[ Display ] Probleme Banding/Schärfe/Farben etc. Sammelthread

Was soll man sagen.
Ist schwer zu sagen. Du hast ja auch nicht viel zu deinen Einstellungen gesagt.

Welchen Farbmodus, automatische oder manuelle Helligkeit? Ich weiß gerade nicht mehr alle optionen auswendig. Im Prinzip alles was das Display einstellt.

Es kann z.B. sein, dass das Bild sich nur ändert, weil er denkt, es wäre zu hell draussen und so mehr reinpumpt. Die streifen können sein, wenn sich Bildschirminhalte ganz langsam ändern und verschiedene Bereich sich zu verschiedenen Zeitpunkten aktualisieren.

Da du Bildschirm ausgetauscht hast, ist es natürlich auch möglich, dass das Datenkabel nicht ganz perfekt sitzt und natürlich kann es genau so gut sein, dass das Display nicht i.O. ist.
 
Hallo, ich hab seit einer Woche horizontale Streifen durchs Display laufen.
Die Streifen sind jetzt nicht sonderlich stark im Kontrast, sondern nur leichte hell/dunkel Verschiebungen in Pixelbreite. Hab es mit Screentest ausprobiert, das geht durch alle Farben und Hintergründe.
Ist das Phänomen bekannt? Gibt es ein Tool um es wieder zu bereinigen?
 
Liegt meist an der Firmware
 
Hay
unzwar hab ich nach ein Wasserachaden folgendes Problehm. Mir ist eine Tasse Kakao über den Laptop vefallen und auf das s3 gleich mit. Sehr viel hat das Handy nicht abbekommen. Erst 2 Std. Spater nach dem vorfall merkte ich das es etwas nass ist am Simakarte slot ist. Hab einfach nichts dabei gedacht und bin weiter gegangen. 2std später fing das display an zu flackern. Etwas später wurde der display ganz pink. Danach am nechsten Tag wo das handy auf der heizung lag nicht lange und im ungekochten reis lag ging es wieder. Nun hab ich sowelche komischen schwarzen streifen am display die gerade von links nach rechts verlaufen. Dann sind die farben alle Blasser und die displayauflösung(?) Hat sich verändert: zb die symbole an der Statusleiste sind etwas verpixelter als früher und es sind texte die weiter rausgezoomt sind schwer bis garnicht zu lesen was auch früher nicht der Fall war. Liegt das am Display oder ist irgentwas an der Platine oder so passiert? Habt ihr ne idee was ich dagegen machen könnte?
Mfg

edit: der bildschirm blinkt blau auf fuer ne milli sekunde wenn mann den Powerknopf drückt. Das selbe wenn das handy komplett aus ist, und ich es anschalte ist es kurz beim samsung logo auch im hinter grund blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück, sehr viel Glück. Reicht es das Gerät auseinander zu nehmen und mit Isopropanol zu reinigen und zu trocknen und dann wieder zusammenzubauen. Aber bei dem was du erzählst, klingt es eher so, als ob du es endgültig hingerichtet hast. Garantie wirst du mit sicherheit nicht bekommen.
 
Kann das irgentwer bestatigen?
achja und sonst funktioniert alles einwandfrei bloss die auflösung nervt
 
@SmoKinAce:

Bitte überprüfe vor dem Einstellen Deiner Texte selbige auf Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion - dazu hast Du Dich beim Einstieg in dieses Forum verpflichtet! #2804 ist mehr als überarbeitungsbedürftig!
 
Schreibe vom Handy und das in der Frühstückspause. Musste mich beeilen. Trotzdem bemühe ich mich :D
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Update: Jetzt sind schon 3 Tage vergangen und seit ebend gerade sind die komischen Striche verschwunden. Jetzt hab ich auch was ueber die Auflösung beobachtet: Je nach dem wie lange der Bildschirm aus bleibt, geht es nach dem mann den Power Knopf drückt in voller auflösung. Jedoch nach ca. 5 sekunden erkennt mann eine Schicht(keine ahnung wie ich es anders Beschreiben soll :D) die von unten bis nach oben langsamm hochgeht. Und da kann ich wieder alles schlechter erkennen. Wie schon gefragt, weiß/kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problehm zu beheben? Hab schon einiges Versucht..

Achja das mit den Blauen Blitz ist immer noch geblieben.
 
was willst du noch hören? komplett zerlegen und mit iso-alk reinigen, der verdrängt den rest feuchtigkeit und verflüchtigt sich... bringt aber eigentlich nur was wenn man das zeitnah (SOFORT) nach dem unfall macht! bei dir sind mit sicherheit schon anfängliche korrossionsschäden da...
 
Hallo,
ich habe im Moment das alte Handy meines Mannes da mein S4 das zweite mal in kurzer Zeit Kaputt ist *ironie off*-jetzt gibt es etwas was mich ziemlich stört...ich habe die Bildschirm Helligkeit auf volle Pulle den Harken bei Automatisch raus -das Handy ist schön hell ,sobald ich aber eine Internetseite oder eine App aufmachen wird das Bild dunkler und bekommt einen blauen Stich-was kann das sein und wie bekomme ich das weg-das nervt-
Danke
 
manche Browser haben in ihren Einstellungen eine eigene helligkeitseinstellung.
 
Seit einigen Tagen habe ich einen dünnen (1 Pixel) grauen Streifen horizontal über das Display im unteren Drittel. Nach einigen Minuten Betrieb des Handys scheint er zu verschwinden, ist dann später/am nächsten Morgen meist wieder da.

Was meint ihr? Eher HW oder SW Problem? Kann es mit den kühleren Temperaturen und dem nassen Wetter im Moment zu tun haben? Ich benutze CM11, da gab es gestern ein Update, hat aber nichts genutzt...
 
Sehr hoher Displaykontrast
Unter allen Custom-ROMs, die ich bisher getestet habe, finde ich den Kontrast des Bildschirms viel zu hoch! Da ich das SII nur ganz kurz mit Stock-JB betrieben habe, weiß ich nicht, ob es da auch schon so war. Ist das noch keinem aufgefallen? Besonders bei Portraits sind die Augenhölen manchmal so dunkel, dass man die Augen gar nicht mehr erkennt. Wenn ich das gleich Bild auf meinem Xperia Neo (CM 10) oder am PC anschaue, sieht es "normal" aus. Daher kann ich auch keine Screenshots posten...
Habe schon mehrfach im Netz nach einer Lösung gesucht, aber noch keine richtige gefunden. Unter Cyanogenmod 12.1 kann man zwar die RGB-Anteile anpassen, nicht aber den Kontrast. Unter CM 11 (was ich gerade draufhabe) gibt es den Punkt "Erweiterte Display-Einstellungen", wo man das sog. mDNIe-Szenario anpassen kann. Ich bilde mir ein, dass die Sache damit etwas besser wird, aber nicht großartig.
Das wenige, was ich bisher gefunden habe, läuft meistens auf Kernel-Tweaks mit Synapse o.ä. hinaus. Leider hat beim letzten Mal, als ich den Dorimanx-Kernel geflasht habe, die Helligkeitssteuerung gar nicht mehr funktioniert (oder das WLAN ging nicht oder oder), daher bin ich bei Dorimanx sehr skeptisch).
Gibt es eine Einstellung/App o.ä., mit der man die Farben kalibrieren kann? Kann jemand Einstellungen für natürlich aussehende Farben empfehlen? Vielen Dank im Vorraus.
 
Da ich einige S2 besitze, kann ich Dir nur sagen, das jedes etwas anders in der Darstellung, in Abhängigkeit Helligkeit/Kontrast ist. Hinzu kommt noch, das wenn man unterschiedliche Displayschutzfolien nutzt, der Effekt besonders sichtbar ist.
Was Du für Probleme mit dem DorimanX Kernel hattest kann ich nicht nachvollziehen, denn dieser ist mein Lieblingskernel,gerade wegen der Optimierungsmöglichkeit beim Kontrast und sehr vieler anderer Nettigkeiten. Sicher sind die STweaks-Einstellungen unterschiedlich von den Androidversionen des Kernel's und den nun verschiedenen Dev's.
AMOLED's leuchten halt anders als LCD's anderer Smartphone Hersteller, deshalb habe ich soweit wie möglich alle App's und Theme in Black.


Gruß Nick Knight
 
Ok, danke für die Info. Habe noch einmal testweise das Stock-ROM (4.1.2) aufgespielt und die Farbdarstellung auf "Natürlich" gestellt, aber ich finde nicht, dass es besser geworden ist (habe auch eine Panzerfolie drauf, war aber vorher genauso). Hier mal den direkten Vergleich mit einer Digikam fotografiert (s. Bild), so gut es eben geht. Links ein Xperia Neo, rechts das SII (hättet ihr sicher auch so erkannt).
Gerade das Gesicht ist auf dem SII dermaßen überkontrastiert, dass man die Augen fast nicht erkennt, beim Neo sieht man sie hingegen gut. Andererseits sehen das fb-Blau und die orangenen Schaltflächen wiederum aufm SII satter aus, finde ich. (Habe eben noch einen internen Screenshot vom SII hochgeladen; wenn ich mir beide am PC-Bildschirm nebeneinander anschaue, sieht das Bild "normal" aus.)
Das mit dem dunkel gethemten ROMs ist ein guter Tipp, leider kommt Lollipop ja eher hell daher, bis auf Resurrection Remix kenn ich keins, was von Hause aus dunkel wäre! Ihr vielleicht?
Vielleicht lagen meine bisherigen Probleme mit Dorimanx auch am Baseband!? Hab nun eine neuere Version (XXMS4), werd es bei Gelegenheit noch einmal versuchen. Weitere Tipps/Tricks?
 

Anhänge

  • Smartphonekram-20160116-015b.jpg
    Smartphonekram-20160116-015b.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot_2016-01-16-00-29-12.png
    Screenshot_2016-01-16-00-29-12.png
    25,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mehr eher aus, dass du helligkeit und nicht kontrast anpassen musst. denn sosnt sieht das s2 deutlich besser aus, als das Neo.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
ericssony schrieb:
Vielleicht lagen meine bisherigen Probleme mit Dorimanx auch am Baseband!? Hab nun eine neuere Version (XXMS4), werd es bei Gelegenheit noch einmal versuchen. Weitere Tipps/Tricks?
Kurzer Nachtrag: Es lag tatsächlich am Baseband! Mit dem XXMS4 funktioniert jetzt alles auch mit Dorimanx, inkl. WLAN!
Bin aus diversen Gründen wieder bei CM11 und dank der mDNIe Einstellungen sieht das Display doch noch ganz ordentlich aus, bei CM12.1 gibt es diesen Punkt nicht und ich fand die übersättigten Farben einfach unerträglich!
 

Ähnliche Themen

L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.145
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.047
stafford31
S
D
  • DjDoubleS2211
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten