[ Akku ][ SOD ] Problemthread

L

lilwhoa94

Neues Mitglied
0
Abend Leute,

Ich habe ein SGS2 GT-I9100
Android: 4.0.4
(weiß ja nicht ob das entscheidend ist)

Also, dass im Winter die Akkulaufzeit leidet ist ja klar, allerdings habe ich das Problem, dass sich mein Smartphone einfach so ausschaltet.
Es läuft so ab:

Ich habe noch genug Akku (es ist unterschiedlich manchmal 70%, manchmal 30%...) und dann merke ich iwie am Bild schon es wird kurz schwächer und das Telefonnetz und Internetnetz geht weg, wird durch einen Kreis mit einem Diagonalstrich in der Mitte ersetzt. Und dann schaltet sich das Smartphone aus. Wenn ich das Smartphone dann starte, dann hat es noch 1 % und geht gleich nach ein paar Sekunden wieder aus.

Allerdings kann ich es aber immer wieder anschlaten und immer zeigt es 1% an bloß geht es halt dann wieder aus, wenn ich manchmal den Akku für eine längere Zeit rausnehme, dann is der Akku wieder gefüllt.
Wenn ich zuhause dass Smartphone ans Ladekabel anstecke funktioniert es einwandfrei.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nur ausgeht wenn ich es benutze also z.B. Musik höre und schreibe, oder eine App spiele, oder viel schreibe, aber nie wenn Tastensperre drin ist und wenn es am Ladekabel angeschlossen ist, kann ich damit machen was ich will es geht nicht von alleine aus.



Bitte um Hilfe, ich hoffe es liegt am Akku, kann den ja einfach bestellen von Samsung, weil ich mein Smartphone erst vor 3 Monaten einschicken musste :(( Habe nämlich auch irgend etwas von sogenannten Batterystats gelesen, und ich möchte es nur ungern wieder einschicken :/

LG Steven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ein änliches Problem. Und zwar als das Update 4.0.4 rauskamm wollte ich es natürlich direkt haben. Habe es dann Updaten lassen. An dem Tag hatte ich Training und habe das S2 halt in die Tasche gelegt, schließlich hat es ja schon alles nötige gedownloadet, und mit losgefahren. Training angekommen hat es megalange gedauert bist es gestartet hat. Zuvor als ich das Update ausführen wollte hatte ich 70%. So im Training hat mein S2 mir die meldung gegeben alles sei perfekt verlaufen etc blabla. So als ich dann auf den Akku schaute waren es nur noch 6% Akku. Dabei sind ja nur vllt 7min vergangen. Jo ich dachte erstmal es sei ein Fehler. Habe das Handy AUSGESCHALTET und wollte wieder einschalten und es ging nicht mehr an. Nach dem Training zuhause angekommen habe ich an Ladekabel angeschlossen und jo wie immer S2 lädt und da ist ja so eine Battarie mit Grünanezige. Das Problem war aber, das die Grünanzeige mal voll mal leer gezeigt hat. Das im Sekundentakt. Starten ging nicht,laden auch nicht. Dann habe ich waurm auch immer versucht mein Handy per USB an PC zu verbinden. Komischerweise hat dies mein S2 entbugt und ich konnte es später auch wieder laden. Was ich aber sofort festgestellt habe, ist, dass mein S2 sehr schnell leer geht, auch wenn ich nur auf denh Homescreen links und rechts scrolle. In 1 Minute so 2-3%. Beim Spiele will ich erst garnicht ansprechen. Mein nächster Schritt war, dass S2 komplett zu ENTLADEN und dann wieder AUFZULADEN VOLL. Ohne es anzumachen beim Laden. Jo habs gemacht und mein S2 lief aber der Akku ging ziemlich schnell leer. Ich habe es dann etwa 2-3 mal so gemacht und heute hält mein Akku auch den ganzen Tag, also am Abend etwa 20% -40%. WLAN ist ab und zu über die Nacht und ab etwa 2Uhr Tags dauer an.
Wie gesagt. Versuch dein S2 MEHRMALS komplett zu entladen und wieder aufzuladen. Ich habe auch Probleme mit dem Akku seit Update 4.0.4 festgestellt. Probiers. Wenns nicht hilf und du hast Garantie, dann würde ich es einschicken. Aso und denn AKKU wenn du ihn ENTLADEN hast für 10Minuten rausnehmen. Was du auch vor dem einschicken probieren kannst ist Werksreset.

Sorry für zuviel Text.

Gruß Alex
 
Bekanntes SOD Problem. Update auf JB, sollte dann vorbei sein. Oder downgrade auf GB

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
Hallo,

ich habe auch seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Akku deutlich schneller leer geht als üblich.

Geschehen ist das sehr plötzlich - nämlich seit der Installation von "Temple Run 2" (ab da hab ich das gemerkt).

Ich habe alle Tipps von dieser Seite:
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html
durchgeschaut und befolgt. Auch Android Assistent installiert und einige Einstellungen vorgenommen.

Bezüglich Temple Run 2, in den Einstellungen -> Anwendungen -> Ausführen ist es nicht aufgeführt - ist es trotzdem möglich, dass es an dem erhöhten Akkuverbrauch schuld ist??
 
Crouch7 schrieb:
Hallo,

ich habe auch seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Akku deutlich schneller leer geht als üblich.

Geschehen ist das sehr plötzlich - nämlich seit der Installation von "Temple Run 2" (ab da hab ich das gemerkt).

Ich habe alle Tipps von dieser Seite:
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html
durchgeschaut und befolgt. Auch Android Assistent installiert und einige Einstellungen vorgenommen.

Bezüglich Temple Run 2, in den Einstellungen -> Anwendungen -> Ausführen ist es nicht aufgeführt - ist es trotzdem möglich, dass es an dem erhöhten Akkuverbrauch schuld ist??

temple run 2 deinstallieren und schaun ob das problem noch besteht
 
onkel1887 schrieb:
temple run 2 deinstallieren und schaun ob das problem noch besteht
Dann sind meine Stats aber weg :D

Moment. Mir kommt gerade in den Kopf, dass ein Klassenkamerad es auch installiert hat und er hat auch das S2 - ich frage ihn kurz, ob er das gleiche Problem hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:10 Uhr ergänzt:

Also er meint, er hat bisher garnicht drauf geachtet.

Bei mir ist es echt krass... Aber kanns mir nicht vorstellen, wenn der Prozess ja nicht am Laufen ist...
 
Moin,
ich habe auch diese Probleme mit der Akkulaufzeit. Ich habe schon eine neue Software von Samsung drauf gemacht (ICS), weil GB auch schon das Problem war.

Einen neuen Akku habe ich auch gekauft, mit dem ist das gleiche los. Wo kann ich das Problem noch suche?
Das Telefon hält die Nacht nur durch wenn ich das Ladegerät dranklemme.

Außerdem möchte ich die Hintergrundtätigkeiten einschränken, in der Entwicklerregister, jedoch stellt diese sich Regelmäßig selbst zurück auf Standard, so das immer ca 20 Apps im Speicher Platz verschwenden.

MfG Smu-Joe
 
Also was soll ich denn jetzt tun, kann mir jemand helfen ?
Eine neues Softwareupdate kann ich ja nicht installieren, da noch keine neue Software vorhanden ist :(
Einen neuen Akku kaufen bringt auch nichts ?

Achso es geht ja nur aus, wenn ich es intensiver nutze, also nicht wenn es nur rumliegt sondern wenn ich einige Zeit schreibe oder ähnliches.
Total schlimm, wenn meine Freundin mir antwortet mach ich deshalb sofort Tastensperre rein und höre auch keine Musik, aber man kauft sich ja kein Smartphone um es dann nicht zu nuten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
JB drauf und glücklich sein. Akku ist nicht das Problem. Hatte das gleiche Problem, mit Jb scheint es gelöst zu sein.

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
Also ich nehme an, dass JB die Software ist oder ? Aber ich kann ja keine neue Software updaten, weil ich ja die neueste hab ?

Bitte um hilfe wie ich dieses JB drauf machen ...
 
Einstellungen/Telefoninfo=Mach screenshot
Bild posten
 
@ lilwhoa94 : JB steht für Jelly Bean und ist die neuste Software von Android, welche mit der Zeit nach und nach ausgerollt wird für verschiedene Modelle.
Angeblich soll es für das SGS2 Anfang Februar ausgerollt werden, was aber meines Wissens noch nicht passiert ist. Zudem dauert es dann noch eine geraume Zeit bis es in Deutschland angekommen ist.

Nachschauen tu ich meist hier: YouMobile - Smartphones News As It Happens!
Da gibt es oben den Reiter "Samsung Updates" und dann öffnet sich ein Untermenü wo "Galaxy S2 JB 4.1.2" und da drauf klicken dann und Germany suchen (aktuell gibt es bei diesem Menüpunkt noch keine neue Seite, da die Ausrollung ja noch nicht begonnen hat).

@ All : Bezüglich meines Problems teste ich verschiedenes und werde hier nochmal reinschreiben, falls ich etwas feststelle.
Wieso tritt dieses Problem von einem Tag auf den Anderen auf, ohne dass sich was an der Android-Software geändert hat? Zuvor hatte ich ja auch 4.0.4 und der Akku hielt m.E. lange und plötzlich nicht mehr...
 
hab das handy jetzt nach anleitung geflasht und JB drauf installiert, trotzdem besteht das problem weiterhin
das handy schaltet sich trotzdem weiterhin aus
also doch akku oder was ?
 
... na prima :thumbdn:
 
lilwhoa94 schrieb:
hab das handy jetzt nach anleitung geflasht und JB drauf installiert, trotzdem besteht das problem weiterhin
das handy schaltet sich trotzdem weiterhin aus
also doch akku oder was ?

Ich vermute, das liegt daran, dass du gar keine SoDs hast.
Deine Fehlerbeschreibung liest sich zwar ähnlich, aber für mich deutet das auf ein anderes Problem hin.
Bei mir ist ein SoD nie während der Nutzung aufgetretenn.
Der Absturz war nur zu bemerken, wenn man das Handy aus dem Standby holen wollte.
Du dagegen bemängelst ja gerade, dass der Absturz nur bei der Nutzung auftritt.
Von daher denke ich, dass ein anderer Fehler vorliegt.
Falls ein Akkutausch schon erfolgt ist, würde ich das Gerät einschicken (natürlich mit Stock-Rom!).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nie behauptet, dass ich ein SOD habe,
na was denn jetzt, einschicken oder neuer akku ?
 
Wenn du Garantie hast, würde ich es sofort einschicken - wozu gibt es denn Garantie.
 
ja aber kb wieder auf mein scheiss handy 3 wochen zu verzichten
pcs2idyz_jpg.htm


Der ursprüngliche Beitrag von 18:15 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Directupload.net - pcs2idyz.jpg
 
lilwhoa94 schrieb:
habe nie behauptet, dass ich ein SOD habe,
na was denn jetzt, einschicken oder neuer akku ?

Musst du wissen, ob es dir das Geld wert ist, evtl. nicht das Handy einschicken zumüssen, wenn der Akku das Problem sein sollte.
Ansonsten hast du zumindest nen schicken Ersatzakku ;)

Edit: Habe gerade gelesen, du hast dein Handy schon mal eingschickt... Das hatte aber nichts mit dem jetzigen Problem zu tun?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.719
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten