht oder nur eine Teilfunktion davon (z.B. Trusted Locations)?
Ich nutze derzeit (noch Android 9) das SmartLock mit meiner Smartwatch und dem BT-System meines Autos.
 
Trusted Locations hat überhaupt noch nie funktioniert, auf keinem meiner Geräte... Murks.
 
Smart Lock funktioniert auf meinen S10+ bestens...

Vertrauenswürdige Geräte sind meine Galaxy Watch sowie die BT Verbindung im Auto.
Ebenfalls funktionieren die Vertrauenswürdigen Orte - Bei mir Zuhause, Hofstelle und Arbeit.

Unter Android 9 ging das eine Zeit nicht - vertrauenswürdige Orte - , da Google diese Richtlinie aus sicherheitsgründen entfernt hatte.

Aber diese kam mit geänderten Regeln wieder zurück - die Entsperrung ist jetzt zeitlich begrenzt, glaube 4 Stunden oder so. Anschließend muss das Gerät wieder mit FPS oder Code/Muster entsperrt werden.

@DerStefan

du hast aber GPS an deinen Geräten aktiviert und auch in deinen Google Konto freigeschaltet. Ansonsten kann das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas Ja, bei gekoppelten Geräten funktioniert es besser, fast schon gut. Bei Orten weniger, auch lange vor den bekannten vier Stunden läuft es nicht mehr wie es soll. Auch, wenn sich das Gerät lange an einem Ort aufhält. Auch alle möglichen Tipps wie zwei sehr nahe beieinanderliegende Orte zu definieren hilft unter Android 10 nicht, und wir haben inzwischen vier Geräte davon im Haushalt. Bei zwei Tablets, noch mit Android 9 ausgestattet, funktioniert es einfach besser und zuverlässiger.
 
Die Orte haben auch bei mir unter A9 besser funktioniert. Nicht nur dass es oft nicht erkannt wird, es kommt auch vor dass ich seit 10 Minuten nicht mehr dort bin und beim ersten Mal entsperren dann trotzdem keinen Fingerabdruck brauche.
Das finde ich sogar schlimmer da es für die Sicherheit nicht gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: aiea

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
274
vauxhall007
vauxhall007
daho86
Antworten
2
Aufrufe
384
holms
holms
S
Antworten
16
Aufrufe
380
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten