Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute =), also ich bin überglücklich mit dem Handy

aber irgendwie blick ich noch nicht durch was meinen Akku so in die Kniee zwingt. Ich hab unter "Laufende Dienste" 228mb an Prozessen und Diensten, die mir soweit aber alle als wichtig erscheinen. (u.A. "Einstellungen, DRM-Inhalt, Software-Aktualisierung, Android System, Task-Manager, SyncmIDS, Sprachbefehle (2x), Digital Clock, Social Hub (2x), Google Services, IMEITTracker, WLAN-Freigabe, E-Mail, Samsung-Tastatur) ... Zusätzlich überwache ich welche Apps aufs Internet zugreifen. Bisher keine, die ich nicht selbst gestartet hab (Facebook usw.) ... Das Display hab ich sehr dunkel eingestellt und schreibe nebenbei ein wenig in WhatsApp und hab in 4 Stunden "nebenbei"-Betrieb schon gut 50% verbraucht.

Da ich keine Erfahrungen mit Android habe und vorher ein i8910 hatte, wollte ich euch nun fragen ob ich irgendwo einen versteckten Stromfresser hab oder diese Werte normal sind und ich die Handhabung einfach anpassen muss.

Danke schonmal fürs lesen und evtl. beantworten =)

LG Nerezza
 
Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, das Wesentliche dieses riesiges Threads im ersten Post zusammenzufassen (News, welche FW kann was)?
 
Sgt_Nerezza schrieb:
Das Display hab ich sehr dunkel eingestellt und schreibe nebenbei ein wenig in WhatsApp und hab in 4 Stunden "nebenbei"-Betrieb schon gut 50% verbraucht.

Da ich keine Erfahrungen mit Android habe und vorher ein i8910 hatte, wollte ich euch nun fragen ob ich irgendwo einen versteckten Stromfresser hab oder diese Werte normal sind und ich die Handhabung einfach anpassen muss.

Hauptstromfresser bleibt das Display, auch dann wenn man es sehr dunkel stellt und wenn dein "nebenbei-Betrieb" bedeutet, dass häufig das Display eingeschaltet wurde (...nur mal gucken) ;-) und Daten übertragen wurden, (man spielt ja doch etwas mehr am Anfang) dann sind 50% in 4 Stunden durchaus möglich.

Da ich aber auch vom i8910HD komme (11-7er HX), stelle ich auch fest, dass man am Anfang ein völlig falsches Akku-Gefühl hat, da mir das i8910 im Betrieb viel zu lange einen vollen Akku vorgelogen hat und die Akkuanzeige dort auch viel zu ungenau und zu grob war. Dadurch reagiert man jetzt etwas zu sensibel darauf, wenn man in den ersten Nutzminuten schon Akkuverbrauch ablesen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Readme.txt und Sgt_Nerezza
Danke für die flotte Antwort. Mittlerweile sinds 46% :tongue:

Ich weiß aber nicht, wie ich mit dem Akku nen ganzen Tag auskommen soll. Habe jetzt probeweise mal auf GSM-only umgestellt ... Jedoch hab ich auf Dauer keine Lust auf HSDPA+ zu verzichten, da dass schon nen imensen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht.

Bin aber erstmal froh, dass ich soweit keine OS-Bugs o.ä. habe ;) (oder noch nicht bemerkt habe)
 
schau doch am besten mal in den Akkustats nach was bei dir am meisten an Strom frisst ;) weil in 4 Std 50% akku ist schon en bisschen arg...ich hab zb pro std höchsten 3-4 % wenn ich mit arbeite (games mal ausgeschlossen ;) )

Einstellungen -> Anwendungen -> Akkuverbrauch

komme übrigens auch vom i8910 und hatte damit nie akkuanzeige probleme (gab da mal so nen kallibrieranleitung :D)
 
Schaue dir mal Tools wie "Juice Defender" an... verdoppelt bei mir die Standby zeit.

GSM only bringt nur in bestimmten Fällen etwas (schlecht Versorgung), in der Regel aber relativ wenig.
 
Die Wlan Freigabe kann man auch deaktivieren, das macht sich ganz schön bemerkbar.
Dauer benötigst Du aber Root. Hier kursiert eine Liste mit Apps die man löschen kann, da ist das auch aufgeführt.
Musst mal suchen.
Wlan taucht bei mir gar nicht mehr auf, auch wenn ich's an habe.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Also juice defender kann ich auch nur empfehlen. Taugt was. Ich habe noch die lightning 1.5 drauf mit kg2. Mittlerweile reicht mein akku mindestens 1.5 tage reicht also locker. Bei normaler Nutzung also ca. 1 Stunden per wlan surfen Tele ne Stunde und umts immer wieder automatisch ein und aus. Bin echt zufrieden mittlerweile mit der akkuleistung.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: SherlockR
Habe mir jetzt kurz vor Feierabend mal meinen Akkuverbrauch angeguckt.

Anzeige weit oben (normal =D) mit 67% ... aktiv 2,5 Std. ... Ich versteh zwar noch nicht so ganz den Graphenverlauf ^^ aber ich werde mal abwarten bis ich länger als 5min die Finger vom Handy lassen kann ...

Lade später nochmal nen Screen hoch =) ... Wenn das Handy bei mir 1 Tag langt bin ich glücklich, abends kommts eh an die Steckdose.

LG
 
Bei mir das gleiche, auch kurz vor Feirabend :thumbup:


Handy ist seit 5 Uhr an, Display 90 Minuten an, ab und zu gesurft und gesimst...

Handy synct alles, was geht : G-Mail, Widgets, Whats-App, Google+( :love:)


und ich habe noch 67%...Was zur Hölle will man mehr ?
 
boardmaster2009 schrieb:
Bei mir das gleiche, auch kurz vor Feirabend :thumbup:


Handy ist seit 5 Uhr an, Display 90 Minuten an, ab und zu gesurft und gesimst...

Handy synct alles, was geht : G-Mail, Widgets, Whats-App, Google+( :love:)


und ich habe noch 67%...Was zur Hölle will man mehr ?

Hab noch 33% aber dafür fast doppelt solang display an =) ... also läuft schon irgendwie =D
 
Ich kann eigentlich auch nicht soooo sehr klagen... ;)

Auch gegen 05.15 Uhr abgesteckt und zur Arbeit gefahren. Ab 6Uhr laufen automatisch alle 15 Min. Datenverbindung zwecks Sync, Check von eMails auf zwei Konten, außerdem Google-Talk und WindowsLiveMessanger (aus dem SocialHub) aktiv.
Zwischendurch ca.15Min. gesurft (+ zwei Antworten hier getippt/gesendet), 25Min Majong und 15Min ATC gespielt und hier und da die gemeldeten eMails gelesen.

Zu Hause gegen 14.15Uhr (= 9 Std. außer Haus) und noch 62% Akku...

Standby im "5Min.-Mittel" liegt bei mir dank "JD" und lt. "BWMP" bei ca. -2mA (WLAN deartiviert JD selbstätig, sobald ich die Reichweite meines WLAN verlasse), mit "Traffic Counter" lag ich bei satten -11mA! -> deinstalliert ("Traffic Monitor" und "3G Watchdog" sind disbezüglich aber ok)
Im Schnitt werden mir im oben beschriebenem Standby ca. alle 75Min 1% abgezogen.

Ich schätze mal, für das was da dann immer noch regelmäßig im Hintergrund läuft, ist das ganz ok, oder?

BB

P.S.: Ach ja, und das ganze war in der gesamten Zeit NICHT Ortsfest! Also die ganze Zeit in Bewegung in der Stadt und in Tunneln (Ständige Netz-Umbuchungen! OHNE Einschränkungen 2G/3G/H...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich heftigen Akkuverbrauch! Von heute morgen um halb sieben,bis mittags halb 3 auf 12% runter.
Dafür war das Display aber auch 3.10 Stunden an. Musste heute auf der Arbeit öfter was googlen und habe den Taschenrechner ziemlich häufig benutzt,da meiner den Geist aufgegeben hat.
Solche Tage gibt es auch.
Jetzt hängt es halt wieder am Netz.
 
Meine Akkulaufzeit kann bei weitem auch nicht normal sein... Hab grad ein Austauschgerät bestellt:

Mein Akku brauch zum vollladen gute 9-10 Stunden...
Heute: 4 Stunden Musik gehört und in der 6. Stunde hat es sich verabschiedet... 9-14:30 ^^ Das kanns irgendwie nicht sein... Irgendwie hört sich das nach defekt an.

Hatte es danach am Ladegerät (Steckdose) und es ist mir beim Aufladen während des SMS schreibens ausgegangen...

Was meint ihr?! Defekter Akku?!
 
Wen er 9-10 Stunden zum Laden braucht ist er Devinitiv kaputt.
 
Wenn bei mir der Akku leer läuft, bekomme ich einige Zeit vorher eine Warnung. Es heißt in etwa"der Akku ist bald leer. Laden Sie wieder auf." Mit der gleichen Meldung wird mir anzeigt, es steht noch Kapazität für (Beispiel) 1h und 20 min zur Verfügung? Was natürlich völliger Quatsch ist. Denn das Handy schaltet sich wenige Minuten später selbständig aus.. Hat jemand Ähnliches festgestellt?
 
wie lange brauch denn euer akku, von leer bis voll?! Nur mal so als richtlinie? Bin vom Iphone/Hero/Desire um einiges schnellere aufladezeiten gewohnt...

Vor allen dingen, wie lange dauerte euer erste Ladezyklus? Länger als die restlichen? Ich dachte beim ersten mal laden, das ding wird nie voll xD

Ärgerlich eigentlich... hatte ne ganz neue Charge bekommen: Herstellungsdatum: 14.6.2011

5 Tage hats durchgehalten :p Schauen wir mal, wie versuch nummer 2 wird
 
Keynes schrieb:
wie lange brauch denn euer akku, von leer bis voll?! Nur mal so als richtlinie?

bei mir ca. 3 bis 3 1/2 stunden
 
Auch so 2,5-3,5 Std.
 
Keynes schrieb:
wie lange brauch denn euer akku, von leer bis voll?! Nur mal so als richtlinie? Bin vom Iphone/Hero/Desire um einiges schnellere aufladezeiten gewohnt...

Vor allen dingen, wie lange dauerte euer erste Ladezyklus? Länger als die restlichen? Ich dachte beim ersten mal laden, das ding wird nie voll xD

1) 3,25 - 3,5 Std.
2) Im besten Fall ja (Initialladung/Langsamladung) Eine kurze Übersicht zur Akkupflege (Punkt 9. Im Zusammenhang dazu ist oftmals noch Punkt 11 und Punkt 4 zu beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.449
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.224
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
954
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten