Angeblicher Wasserschaden

Ich benutze mein Handy auch bei Nebel, im Regen bin ich allerdings sehr vorsichtig.
Auch im Badezimmer habe ich es öfters laufen, zum Musik hören und da ist noch kein Indikator verfärbt.
So einfach lösen die nun auch nicht aus, da muss schon wirklich was da rein laufen.
Ich hab's mit meinem kaputten Omnia ausprobiert. Da muss schon wirklich Flüssigkeit dran kommen.
Wir haben es noch gut, beim IP sind diese Indikatoren viel besser zugänglich.
 
Also, bei einem alten HTC hatte ich es mal ausprobiert, wie schnell die Indikatoren dort anschlagen/ausgelöst werden.

Und da reichte hohe Luftfeuchtigkeit definitiv NICHT aus....da musste man den Indikator wirklich schon ordentlich nass machen, bis er sich verfärbt hat.

Ich denke also nicht, dass die Teile am S2 SO empfindlich sein werden.
 
woran erkenne ich diesen indikator eigentlich?
mein s2 wollte mal kein netz empfangen und auch so es extrem schwerfällig
dass das nichts damit zu tun hat weiss ich ja.
aber man kann nie wissen, deshalb vorsicht besser als nachsicht
 
gut zu wissen
meine mehr als deutlich zu erkennen
vielen dank für die info
 
Um mal ein wenig Schärfe aus der Diskussion zu nehmen: Das Gerät hat definitv einen Wasserschaden. Sowohl Handyflash als auch Samsung haben das Gerät komplett auseinander gebaut und mir jeweils Fotos von der Platine zugesendet. Bei Samsung war sogar meine Seriennummer mit auf dem Bild, so dass die nicht einfach eine andere Platine fotografiert haben können. Und dort erkennt man massive Korrisionsschäden auf den Bildern.

Jetzt kommt aber das große ABER (die folgenden Zeilen kann man mir glauben oder nicht; ist mir aber auch egal): das Gerät kam in den ganzen vier Monaten nicht einmal in direkten Kontakt mit Wasser. Es befand sich lediglich regelmäßig bei Nassrasuren mit warmen Wasser im Bad (weit weg vom Waschbecken) und einmal kurz nach dem Kauf beim Duschen im Bad (weit weg von der Dusche). Keinerlei Nutzung bei Regen oder Sport.
Soll heißen: die Dinger sind nicht nur empfindlich, sondern sauempfindlich. Und das kanns irgendwo nicht sein bei einem Gerät, dass man ja gerade überall mit hinnehmen soll.
Sucht man nach "Wasserschaden Handy" im Internet, so findet man seitenweise Einträge, bei denen ich nicht glaube, dass die alle lügen. Irgendwo ist es ja auch eine gute Möglichkeit durch die Hersteller das Kostenrisiko eines Schadens auf den Kunden abzuwälzen (laut Garantie-Bedingungen ist es egal, was das Gerät hat; sobald Anzeichen für einen Wasserschaden da sind, darf man selber zahlen). Sollte man vor Gericht ziehen, müsste man per teurem Gutachten beweisen, dass die Indikatoren nichts taugen und das Gerät viel zu anfällig ist. Das krieg mal einer hin...

Und das zweite große ABER: die Reparaturkosten. Bei mir soll alles komplett getauscht werden, so dass ich ein neues Handy mit altem Akku und altem Zubehör hätte zu einem Preis der höher liegt als ein nagelneues Gerät. Warum das Plastikgehäuse und die nicht betroffenen Kamera und Display getauscht werden sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Mit 150 EUR hätte ich gerechnet, bis 250 EUR hätt ichs machen lassen, aber so? Man gebe mal "Samsung Galaxy S2 defekt" ein. Dort liegen die Auktionsgewinne bei 160 - 220 EUR (auch bei Geräten mit Wasserschaden). Rechnet man diesen Restwert meiner alten Hardware zu den Reparaturkosten hinzu landet man bei ca. 500 EUR die ich für die Reparatur zahle!
 
Nachtrag: mein defektes Gerät ist inzwischen zurückgesendet worden. Ich musste doch keine 35 EUR zahlen. Der Satz "außerhalb der Garantie müssen Sie folgende Gebühren zahlen" bedeutet eben nicht, dass man zahlen muss wenn es kein Garantiefall ist, sondern dass man zahlen muss wenn man das Gerät außerhalb der Garantiezeit an Samsung sendet.
 
Hallo,

abschließend aber dennoch zwei Fragen.

Bist du dir sicher, dass du ein neues Gerät beim Kauf erhalten hast?
Oder war es ein Schnäppchenkauf einer reparierten Rückgabe:confused2:

Denn das würde vielleicht eine Erklärung zu dem Wasserschaden ja oder nein sein.:mad:
 
Gekauft habe ich es als neu. Natürlich kann dann da trotzdem ein repariertes Gerät drin stecken, aber das will ich niemandem unterstellen.
Zumindest war die Verpackung nur mit einem Siegel verschlossen und unter dem Siegel klebte kein bereits durchtrenntes zweites Siegel (wie es bei anderen S2-Käufern war).
 
Hallo Leute,
bin echt am verzweifeln....Mein S2 ging au heiterem Himmel aus und einfach nicht mehr an. Ich brachte das Gerät zu O2, wo ich nach 3 wöchiger Wartezeit die Diagnose Wasserschaden bekam !
Eigentlich unmöglich, da das Gerät nicht mit Wasser in Kontakt kam. Also hab ich es aufgemacht und mit Platinenreiniger sauber gemacht, sowie den großen 2000MAh Akku gekauft.
Siehe das mein Handy lief wieder, doch die Freude war nur von kurzer Dauer...
Ich versuche es aufzuladen und das Gerät erkennt dies auch. Doch der Akku will sich einfach nicht aufladen. Das Batterieymbol macht zwar die typische Aufladeanimation, doch es kommt effektiv nichts drauf. Wenn der Akku dann leer ist, kommt das Batteriesymbol und das Handy will starten. Doch dann kommt ein niedriger Akku mit dem gelben Warndreieck. Dies wiederholt sich immer wieder wie in einer Endlosschleife !
Habe schon versucht die USB Buchse zu reinigen, verschiedene Netzteile probiert, aber alles ohne Erfolg. Software ist 2.3.6.
Hoffe jemand hat nen Tipp. Ich vermute das die Platine mit dem USB Anschluss einen Schaden hat. Kann das sein ?
Beste Grüße Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....kurze Antwort - schick´s zum W-Support....
Alles andere wird nix bringen...
 
Ok also soll ich die Platine mit dem USB Anschluss nicht selbst wechseln? Macht W-Support das als Garantiefall? Gerät it vom Oktober 2011 !
 
Wenn es unmöglich ist, dass dein S2 keinen Wasserschaden hat, warum verwendest du dann einen "Platinenreiniger" (was auch immer das ist)?

Jedoch deuten die beschriebenen Symptome definitiv auf einen Wasserschaden hin.
Dank es schwereren 2.000 mAh-Akkus eignet es sich wohl nur noch als Briefbeschwerer - leider.
 
Es ist keine Korrosion zu sehen und das Gerät funktioniert bis auf die Sache mit dem Aufladen einwandfrei.
 
devito88 schrieb:
Ok also soll ich die Platine mit dem USB Anschluss nicht selbst wechseln? Macht W-Support das als Garantiefall? Gerät it vom Oktober 2011 !

Ich denke nicht - aber auf die Reparatur hast du dann wieder Garantie ;)
 
devito88 schrieb:
Ok also soll ich die Platine mit dem USB Anschluss nicht selbst wechseln? Macht W-Support das als Garantiefall? Gerät it vom Oktober 2011 !
Wenn es schon beim Service war, ist bei dieser Gerätenummer vermerkt, dass es einen Wasserschaden hat. Auf diese Daten greift auch W-Support zu.
Oktober bis April = sechs Monate. Entweder du liegst noch innerhalb der sechs Monate, andernfalls müsstest du nachweisen, dass das Handy schon von Anfang an bei Auslieferung den Wasserschaden herstellerseitig hatte.
 
Vielleicht sollte man einfach mal nachsehen ob der Indikator überhaupt verfärbt ist....:blink:
 
Hmm ich bestelle die Platine. Kostet 13€...Werde dann berichten wie es ausging^^
 
Wos der Wasserindikator bei Galaxy S2?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1.780
DDKPlayer
D
X
  • xtra1331
Antworten
8
Aufrufe
3.616
xtra1331
X
D
  • Drezno
Antworten
5
Aufrufe
1.533
LarsX
LarsX
Zurück
Oben Unten