Bei Navigation reicht Laden ber USB/Zigarettenanzünder nicht...

Ich lese hier schon geraume Zeit mit, da ich auch das Problemchen habe und bin mittlerweile etwas verwirrt :confused:

Also, ich habe so einen kleinen Autoadapter, der fast in der Buchse für den Zigarettenanzünder verschwindet (Hama, 1A).
Egal, ob ich das Hama-USB-Kabel oder aber das originale Samsung-USB-Kabel, mit dem ich auch syncronisiere benutze, zeigt mein Handy "Ladung (AC)" an.

Bei der Navigation mit Navigon 3.6.2 verliert mein Handy trotzdem an Akkuladung. Meinen Erachtens hängt der Akkuverbrauch mit der vom Auto gefahrenen Geschwindigkeit ab. (Karten- und Routenberechnung?)

Gruß
Crossman
 
Crossman schrieb:
Ich lese hier schon geraume Zeit mit, da ich auch das Problemchen habe und bin mittlerweile etwas verwirrt :confused:

Also, ich habe so einen kleinen Autoadapter, der fast in der Buchse für den Zigarettenanzünder verschwindet (Hama, 1A).
Egal, ob ich das Hama-USB-Kabel oder aber das originale Samsung-USB-Kabel, mit dem ich auch syncronisiere benutze, zeigt mein Handy "Ladung (AC)" an.

Bei der Navigation mit Navigon 3.6.2 verliert mein Handy trotzdem an Akkuladung. Meinen Erachtens hängt der Akkuverbrauch mit der vom Auto gefahrenen Geschwindigkeit ab. (Karten- und Routenberechnung?)

Gruß
Crossman

Ob es an der Geschwindigkeit bzw. an der sich durch das Fahren ständig ändernden Position liegt kann ich nicht sagen. Sicher ist nur, der Effekt tritt nur auf wenn man tatsächlich navigiert (Navigon starten und sich die Karte während der Fahrt anzeigen lassen ist kein Problem) und er tritt auch nur mit der Navigationssoftware von Navigon auf.
 
Crossman schrieb:
Bei der Navigation mit Navigon 3.6.2 verliert mein Handy trotzdem an Akkuladung. Meinen Erachtens hängt der Akkuverbrauch mit der vom Auto gefahrenen Geschwindigkeit ab. (Karten- und Routenberechnung?)


Ich würde mal behaupten, dass das nicht der Grund ist. Die Route wird direkt nach der Eingabe des Ziels berechnet. Wie schnell du fährst, macht da keinen Unterschied. Deine Position wird bei egal welcher Geschwindigkeit in bestimmten Intervallen überprüft. Und zumindest bei Navigon dauert das Berechnen einer neuen Route, wenn man mal an einer Abfahrt vorbeifährt, nur wenige Augenblicke. Ich bin vor 2 Wochen aus dem Ruhrpott zum Hafen in Nordeich gefahren, früh morgens mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen von 220-250 kmh (auf der A31 kann man das heutzutage noch :) ) und das Handy hat sich weiterhin geladen.

Meiner Meinung nach liegt es entweder an der Software des Handys oder manche Zigarettenanzünder liefern zu wenig Strom.

Der Akku meines SGS2 ist nicht wirklich langlebig, trotz moderater Benutzung hält er keine 24 Stunden, aber während der Navigation lädt er brav auf. Firmware Updates habe ich bisher nicht gemacht, Stock ROM, Navigon 3.6.2, originales Samsung Carkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
vegalinho schrieb:
Meiner Meinung nach liegt es entweder an der Software des Handys oder manche Zigarettenanzünder liefern zu wenig Strom.

Der Akku meines SGS2 ist nicht wirklich langlebig, trotz moderater Benutzung hält er keine 24 Stunden, aber während der Navigation lädt er brav auf. Firmware Updates habe ich bisher nicht gemacht, Stock ROM, Navigon 3.6.2, originales Samsung Carkit.

Mein Zigarettenanzünder bzw. die 12 Volt Steckdose ist mit 15 A abgesichert, daran liegt es bestimmt nicht. Ich benutze genau wie du das original Samsung Carkit und habe auf dem Handy auch noch das aktuelle Stock ROM, hilft nur nichts. Naja, einen Trost hab ich trotzdem. Bei mit hält der Akku dafür etwa 2 Tage, immerhin das ist ok.
 
Habt ihr es mal mit dem Navigator von Google probiert?! Würde mich mal interessieren, ob der ähnlich viel zieht. Da ja zusätzlich noch Internet benötigt wird...
 
vegalinho schrieb:
Der Akku meines SGS2 ist nicht wirklich langlebig, trotz moderater Benutzung hält er keine 24 Stunden, aber während der Navigation lädt er brav auf. Firmware Updates habe ich bisher nicht gemacht, Stock ROM, Navigon 3.6.2, originales Samsung Carkit.
Ich weiß nicht welche Firmware du drauf hast. Bei mir hat die KF3 die Akkuleistung erheblich verbessert :)
 
STH1983 schrieb:
Danke für die Infos. Werde mir dann wohl auch ein 1A-Ladegerät zulegen und hoffen, dass es hilft.

Interessant wäre auch, welche Firmware ihr nutzt. Kann jemand die Info bestätigen, dass mit der neuesten Firmware das S2 mit 970mA statt mit 650mA geladen wird?

was ist hier eigentlich dran? hat niemand was dazu geschrieben...
 
Ich muss mich jetzt erst mal korrigieren, die 750mA max. Strom waren ein Fehler meinerseits, sorry. Da war der Verbrauch meines Testcradles mit drin ... blabla ... Mist gebaut ... einfach vermessen :o. Danke nochmal an Tasar, der 650mA Hinweis hat mich stutzig gemacht und ich hab nachgemessen. Am SGS2 sind es definitiv nicht mehr als 650mA.

Dadurch aber sehe ich es auch so wie die meisten, 650mA sind eigentlich nicht genug, um GPS + 'heftige CPU-Nutzung' (offenbar Navigon) + Screen abzudecken. Ich bleib dabei, das SGS2 KANN locker weit mehr verbrauchen, muss es aber natürlich nicht. Kann es sein, dass die Bildschirmhelligkeit den Unterschied macht? Gerade AMOLEDs verbrauchen direkt in Abhängigkeit von der Helligkeit. Und natürlich kann mehr oder weniger zusätzlich im Hintergrund laufen, Online-Aktivitäten, Wetter- und Trafficabfragen, was-weiß-ich. Offenbar hat vegalinho sein Gerät extrem sparsam eingestellt (Undervolting?). Zu wenig Strom aus dem Zigarettenanzünder ist wirklich unmöglich, da das 'Urgerät' darin - der Zigarettenanzünder - mind. 8-10 Amp. braucht :). Aber die 12V gelangen ja nie zum SGS2, dazwischen ist ja immer ein 5V Netzteil, z.B. in Form dieses kleinen Adapters. DAS kann natürlich schon zu wenig liefern, wenngleich auch die Dinger heutzutage meist locker 1A liefern. Aber schlechte Ausnahmen bestätigen die Regel, der Belkin aber kann es bestimmt.

Zum Thema 'schneller oder gar nicht fahren' kann ich nichts sagen, ich hab das SGS2 bislang nur am Labortisch getestet ... der fährt nicht besonders schnell :D. Möglich wäre das schon. Wenn auch die GPS Daten immer gleich schnell upgedated werden, muss das für die Karte ja nicht gelten. Vielleicht hat Navigon viel Wert darauf gelegt, bei langsamen Geschwindigkeiten oder im Stillstand möglichst Batterie zu sparen, da sie ja auch einen Fußgängermodus haben, in dem das Gerät möglichst lang mit dem Akku laufen soll?!?

Mir gings wie gesagt eigentlich nur um ein Schreibtischcradle, das möglichst schnell lädt und trotzdem den Anschluss zum PC ermöglicht - DAS GIBT ES OFFENBAR NICHT :eek: - was ich unterirdisch finde. Ich hab so ein 3rd-Party Cradle gekauft, in dem man hinter dem SGS2 noch einen Ersatzakku laden kann UND das einen Anschluss zum PC unterstützt (dass das mit dem Orginalcradle nicht geht, war ein k.o. Kriterium). 'Mein' Cradle kam auch mit extra Netzteil, sodass der USB-Port nicht ran muss. Nützt aber nix, weil die 400mA im USB-Modus würde auch der liefern. Schwachsinn! Was ich eigentlich noch suche, ist ein Code (Widerstandswert), der die USB Funktionalität ungeändert lässt und trotzdem den AC Modus startet.

Tasar schrieb:
Aber ich dachte immer, das S2 ist auf 650mAh begrenzt im HCM Modus? So hab ich es jedenfalls bei den XDA in dem veröffentlichten Source Code rausgelesen oder ist das bereits geändert worden?
Nochmal dahingehend nachgefragt: ließe sich da nix hacken? Wo sind die 650mA denn festgelegt? Kernel? Konfigdatei? Hast du da vielleicht einen Link zu XDA?
 
MrPink schrieb:
was ist hier eigentlich dran? hat niemand was dazu geschrieben...
Was meinst du? Die 1A oder die neue Firmware? Also ich hab Lite'ning 4.1 drauf, das fußt schon auf Android 2.3.4 und da hat sich nichts geändert. Das 1A Netzteil bringt natürlich nichts, also nicht mehr als eins, das mindestens 650mA bringt.
 
Hallo,

doofe Frage, aber was sagt eigentlich Samsung zu dem Problem?
Kann ja kaum sein, das wir hier im Forum, die einzigen mit dem Problem sind.

Insbesondere weil ja anscheinend selbst Samsung-Originalzubehör nicht genug liefert.

Gruß,
VDR-Fan
 
VDR-Fan schrieb:
doofe Frage, aber was sagt eigentlich Samsung zu dem Problem? Kann ja kaum sein, das wir hier im Forum, die einzigen mit dem Problem sind.

Insbesondere weil ja anscheinend selbst Samsung-Originalzubehör nicht genug liefert.
Ich weiß es jetzt schon: "Verwenden Sie doch einfach die Orginal Navigations Software" - es gibt kaum etwas banaleres, als die Antworten der Samsung Hotline :rolleyes:.

Ich kann das alles sowieso nicht verstehen, da andere Geräte vormachen, wie es gehen kann. Diese restriktiven Ladeströme machen überhaupt keinen Sinn, 1 Amp sind heute nichts mehr Besonderes. Noch dazu ist das ja ein 'ordentlicher' Akku mit 1650mAh, d.h. auch für den ist 1 A Ladestrom überhaupt kein Thema. Das Einzige was mit einfiele, wäre eine Art 'thermal management' über den maximalen Strom. Sprich, Samsung hat Angst, dass das Gerät via Dauerversorgung zu lange zu heiß betrieben wird. Macht aber nur bedingt Sinn, weil 2-3 Std. muss es das ja doch aushalten, so lange reichts auf alle Fälle mit Hilfe des Akkus ... irgendwie mysteriös diese Einschränkung.
 
@ pspilot, genau das ist auch meine Beobachtung, nämlich die Temperatur.

So hab ich eine Frontscheibenhalterung und da bleibt natürlich nicht aus, dass das Teil direkt in der Sonne hängt (wenn vorhanden ;) ). So hab ich Akku Temp´s von teilweise 53° gehabt und da setzt eigentlich schon die Sicherheitsabschaltung ein.
Also wird auch nicht mehr geladen. Die optimale Akku-Temp zum Laden liegt ja bei ca.25°

Bei kühleren Aussentemperaturen ging der Akku auf rd. 40° und er hat während der Navigation (Copilot)geladen, wenn auch sehr langsam (trotz AC Modus).
Und ich nehme mal an, deswegen kommt es auch zu den unterschiedlichen User Aussagen.

Das gleiche hatte ich auch mit meinem HTC Legend, da kam sogar der Hinweis, dass das Laden wegen Überhitzung abgebrochen wurde. Trotzdem hat das Legend im Vergleich schneller geladen als das S2.

Ich hab meine Halterung jetzt so gesetzt, das sie im Luftstrom einer Düse liegt und so lädt er dann auch, wenngleich auch sehr langsam (ca. 3% in rd 2 Std.). Wie gesagt, im AC Modus.

Im übrigen halte ich die Vermutung von zu wenig Strom auf dem Zig.-Anzünder für unsinnig, denn das Ladeteil regelt das im gewissen Rahmen selbst aus, also egal ob nun 11 oder 15 Volt anliegen würden, am Ausgang kommen immer nur 5V raus.
 
Tasar schrieb:
Bei kühleren Aussentemperaturen ging der Akku auf rd. 40° und er hat während der Navigation (Copilot)geladen, wenn auch sehr langsam (trotz AC Modus).
Und ich nehme mal an, deswegen kommt es auch zu den unterschiedlichen User Aussagen.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Bei mir hing das SGS2 auf einer 2,5 Stundenfahrt direkt im Luststrom der Klimaanlage und das sind immerhin um die 12°. Trotzdem hat es sich deutlich entladen. Der Copilot ist da wohl genau wie Sygic viel unkritischer als Navigon.
 
Crossman schrieb:
Meinen Erachtens hängt der Akkuverbrauch mit der vom Auto gefahrenen Geschwindigkeit ab. (Karten- und Routenberechnung?)
Also das kann ich zu 100% bestätigen!
Stadtverkehr im Stau: ladet
Autobahn ca. 140: entladet
 
Tasar schrieb:
So hab ich Akku Temp´s von teilweise 53° gehabt und da setzt eigentlich schon die Sicherheitsabschaltung ein.
Wie gesagt, eigentlich sind es 60°, aber ich glaube sofort, dass es da unterschiedliche 'Meinungen' bei den Firmen gibt. Übervorsichtigkeit hat Konjunktur, warum nicht schon bei 50° abschalten.

Im übrigen halte ich die Vermutung von zu wenig Strom auf dem Zig.-Anzünder für unsinnig, denn das Ladeteil regelt das im gewissen Rahmen selbst aus, also egal ob nun 11 oder 15 Volt anliegen würden, am Ausgang kommen immer nur 5V raus.
Das sowieso, aber es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass der 5V Ausgang einfach zu schwachbrüstig ist. Ältere Teile gab es schon, die z.B. nur 500mA rausgegeben haben. Noch vor nicht allzulanger Zeit war das jede Menge für die damaligen Geräte :). Aber die Zeiten sind eigentlich vorbei.


Ich hab übrigens noch eine 'betrübliche' Meldung: ich habe es in der Tat mit keinem Widerstand geschafft, das SGS2 zu mehr als ca. 400mA zu 'überreden'. Das Einzige was hilft, ist tatsächlich der Kurzschluss der Datenleitungen. Das von mir angeführte Billigteil von Amazon hat zwar den 200kOhm Widerstand drin, aber trotzdem den Kurzschluss, deshalb funktionieren auch damit die 650mA. ABER, mit verschiedenen Widerständen zwischen ca. 20k und 200kOhm zeigt das Gerät 'AC charging' an, obwohl nur 400mA fließen. Diese Anzeige ist also KEIN verlässlicher Indikator, ob mit 400 oder 650mA geladen wird.

Ich gebs jetzt auf. Ich hab mir mein Cradle nun relativ aufwendig umgebaut, sodass ich es umschalten kann: entweder Syncen & 400mA, oder kein Sync & 650mA - das ist umständlich, aber eine andere Lösung seh ich nicht. Ich bin wirklich gespannt, ob es da je etwas anderes geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug
pspilot schrieb:
ABER, mit verschiedenen Widerständen zwischen ca. 20k und 200kOhm zeigt das Gerät 'AC charging' an, obwohl nur 400mA fließen. Diese Anzeige ist also KEIN verlässlicher Indikator, ob mit 400 oder 650mA geladen wird.

Danke... Das erspart mir gerade die Suche nach einem Thread wo ich diese (seit Tagen in mir aufgekeimte) Frage stellen kann...

Das SGS2 hat also (grob gesehen) DREI Lademodi...

1) AC FULL
2) AC max. 400mA
3) USB

...wobei aber nur ZWEI (1 & 3) kenntlich sind...

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBug schrieb:
Das SGS2 hat also (grob gesehen) DREI Lademodi...

1) AC FULL
2) AC max. 400mA
3) USB
So ist es, wobei es keinen Unterschied zwischen USB und AC 400mA im Ladestrom gibt und man AC FULL und AC 400mA nicht unterscheiden kann (am Gerät). Ich verstehs ehrlich gar nicht.
 
Ein Zigarettenadapter kann 12 V mit 10 Ampere liefern. Dafür sind die auch ausgelegt, ansonsten würde es verdammt schlecht aussehen um ne Zigarette damit anzubekommen. Mit der Kraft des Zigarettenanzünders würde das Samsung anfangen zu glühen und innerhalb von Minuten voll sein und kaputt :)

Also es ist die Kombination mit dem Ladeadapter.
Es reicht nicht aus einen Ladeadapter mit 1A zu haben, wenn das USB Kabel welches angeschlossen ist, nicht die richtige Beschaltung hat. Denn es kann sowohl im Kabel die Beschaltung stattfinden als auch im Netzteil.

Da jedoch bei Apple die Beschaltung im Netzteil stattfindet, gehe ich auch davon aus, dass es nicht am Kabel liegt. Das kann man aber ausprobieren. Den Lader von Amazon nehmen und ein anderes USB Kabel nehmen. Sollte es immer noch laden mit Navigation ist alles in Ordnung.
 
Gestern nochmal auf dem Heimweg aus dem Urlaub mit aktiver Routenführung Navigon 3.6.2 getestet. S2 wird per HTC Kabel geladen und bleibt dann auf 100 %. StockRom KF3. Fahrzeit ca. 6 Stunden!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
acer2k schrieb:
Da jedoch bei Apple die Beschaltung im Netzteil stattfindet, gehe ich auch davon aus, dass es nicht am Kabel liegt.
Falsches Forum??

Das kann man aber ausprobieren.
Wie?

Den Lader von Amazon nehmen ...
Welchen?
... und ein anderes USB Kabel nehmen.
Welches?

Sollte es immer noch laden mit Navigation ist alles in Ordnung.
Yep - das ist es, was alle glücklich machen würde ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.472
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.712
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten