Android 4.0 - Werden Akkuprobleme besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabsolos

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich bin neu hier also entschuldigt, falls dieser Thread irgendwie nicht ganz passt oder es woanders schon ein ähnliches Thema gibt. Hab die SuFu benutzt und nichts gefunden was mir persönlich hilft.

Also zu meinen Fragen/Problemen:
Im Moment benutze ich ein ungebrandetes S II auf Version 2.3.4. Komischerweise habe ich akkute Akkuprobleme. Teils hält der Akku nicht mal einen Tag, bei nicht außergewöhnlich hoher Benutzung. Habe sogar schon einen Wechselakku von Akku-King bestellt mit 1800 mAh. Probleme blieben bestehen, und das obwohl ich sogar apps wie juice defender installiert habe.

Finde ich etwas seltsam. Jegliche Energiepsarmaßnahme hab ich schon ergriffen (Bildschirmhelligkeit etc...)

Nun meine Frage, kann es sich hierbei um einen Software-oder Hardwarefehler handeln? Teils geht der Akku nämlich schon nach 6 Stunden in die Knie. Alles andere als normal...
Hilft nun eine Custom Rom evtl. Abhilfe? Oder das offizielle Update?

Wenn Custom Rom könntet ihr mir vielleicht sagen welche? Ich hätte vom Erscheinungsbild her am liebsten eine, die der Nexusversion gleicht. Bin bei sowas absolut unerfahren.

Freundliche Grüße

fabsolos
 
Wenn du dein Handy gerootet hast, lade dir mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy&hl=de

Die Akkuprobleme werden unter ICS aber nicht umbedingt besser, ICS verbraucht leicht mehr von deinem Akku.

Aber du solltest umbedingt mal schauen ob dein Handy in den Deep sleep geht(mit cpu spy), falls es das nicht tut, könnte eine App daran Schuld sein.

Und schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html (soviel zur suche)
 
Die Akkuproblematic ist wirklich sehr ärgerlich! Ich habe jetzt mein drittes HTC, aber länger als einen Tag konnte ich es noch nie verwenden. Klar, ich benutze es auch viel, aber vor allem wenn ich unterwegs bin hätte ich manchmal gerne meine eigene Wind Turbine dabei, weil weit und breit keine Steckdose zu sehen!

Ich habe mal analysiert was am meisten Akku verbraucht und das sind alle Apps die auf GPS zurückgreifen :thumbdn: Super, denn genau die brauch man ja, wenn man unterwegs ist!
 
Pssst...Du bist hier im S2-Forum.... ;)
Nix HTC hier...HTC-Geräte haben zwar sicher auch diverse Akku-Probleme, aber vermutlich sind die Tipps, die für das S2 gelten, zum großen Teil nicht wirklich aufs HTC anwendbar...laufen ja ganz andere Prozesse durch Sense und so... ;)
 
Einfach 20€ in das Samsung 2000mAh Akkupack investieren und glücklich sein ^^
 
Naja...man kann aber auch schon einiges erreichen, selbst mit dem 1650er Akku.
Wenn das Gerät zb aus irgendeinem Grund nicht oder kaum in den Deep Sleep geht, man das erkennt und ändert, kann das schon eine Menge ausmachen.

Geht das Gerät nicht anständig in den Deep Sleep, ist der Akku auch ruck zuck leer...

Aber gut ist der 2000er Akku schon, das stimmt ;)
 
Vorher 1 Tag mit 2.3.4 und jetzt mit ICS oft min. 2-3 Tage das ist echt viel besser geworden bei mir und bei meinem Kollegen
 
Ich merke es bei mir besonders an der Display On Time, das sich etwas gebessert hat. Vorher mit 2.3.5 war ich bei ziemlich genau 1h bei 50%, also war das Display etwa nur 2 Stunden an, bis das handy ausging. Nun mit ics bin ich bei einer Stunde Display On erst bei 75% Akku, hält also etwas länger durch. Auch im Idle ist es etwas weniger geworden. Was auf jeden Fall Akku zieht ist push und Gps (ich habe das Gefühl sogar mehr als vorher). Das Handy wird zudem nicht mehr so schnell heiß bei den selben Tätihkeiten und Spielen.
 
Ich glaub im aktiven Gebrauch (Display an und so) verbraucht ICS ein bisserl weniger Akku. Würde sogar sinn machen, wegen der GPU-Beschleunigung muss der Prozessor ja ein bisserl weniger machen.
Bei mir ist die Akkulaufzeit mit ICS eher besser, auch wenn ich es nicht genau sagen kann. Aber auf keinen Fall schlechter.
 
Echt verwirrend. Man ließt oft, dass sich die Akkulaufzeit mit ICS erkennbar verschlechtert und dann wiederum schreiben einige das die Akkuleistung gleich geblieben ist oder sich sogar verbessert hat. Was stimmt denn nun? :D

Ich habe immer noch nicht von 2.3.6 auf 4.0 aktualisiert, weil ich nach wie vor Bedenken wegen Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung & Performance habe. Was bringt mir ICS wirklich MEHR, bzw. was macht es besser, damit das Update gerechtfertigt ist?

Gruß
Sebb
 
Ich habe die deutsche O² z.zt drauf. Bis jetzt die beste ICS Rom.
Meine zwei s2 sind absolut gleich was den Akkuverbrauch betrifft. Allerdings ist auf dem einen die Checkrom V6 drauf.
Beide rufen Exchange und Google ab. Da habe ich den meisten Traffic drauf. Alles andere ist marginal. 25Std on, 65% Rest Akku.
 
Sebb schrieb:
Echt verwirrend. Man ließt oft, dass sich die Akkulaufzeit mit ICS erkennbar verschlechtert und dann wiederum schreiben einige das die Akkuleistung gleich geblieben ist oder sich sogar verbessert hat. Was stimmt denn nun? :D

Ich habe immer noch nicht von 2.3.6 auf 4.0 aktualisiert, weil ich nach wie vor Bedenken wegen Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung & Performance habe. Was bringt mir ICS wirklich MEHR, bzw. was macht es besser, damit das Update gerechtfertigt ist?

Gruß
Sebb

Die wiedersprüchlichen Aussagen liest man auch bei 2.3.6 (und zwar nicht nur beim Akku...)
Bei mir hält der Akku etwas besser, im standby und bei Benutzung.Auf überhaupt keinen Fall ist die Akkudauer schlechter.
Hab jetzt nach 1 Tag 11 Stunden, noch 45% mit dem 1650er Akku.Denke da kann man nicht meckern, zugegeben bei moderater Benutzung kein spielen oder Musik.Surfen, Wecker usw. aber schon.

Wie immer behaupte ich das die Akku Probleme an der Einstellungen liegen und nicht an ICS.( genau das gleiche wie bei anderen Versionen)
--via Tapatalk--
 
also wärmeentwicklung, richtig.
Mein s2 wird so extrem heiß, ohne was großartig geöffnet zu haben.
Das ist schon extrem.
Zum ersten mal, hab ich mir an einem Handy die Hand verbrannt.

Zur akku Laufzeit, die ist teilweise besser geworden.
Zum Beispiel fang ich um 8 mit der Arbeit an, und Handy Internet ist an.
In der Pause ein bisschen Internet, ein bisschen telefoniert ect
Am Ende des Tages hab ich fast noch 30% ~ akku über.
Gegen 16 Uhr rum
 
Der Link zum Akku-Thread ist des Threads Lösung...da hier am Thread-Thema vorbei diskutiert wird...ist dieser Thread

geschlossen-sign-thumb14899347.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.723
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten