Wie wird eine WPA3-Verbindung auf dem Galaxy S10 angezeigt?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

heute habe ich meine Fritzbox auf WPA2+WPA3 umgestellt, da das S10 WPA3 unterstützt. Die Fritzbox unterstützt in dieser Einstellung beide Verbindungsarten.
Wenn ich in das WLAN-Menü des S10 schaue, steht dort unter "Sicherheit" "WPA2/WPA3-Personal". Bedeutet das, dass das S10 nun nach dem neuen Sicherheitsstandard WPA3 oder WPA2 verbunden ist? Ich hätte vermutet, dass bei WPA2-onyl-fähigen Geräten WPA2 stünde und bei WPA3-fähigen Geräten, wie dem S10, "WPA3". Was steht bei euch?
 
Hallo @Schinkenhörnchen,

schau doch mal in Deiner Fritzbox unter "Netzwerk" bei Deinem S10 nach, dort sollte die Verbindungsart stehen. Sollte die Verbindung nach wie vor mit WPA2 verschlüsselt sein, dann entferne einmal Dein WLAN-Netzwerk aus dem S10 und verbinde es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
da das S10 WPA3 unterstützt.
bist du sicher?

in der FritzBox unter WLAN - Funknetz sehe ich aber das nur WPA2 verwendet wird.
 
@maik005
Raz3r schrieb:
Sollte die Verbindung nach wie vor mit WPA2 verschlüsselt sein, dann entferne einmal Dein WLAN-Netzwerk aus dem S10 und verbinde es erneut.
Vorausgesetzt natürlich, dass das S10 bereits mit dem entsprechenden Update versorgt wurde. Das S10 sollte eigentlich alle Voraussetzungen bereits mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r
ob das da ist/kommt?
Das S9+ kanns mit aktueller Firmware nicht.
Zeigt zwar selbst WAP2/WPA3 an, ber in der FritzBox ist zu sehen, dass es nur WPA2 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Raz3r schrieb:
Hallo @Schinkenhörnchen,

schau doch mal in Deiner Fritzbox unter "Netzwerk" bei Deinem S10 nach, dort sollte die Verbindungsart stehen. Sollte die Verbindung nach wie vor mit WPA2 verschlüsselt sein, dann entferne einmal Dein WLAN-Netzwerk aus dem S10 und verbinde es erneut.
Danke. Ja, das steht WPA3. Passt also.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja, im S10 oder S20 wird nur "WPA2/WPA3" angezeigt, so ist es bei mir auch.
Nutzen kann ich WPA3 dennoch noch nicht und muss wieder zurück zu WPA2, da es im Zusammenspiel mit dem Fritz Repeater (der ja noch nicht das Update auf 7.20 inkl. WPA3 hat) nicht funktioniert. Die Galaxys verbinden sind anschließend nicht mehr mit dem Repeater und bleiben an der Fritzbox kleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@aiea
Labor auf dem Repeater installieren?
 
aiea schrieb:
Ja, im S10 oder S20 wird nur "WPA2/WPA3" angezeigt, so ist es bei mir auch.
Nutzen kann ich WPA3 dennoch noch nicht und muss wieder zurück zu WPA2, da es im Zusammenspiel mit dem Fritz Repeater (der ja noch nicht das Update auf 7.20 inkl. WPA3 hat) nicht funktioniert. Die Galaxys verbinden sind anschließend nicht mehr mit dem Repeater und bleiben an der Fritzbox kleben.
Gerade festgestellt, dass es bei mir leider auch so ist. Der Repeater übernimmt das S10 im nächsten Stockwerk nicht. Die Repeater-Labor hatte ich schon mal drauf, da macht mein S10 Probleme und erreicht nicht mehr die volle Downloadrate. Müssten 205 MBit/s möglich sein, kommen aber mit den letzten Repeater-Labors nur 80 MBit/s im 5GHz-Netz an. Ist das bei jemandem hier auch so?

Das Fritz noch keine Final für die Repeater herausgebracht hat, spricht fast für sich. Läuft noch nicht ganz rund. Habe den S-10-Fehler mehrfach an Fritz gemeldet, blieb aber von Labor zu Labor gleich. Nur die aktuelle offizielle Version läuft bei mir rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur die FritzBox 7530 und aktuell keinen Repeater mehr habe, funktioniert das mit WPA3 nach einer neuen Verbindung mit dem WLAN gut.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
200
vauxhall007
vauxhall007
S
Antworten
16
Aufrufe
342
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
8
Aufrufe
214
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten